7. Spieltag Kreisoberliga FC Grimma E1 : TuS Pegau

Am vorletztem Samstag reisten wir voller Selbstvertrauen nach Grimma zum Tabellenersten. Die überragende Bilanz der Grimmaer 7 Siege (hatten schon ein vorgezogenes Spiel mehr), keine Niederlage, Torverhältnis von 84:15. Wir erinnerten uns kurz an die vergangene Saison, da gab es eine ähnliche Konstellation mit Groitzsch, die wir als jüngerer Jahrgang dann als einzige Mannschaft zweimal besiegten. Aber auf dem Platz mussten wir schnell feststellen Grimma ist nicht Groitzsch ;-). Zusammengefasst haben wir ganz gut gespielt und uns einige gute Chancen herausgespielt. In Summe hat es aber gegen Grimma nicht gereicht. Die Grimmaer Kinder waren uns spielerisch, teilweise läuferisch und insbesondere aber körperlich überlegen, so dass wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld verloren gingen und wir in der Rückwärtsbewegung letztendlich zu offen standen. Im Angriff konnten wir nur ein Tor erzielen, da fehlte es an dem Tag an Durchschlagskraft. So kassierten wir eine 6:1 Niederlage. Wir konnten aber mit gehobenen Hauptes das Spielfeld verlassen, weil wir uns nicht haben vorführen lassen und zweitweise ordentlich mithielten, so dass sich die Grimmaer Dominanz nur bedingt entfalten konnte. Uns muss es gelingen, die Kontrolle unseres Spiels gegen starke Mannschaften länger zu behalten, um mehr Torchancen zu erspielen und in die Abwehr kompakter zu stehen, dann schaffen wir auch Siege gegen die Großen aus der Kreisoberliga.

Es spielten:
Franz, Arvid, Elias, Niclas, Paul, Kimi, Fabio, Janne und Luca (1)

3. Pokalrunde TuS Pegau : BSV Einheit Frohburg E1

Nach 2 Freilosen war es endlich soweit, unsere E1 durfte endlich im Pokal ihr erstes Spiel am Buß- und Bettag bestreiten. Damit es nicht das letzte Pokalspiel der Saison wird, mussten wir hochkonzentriert in das Spiel gegen Frohburg gehen. Man hatte den Gegner zum Saisonauftakt der Kreisoberliga zwar bereits 7:0 geschlagen, aber im Pokal kannst die mit der falschen Einstellung bei miesen Wetter auch frühzeitig ausscheiden. Kurz gefasst, am Ende stimmte die Einstellung, das Können und der Teamgeist. Wir erspielten uns unzählig viele gute Torchancen. Leider verloren wir zu Ende hin etwas die Ordnung, weil fast jeder nach vorne stürmte. Der Gast hatte dem aber nichts entgegen zusetzen, so fiel der einzige Gegentreffer aufgrund eines missglückten Abwehrversuch durch unseren eigenen Abwehrspieler. Wir gewannen mit 10:1 deutlich. Dabei war der beste Spieler des Gegners der Tormann, der noch richtig gute Schüsse und Angriffe der Pegauer vereitelte. Damit steht die E1 im Achtelfinale und die Niederlage gegen Grimma ist fast vergessen.

Es spielten:
Franz, Arvid, Elias (1), Niclas, Paul (1), Kimi (2), Fabio (4) und Pascal (2)

8. Spieltag Kreisoberliga TuS Pegau : SC Hartenfels Torgau E1

Am letzten Samstag kam der nächste Favorit mit dem SC Hartenfels Torgau nach Pegau. Die Zweitplazierten der Liga hatten bis dato nur eine knappe Niederlage (7:5) gegen Grimma zu verzeichnen. Das schreckte aber unsere Mannschaft nicht ab und so begannen wir das Spiel druckvoll und kombinationssicher, immer mit dem Willen das Spiel zu gewinnen. Auf schweren Boden erspielten wir uns in der ersten Hälfte viele gute Chancen und ließen nur wenige Entlastungsangriffe und einen geordneten Spielaufbau der Torgauer zu. Im Vergleich zu den anderen Spielen gegen hochklassige Mannschaften waren wir heute in der 1. Hälfte deutlich präsenter in den Zweikämpfen und effizienter vor dem Tor. So erzielte Fabio nach einer toll getretenen Ecke in der 9. Minute das 1:0 für Pegau. Bereits 2 Minuten später staubte Kimi zum 2:0 ab und in der 17. Minute erhöhte Kimi sehenswert auf 3:0. Nicht zu vergessen, dass Torgau in der Phase einen Neunmeter verschoss. Unser Torhüter Franz hielt den Neuner und den Nachschuss der Gäste bärenstark. Die Entscheidung fiel in der 22. Minute als Luca seine Schnelligkeit ausspielte und zum 4:0 Halbzeitstand einnetzte. Es war eine richtig super 1. Hälfte geprägt von sauberen Passspiel, guter Raumaufteilung und ordentlich geführten Zweikämpfen. Die zweite Hälfte verblasste dann etwas, mangelnde Konzentration führte dazu, dass man nicht mehr entschlossen genug spielte und vergaß, die gebotenen Chancen in Tore umzuwandeln. So kamen die Gäste des Öfteren gefährlich vor das Pegauer Tor und erzielten in der 30. und 35. Minute zwei vermeidbare Anschlusstreffer. Am Ende gewannen wir dennoch hochverdient mit 4:2. Insbesondere die erste Halbzeit sollte genügend Selbstvertrauen geben, um den nächsten starken Gegnern RB Leipzig (30.11.), Spg Frankenhain/Flößberg (06.12.) und dem 1. FC Lok Leipzig (13.12.) ordentlich Paroli zu bieten.

Es spielten:
Franz, Arvid, Elias, Niclas, Paul, Kimi (2), Fabio (1), Pascal und Luca (1)