[jbs] 24.11.2014

Am Samstag war es wieder so weit, nach einer Woche Pause und dem Auswärtssieg in Borna, mussten sich die TuS – Kicker zu Hause beweisen. In dieser Saison wurde die I. Herren vom TuS Pegau auf eigenem Platz noch nicht geschlagen und so sollte es auch bleiben.

Entsprechend wurde das Spiel begonnen, das gegnerische Tor unter Druck gesetzt und schon nach 5 Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Netz. Nach einem schönen Pass nach links Vorn in die Spitze von Marcus Wolf zu Patric Striepe, schaltete der den „Turbo“ ein, ging mit dem Ball über links in der Strafraum und war im Duell gegen den Gästetorwart der Sieger. Das war ja mal ein Auftakt nach Maß und sie ließen nicht locker. Nach 10 Minuten glichen sich die Bilder wie beim 1:0, doch dieses Mal verzog Patric den Ball und verfehlte das Tor knapp. Dann in der 13. Minute machte sich David Wittenbecher über Rechts auf und davon, ging in den 16er, aber der entgegenkommende Torwart klärte seinen Schuss zur Ecke. In der 17. Minute konnte Martin Jahn ca. 25 Meter vorm Tor nur durch ein Foul gestoppt werden, den fälligen Freistoß zirkelte der „Spezi“ Sebastian Plechinger gekonnt um die Mauer und der Ball schlug links neben dem Pfosten ins Tor ein.  Nach dem 2:0 schienen es die Gastgeber etwas ruhiger an zu gehen, hatten das Spiel zu jeder Zeit im Griff, die Torraum – Szenen wurden aber rar. Es dominierte das Spiel im Mittelfeld und es wurden von beiden Seiten „Nicklichkeiten“ verteilt. Das ging dann so weit, das Patric in der 28. Minute  verletzt ausscheiden musste und Kenneth Liebau für ihn ins Spiel musste. So plätscherte das Spiel dahin, erst in der 40. Minute wurde es lebhafter auf dem Platz, denn da schoss Patric Lasch aus ca. 20 Metern aufs Tor und der Ball senkte sich gefährlich auf die Latte. Nun endlich wieder wach, taten unsere Kicker wieder mehr und siehe da, es wurde wieder gefährlich für das Gästetor. Denn in der 44. Minute hob Sebastian Plechinger einen Freistoß an den 5er zu Mathias Finger, der legt den Ball nach hinten an die 16 Meter – Linie ab, wo Kenneth Liebau den Ball direkt nahm, der Torwart mit einer Glanzleistung den Ball aber um den Pfosten lenkte. Die folgende Ecke brachte nichts und dann war Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte merkte man, dass die Gäste aus Kohren-Sahlis etwas engagierter zur Sache gingen und den Ball mehr am Fuß hatten als die TuS – Spieler. Ihr Problem war aber, sie waren zu harmlos vorm Pegauer Tor, was wohl auch mit an unserer souveränen Abwehrleistung in Zusammenhang stand. So lief Toni Kammer ein ums andere mal dem Gegner den Ball ab oder war Sieger im Zweikampf. Auch Martin Hennig und Florian Temmler standen gut, köpften Bälle sicher aus der Gefahrenzone und ließen den Gästen wenig Raum zur Entfaltung. Nach 10 Minuten in der zweiten Hälfte wurde dann David steil geschickt, ging unter Bedrängnis in den Strafraum, seinen flachen Schuss aus ca. 12 Metern lenkte der Torwart um den Pfosten. 10 Minuten Später setzte sich Martin Jahn im Mittelkreis durch, spielte wieder David an der wieder ab ging, dieses mal verfehlte er knapp links das Tor. Nur 2 Minuten später war Witte wieder auf und davon, sah das der Torwart zu weit draußen stand, hob den Ball aus ca. 20 Metern über den Hüter aber dieses mal klatschte der Ball an den Pfosten. Auch der Nachschuss von Kenneth landete nicht im Netz. So viel Pech wie David konnte man doch eigentlich nicht haben und man sah ihm an, dass er der Verzweiflung nahe war aber nicht aufgeben wollte. In der 85. Minute war es dann doch so weit, denn nach einem langen Freistoß aus der TuS – Hälfte ließ Witte wieder alle Gegenspieler stehen und platzierte einen Schuss aus 16 Metern flach neben den rechten Pfosten und belohnte sich für seine Mühen. Das 3:0 war dann auch der Endstand, Pegau blieb auch diese mal zu Hause ungeschlagen.

Nächste Woche geht es nach Lobstädt und nach den letzten sehr guten Leistungen sollte dort auch mehr möglich sein als nur ein Punkt.