Die D-Jugend der Saison 2013/ 14 spielt in der neuen Saison zwar eine Klasse tiefer (Kreisliga B Staffel Süd), aber sie wird es trotzdem sehr schwer haben mitzuhalten. Da wir in dieser Altersklasse nur 6 Spieler zur Verfügung haben, mussten wir das Team mit Spielern der E-Jugend auffüllen. Deshalb sahen wir uns auch gezwungen die Mannschaft aus der Kreisliga A zurück zu ziehen. Aber mit einer guten Einstellung, viel Trainingseifer und dem richtigen Teamgeist werden wir die Saison gemeinsam meistern.

Dies zeigte sich auch schon in der Saisonvorbereitung, wo wir von 5 Freundschaftsspielen immerhin auch 3 gewinnen konnten. Waren wir gegen die Mannschaften vom Motor Zeitz und Zwenkau I noch relativ chancenlos, so konnten wir uns gegen Profen, Lützen und auch die II. Mannschaft von Zwenkau durchsetzen. Hier schöpfte die Mannschaft ihr Leistungsvermögen fast aus und so belohnte sie sich auch selbst mit Siegen. Wobei das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft sehr groß ist, und man sofort merkt, wenn einer der Leistungsträger ausfällt.

Schon im ersten Punktspiel in Mölbis wurden uns dann klar die Grenzen aufgezeigt. Man merkte deutlich, das wir uns Sachen Körpereinsatz und Spielverständis, egal ob technisch oder taktisch, noch sehr weit hinter einer eingespielten D-Jugend Mannschaft befinden. Trotz allem wurde bis zum Schluss gekämpft und auch 2 Tore erzielt. Leider gelang es uns nicht, das Ergebnis (2:12) einstellig zu gestalten.

Um die Truppe gut zusammen zu „schweißen“, unternahmen wir am nächsten Wochenende ein Fahrt zum Freundschaftsspiel nach Oebisfelde mit anschließenden Besuch des Bundesligaspiels VfL Wolfsburg gegen TSG Hoffenheim. Zustande kam dies, durch die Einladung des ehemaligen Pegauer Fußballer Tino Gangloff, welcher in jetzt seine „Zelte“ in Oebisfelde aufgeschlagen hat, und die dortige D-Jugend betreut. Außerdem wollten wir uns für die spontane Hochwasserspende der Oebisfelder Eltern bedanken. Das Freundschaftsspiel wurde von der I. Oebisfelder D-Jugend klar beherrscht und mir 10:1 auch deutlich entschieden. Trotzdem hatten alle sehr viel Spaß bei diesem Ausflug mit abschließenden Essen beim „großen M“.

DSCN2547DSCN2564 DSCN2580 DSCN2590 DSCN2597 DSCN2600 DSCN2551 DSCN2616 DSCN2607 DSCN2628 DSCN2627

Wie gut der Zusammenhalt bereits ist präsentierten die Jungs am vergangenen Wochenende im Punktspiel gegen die, außer der Wertung spielende, dritte D-Jugend vom Bornaer SV. Nach einer spielerisch und kämpferisch ganz starken ersten Halbzeit führten wir bereits sicher mit 4:0. Bei mehr Konzentration im Abspiel und konsequenterer Chancenverwertung hätte diese Führung noch höher ausfallen können. Da dieses Spiel nur Freundschaftsspielcharakter hatte und es eh keine Punkte gab, wurde in der 2. Hälfte viel gewechselt und der ein oder andere Leistungsträger geschont. Vielleicht hat der Trainer es zu gut gemeint! Nach dem der Gegner auf 4:3 verkürzt hatte, nutzen wir klare Chancen zum Ausbau der Führung nicht und so mussten wir uns schließlich mit einem 4:4 begnügen. Aber immerhin nicht verloren.

Dies wollen wir auch am Donnerstag den 3.10. beim Pokalspiel in Zschaitz vermeiden, und uns somit für die nächste Runde qualifizieren.