[Jan Bischof] 20.04.2024

Das 20. Spiel dieser Saison trugen die die Pegauer zu Hause gegen die Kicker von der SV Tresenwald/Machern aus. In der Hinrunde nahmen unsere Kicker, nach einem recht kuriosen Spielverlauf einen Punkt mit nach Hause. Dieses Spiel sollte jedoch klar und souverän von den Gastgebern geprägt werden, damit am Ende drei Punkte in Pegau bleiben sollten.

Überlegene erste Hälfte

Bevor es losging, fand das Trainergespann noch einige nötige, klare und motivierende Worte, welche wohl fruchtend waren, denn mit Anpfiff waren die TuS – Kicker hellwach, bis in die Haarwurzeln motiviert und torhungrig. Schon unmittelbar nach Beginn, in der zweiten Minute, konnte sich Tobias Otto allein vor das SV – Tor durchsetzen, sein Abschluss ging leider über das Gehäuse. Doch auch die Gäste eröffneten ihr Spiel mit einer guten Gelegenheit, nach dem eine Flanke von der linken Seite im 16er der Pegauer landete, Henning Burger per Kopf zur Stelle war und Jimmy Hartwig den Ball über die Latte heben musste. In der siebten Minute lief der Ball links an der Seitenlinie entlang zu Ruben Hollstein, der sich mit dem Ball bis an den Strafraum der Gäste durchsetzte und hoch hereingab. Der SV – Hüter lief heraus und unter dem Ball durch, so dass der am 5er lang in Stellung gegangene Tobias unbedrängt zur 1:0 Führung einschießen konnte. Mit der zeitigen Führung gewannen die Gastgeber an Selbstvertrauen, spielten mit Freude und wie aus einem Guss, ließen den Gästen kaum Raum. Da sich das Spiel nach 20 Minuten in die Hälfte der Gäste verlagert hatte, ergaben sich auch reichlich  gute Möglichkeiten, um mehr Tore zu er zielen. Ein Eckball von Martin Böhme getreten, landete in der 22. Minute auf der Latte, in der 25. Minute flankte Ruben nach Einwurf hoch und lang in den 16er, wo der Torwart wieder den Ball unterlief. Dieses mal war Sebastian Renker am langen Pfosten eingelaufen, verfehlte aber per Kopf das Tor über der Latte. Knapp 5 Minuten später steckte Martin den Ball zentral an den Strafraum in den Lauf von Tobias, der im Strafraum flach schoss, doch hier war der SV -Hüter unten. Genau so wie beim satten Schuss von Martin in der 34. Minute. Nachdem Tobias an das linke Strafraumeck geschickt wurde, passte der zur Mitte in den 16er zu Julian Lukosek , der wiederum zu Ruben ablegte. Dessen Schuss aus ca. 10 Metern parierte Max Boguth ganz groß und klärte zur Ecke. Eben dieser Eckball segelte dann wieder über den SV – Hüter lang in den 5er, wo dieses mal Steve Bachmann den Kopf hin hielt, doch auch er verpasste das Tor um Millimeter. Fast wären die Pegauer für ihre „Nachlässigkeit“ bestraft worden, als in der letzten Aktion in Hälfte eins, nach der zweiten Ecke der Ball lang in den Strafraum flog, wo Burger in die Mitte köpfte und Benaja Dziabel mit dem Fuß an den Ball kam. Zum Glück hatte Jimmy Alles im griff. Hier hätten sich fast Parallelen zum Hinspiel gezeigt. Mit dem Spielverlauf und der Leistung der TuS – Elf  sehr zu frieden, bemängelte das Trainerteam nur die mangelhafte Chancenverwertung, die es in der 2ten Halbzeit zu verbessern galt.

Nachlässigkeiten in Halbzeit Zwei

Tony Kammer passte dann das Rund die linke Seitenlinie entlang zu Ruben, der gleich weiter nach Vorn zu Julian spielte. Aus halb linker Position sah Julian dann, dass der Torwart zu weit vorm SV – Tor stand und hob den Ball sehr schön und gekonnt ins lange Angel zum 2:0. Noch Einen drauf setzen können hätte Philipp Hofmann in der 57. Minute, als er nach einer Ecke am langen Pfosten zum Kopfball kam, leider ging auch hier der Ball um Zentimeter vorbei. So ab der 65. Minute begannen die Gastgeber dann mehr und mehr das Spiel aus den Händen zu geben. Sie kickten unkonzentriert, spielten überhastet und es kam kaum noch ein Ball beim nächsten Mitspieler an. Um dieser Entwicklung etwas entgegen zu wirken und Spielpraxis für die Wechsler zu bekommen, wurde dann beim TuS durchgewechselt. Ruben, Martin und Toni Schladitz machten dann Schluss, für sie kamen Lucas Stacziwa, Benjamin Hans und Tony Axel Müller. Auch Sascha Köhler und Fabian Hellriegel kamen noch für Tony Schladitz und Sebastian zum Einsatz. Mit frischen Kräften versuchten nun die Gastgeber das Spiel besser und ruhiger zu gestallten. So richtig gelang es nicht, die Gäste hatten sich gefangen, versuchten mit langen Bällen doch noch zum Erfolg zu kommen. In der 67. Minute mussten Tony und Jimmy gemeinsam Tom Hinsdorf den Ball am 5er ab jagen. In der 70. brachte Dziabel eine Ecke hoch in den TuS – 16er, wo Steven Habich mit den Kopf das rechte Torangel um nur Haaresbreite verfehlte. Als in der 85. Minute Glenn Goritzka einem Ball vor dem Pegauer Strafraum nachging, musste Jimmy raus um zu klären. Nach einem hohen langen Ball in den TuS – 16er kam Dziabel zum Schuss, ballerte aber auch nur drüber.

So sahen die Zuschauer in 93 Minuten nur 2 Tore, die sich die Pegauer auf Grund der souveränen und starken ersten Halbzeit auch verdient haben. Im nächsten Spiel geht es gegen Döbeln, sorgen mache ich mir da aber nicht.