[Jan Bischof] 13.04.2024

Das Derby war eine Woche Geschichte, da mussten die TuS – Kicker in Bennewitz ran. Der SV Blau Weiß Bennewitz kämpft nach eigenen Aussagen gegen den Abstieg, befindet sich in der abstiegsgefährdeten Zone der Tabelle. Dies hieß für unsere Jungs, das die Gastgeber um jeden Punkt kämpfen und es mit Sicherheit kein leichte Spiel werden würde.

Lange Bälle fordern unsere Abwehr

Bekannt war den Pegauern, dass die Bennewitzer vorwiegend mit langen Bällen agieren, damit die schnellen Delron Lukas Daum, Eric Zeuge oder Tobias Ernst in aussichtsreiche Positionen zu bringen. Gewarnt bzw. darauf hingewiesen hatte das Trainer – Team reichlich und trotzdem, nutzte in der fünften Minute Daum einen langen Ball die linke Linie entlang, um sich gegen Jens Riemann durch zu setzten, über halb Links in den Strafraum zu gehen und unten neben den kurzen Pfosten zum 1:0 ein zu schießen. Zeitiger Rückstand für die Gäste, das passte nicht so recht ins Konzept. Doch schon vier Minuten später waren das erste Mal die Pegauer gefährlich vorm SV – Tor. Leo Gerlach schickte von links Julian Lukosek zentral vor das Tor, wo er vorm Gegner und Torwart an den Ball kam und nur um Zentimeter über die Latte schoss. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste stärker, hatten den Ball bedeutend länger und öfter am Bein, die Gastgeber eher defensiv.  Es waren eben nur diese langen Bälle, welche den Pegauern ab und an Sorge bereiteten. So richtig konnten sich die TuS – Kicker mit dieser Spielart nicht anfreunden. Oliver Posnien, Hans Jerke oder Tony Kammer mühten sich zwar redlich, könnten aber nicht immer klären. In der 23. Minute musste Maik Jordan einen Freistoß von Martin Neustadt im 5er mit den Fäusten klären. Nach dem sich Ernst in der 35. Minute, natürlich nach langem Ball, gegen Lucas Stacziwa dauf der rechten Seite durchsetzen konnte, musste sich Maik wieder mächtig strecken, um den satten Schuss auf den langen Pfosten zu klären. Das waren im Großen und Ganzen die Highlights vorm TuS – Tor für die Gastgeber, die Gäste dagegen hatten versucht, den Druck auf das SV – Tor permanent zu erhöhen und erarbeiteten sich 8 Eckbälle.  Einen der Ecken trat Tobias Otto in der 25. Minute hoch an den 5er zentral, wo Julian nach oben stieg, einen Ball per Kopf Richtung rechten Pfosten platzierte. Leider holte ein SV – Spieler den Ball für den schon geschlagenen Hüter von der Linie. Ein direkt und platziert geschossenen Freistoß von Leo in der 30. Minute klärte der Bennewitzer Torwart mit den Fäusten, genau so wie einen Freistoß von Hans kurz vor der Pause, bei dem sich der Hüter gaaaaanz lang machte, um den Ball um den Pfosten zu lenken.

Überlegenheit – aber am Ende nur ein Punkt

Nach der Pause kamen die Gäste sofort nach Anpfiff besser in die Puschen, versuchten von der ersten Minute an, die Vorgaben der Trainer um zu setzen. Mit schnellem Spiel im Mittelfeld und anschließendem Pass nach Links in den Lauf von Tobias, konnte der sich in den Strafraum durchsetzen, konnte von Henrik Haase nur durch Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfer verwandelte Hans souverän zum Ausgleich. Nur 6 Minuten später gab es wieder einen Rückschlag für die Pegauer, denn Maik verschätzte sich bei einem eigentlich harmlosen hohen Ball in den Strafraum, bekam das Ding nicht unter Kontrolle und so brauchte Eric Zehn nur noch den Fuß an den Ball halten, um die erneute Führung zu erzielen.
Beeindruckt hatte der erneute Rückstand aber keinen der Pegauer Kicker und nur zwei Minuten später zappelte der Ball wieder im Netz, diese mal bei den Bennewitzern. Nach dem Ruben Hollstein mit mächtig Wut im Bauchauf der linken Seite durchstartete, sich gegen 2 SV – Kicker bis zur Grundlinie durchsetzte und an den langen Pfosten flankte, war der inzwischen eingewechselte Toni Schladitz mit dem Fuß zur Stelle. Seinen Schuss konnte der SV – Keeper noch parieren, dem Nachschuss von Toni unter die Latte konnte er nur noch nach sehen. So war nach knapp 60 Minuten alles wieder auf Anfang. Unsere Jungs bestimmten den überwiegenden Rest der Spielzeit das Geschen, hielten sich fast ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber auf, kamen zu 7 Eckbällen, die aber zu keinem Torerfolg führten.  Immer wieder stand der Torwart der Gastgeber im Brennpunkt, hielt den einen Punkt für die Gastgeber fest.
So lag er in der 61. Minute waagerecht in der Luft, um einen schönen Freistoß von Hans zu klären. Auch, nach dem Julian aus dem zentralen Mittelfeld den Ball schön auf Tobias nach halb Links verlängerte, der unter Bedrängnis aus ca. 12 Metern zum Schuss kam, hatte der Torwart die Finger am Ball und lenkte den Ball um den Pfosten.

Am Ende der Spielzeit mussten sich die TuS – Kicker mit nur einem Punkt zufrieden geben, genau so wie die Spielee vom SV Blau Weiß Bennewitz. So richtig vorwärts brachte dies aber wohl keine Mannschaft.