[Jan Bischof] 27.04.2024

Wer hätte es gedacht, dass am 21.Spieltag der Zweite der Tabelle zu Gast beim Spitzenreiter, dem Döbelner SC war. Diese Mannschaft, welche sich an diesem Spieltag auf Platz 2 befand, waren unsere Kicker vom TuS Pegau 1903. Man sehe oder höre und staune. Die Stärken der Gastgeber waren bekannt, genau so wie ihre Art zu spielen, große oder klare Schwächen waren dagegen nicht genau aus zu machen. Entsprechend wurde vom Trainer die „Marschrichtung“ vor gegeben, dieses mal mit kleinem Ausflug in die Geschichte.

Sturmlauf des Klassenprimus

Wie erwartet drückten die Gastgeber von der ersten Minute an in Richtung TuS – Tor, testeten die Hintermannschaft der Pegauer und deren Standfestigkeit. Ein halb hoher „Sonntagsschuss“ aus der zweiten Reihe, von Kimi Neumann in der achten Minute, klatschte an den rechten Innenpfosten und dann in die Maschen zum 1:0. Die zeitige Führung ließ den Ball nun noch sicherer in den Reihen der Döbelner laufen. Mit schnellen kurzen Pässen, flüssigem Spiel im Dreieck und langen Bällen auf die Außen erhöhten die Gastgeber beständig den Druck auf die Gäste. Diese standen jedoch gut gestaffelt und aufmerksam, verteidigten mit Übersicht und Engagement, verschoben sich hervorragend und machten es den SC – Kickern schwer, sich gefährlich vor das TuS – Tor zu spielen. So ab der 20. Minute öffneten die Gäste ihr Spiel etwas, begannen etwas offensiver zu kicken und kamen damit dann auch zu Chancen. Nach Einwurf von Links durch Leo Gerlach zu Julian Lukosek ging Julian zentral vor den SC – Strafraum, schloss mit flachem Schuss ab, zwang den SC – Hüter sich lang zu machen. In der 24.Minute schaffte es Amidu Dadi, eine kleine Unstimmigkeit zwischen Ruben Hollstein und Tony Kammer am rechten 5er Eck auszunutzen, kam zum Schuss, zwang Jimmy Hartwig zur Großtat mit den Fäusten. Eine Ecke von Links in der 32.Minute, halbhoch und scharf von Tobias Otto getreten, nutzten die Pegauer dann zum Ausgleich. Der Ball passierte in Höhe 5- Meterraum Pegauer wie Döbelner Kicker, landete am langen Pfosten vor den Beinen vom herein gelaufenen Sebastian Renker, der das Dingen die Maschen drosch. Es ging also auch etwas für die Pegauer beim Tabellen – Primus, der nun wieder mit den schnellen Saleh über Rechts oder Abdul Latif Madjidou über Links versuchte, Gefahr für das Pegauer Tor zu schaffen. Da die TuS – Kicker weiterhin eine starke Leistung boten, ließen sie kaum Torchancen zu. Nach Flanke an das rechte 5er – Eck bedrängte Tony Kammer Dadi so, dass sein Kopfball weit am TuS – Gehäuse vorbei ging. Auch ein Schuss von Dadi kurz vor der Pause ging weit neben das Pegauer Tor und so ging es mit 1:1 in die Pause.

Starke Leistung leider nicht belohnt

Den Pegauern war klar, das die Gastgeber in der zweiten Halbzeit Alles versuchen würden, mindestens noch 1 Tor zu erzielen. Also wurde vom Trainer noch einmal an die Disziplin und das Einhalten der Spielordnung  appelliert, um den einen Punkt zu sichern. Mit Beginn der zweiten Hälfte begannen die Döbelner den erwarteten Sturmlauf, spielten immer wieder schnell über die Außen, Rechts wie Links. Doch wie in den ersten 45 Minuten standen die Gäste tief und gut gestaffelt, stellten im Mittelfeld mit Hans Jerke, Oliver Posnien oder Philipp Hofmann den ballführenden Kicker. So kamen die Gastgeber bis zur 60.Minute nur zu einem Schuss von Carlo Schmidt aus ca. 20 Metern, der gut einen Meter am Tor vorbei ging. Zwei mal stand dann Jens Riemann im Brennpunkt, als er einen Kopfball von Schmidt klärte und in der 74.Minute im 16er Rechts Marvin Stephan stellte. Die Gäste hatten immer irgendwie ein Fuß oder Kopf am Ball, brachten die Gastgeber an den Rand der Verzweiflung. Schön war diese Spielweise nun nicht unbedingt, doch der Zweck heiligt die Mittel und zur Verstärkung kamen dann Martin Böhme und Lucas Stacziwa. In der 82.Minute ging Stephan wieder über die rechte Grundlinie in den Strafraum der Pegauer. Im Stiele eines „Ringers“ drückte er erst Jens zu Boden, dann Tony und da kein Pfiff ertönte rollte der Ball in den 5er, wo Dadi neben den rechten Pfosten zur Führung traf. Nunja, damit war die ganze Rackerei der TuS – Kicker für umsonst, denn die restlichen 10 Minuten reichten nicht, um das Ergebnis zu korrigieren.

So blieb es trotz sehr guter Leistung unserer Kicker beim knappen 2:1 Sieg für die Gastgeber.