[Jan Bischof] 16.03.2024

Nach einem Auswärtsspiel folgt meist ein Heimspiel, so sollte es zumindest sein. So war es dann auch am Samstag, zum 16. Spieltag empfingen die TuS – Männer die Kicker der SV Klingt – Ammelshain. Da die Sonne nun auch schon etwas höher stand, wurde endlich wieder 15.00 Uhr mit dem Spiel begonnen.

Druck der Heimmannschaft

So richtig „Feuer“ war die ersten 15 Minuten nicht im Spiel, beide Mannschaften versuchten sich auf dem Platz zu finden. Die erste gute Möglichkeit im Spiel ein Tor zu erzielen hatten die Gastgeber in der 18. Minute nach ihrer dritten Ecke. Diese schlug Ruben Holstein zentral in den Strafraum, wo Toni Schladitz mit dem Kopf zur Stelle war, der Ball aber in den Armen vom SV – Hüter landete. Nächste Torraumszene  auf der anderen Seite nur zwei Minuten später, als ein weiter Freistoß von Martin Kubon gefährlich am 5er aufsetzte und Jens Riemann im TuS – Tor klären musste. So ab der 25 .Minute kamen die Pegauer besser ins Spiel, übernahmen mehr und mehr die Kontrolle und bekamen somit auch die ein oder andere Einschussmöglichkeit. Nach einem Freistoß von Leo Gerlach nach Vorn halb Rechts zu Tobias Otto gebracht, konnte sich Tobias in den 16er durchsetzen, aus ca. 12 Metern schießen und nur der Einsatz des ganzen Körpers eines SV – Kickers, verhinderte die Führung. Schöner Spielzug unserer Kicker in der 28.Minute, aus dem Mittelfeld von Philipp Hofmann zu Julian Lukosek eingeleitet, der sofort weiter in den Lauf von Tobias passte. Auch hier schloss Tobi mit einen flachen Schuss ab, dieses mal war der der Torwart unten. Die Gäste waren nur selten vorm Pegauer – Strafraum, erspielten sich eigentlich keine Torgefahr, hatten nur nach einer verunglückten Flanke von Fabian Berger in der 34. Minute, die an das rechte Außenangel vom Pegauer Tor klatschte, so etwas wie eine Möglichkeit. Fünf Minuten vor der Pause ging wieder Tobi über Rechts ab, dieses mal kam er über Grundlinie, legte zentral an den 16er zu Toni (mit „i“) ab, dessen halb hohen Schuss aus der Drehung parierte aber wieder Paul Späth im Gästetor. In der 42 .Minute wurde Philipp zum „xten“ mal von den Beinen geholt, dieses Mal unmittelbar an der Strafraumgrenze. Das roch nach Tor, den Hans Jeske legte sich die Kugel zurecht, schoss direkt und ließ dem Hüter unwirklich keine Abwehrchance. So ging es mit der knappen 1:0 Führung in die Pause. Pegau hatte bisher 7 Ecken auf der Habenseite, die Gäste Null.

3 Punkte bleiben zu Hause

Der Plan in der zweiten Hälfte war, mehr Tore zu machen und somit die Führung ausbauen. In diesem Spiel begann die TuS – Elf die zweite Halbzeit stark, konzentriert und mit Biss. Nach nur vier gespielten Minuten behauptete Julian den Ball im SV – Strafraum, löste sich mit einer Körpertäuschung vom Gegner, der ihn dann nur noch von den Beinen holen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hans souverän zum 2:0. Ein Freistoß von der Mittellinie rechts, trat Stefan Pannike hoch vor das Tor der Gastgeber. Der Ball bekam aber noch so ein“Drall“, dass er direkt auf das Tor kam, Jens sich strecken, den Ball klatschen lassen musste und Nicolas Thier zum 2:1 abstauben konnte. So verkürzten die Gäste nach knapp einer Stunde. Zum Problem sollte es für die TuS – Kicker eigentlich nicht werden, spielten sie doch weiter druckvoll und oft auch sehenswert in Richtung SV – Tor. Oliver Posnien hat sich eine Stunde lang aufgerieben, wurde durch Martin Böhme ersetzt. In der 62.Minute musste dann auch noch Nico Hannover bei den Gästen nach „Rot“ vom Platz. Ein Abschlag in der 67. Minute verlängerte Julian per Kopf in den Lauf von Ruben, der sich dann allein bis zum  Hüter spielte, sein halb – hohen Schuss lenkte der Torwart zur Ecke. 15 Minuten vor Schluss holte sich Julian dann den Ball im Nachsetzen vom Gegner, ging ein paar Meter und steckte den Ball in den Strafraum zu Tobias durch. Doch leider vergab auch er allein vorm SV – Hüter und ballerte das Runde aus ca. 10 Metern über das Tor. Durch die reichlich ausgelassenen Großchancen, kamen die SV – Kicker wieder besser ins Spiel, sahen nun das eventuell noch Etwas geht.  Ruben, Tobias und Philipp hatten ihr bestes gegeben, hatten genug auf die „Ruten“ bekommen und waren ausgelaugt. Die Trainer brachten zur Verstärkung Sascha Köhler, Marcel Jänicke und Fabian Hellriegel. Dies sollten wieder Ruhe und Ordnung ins Spiel der Pegauer bringen. Auch Julian musste dann „total Kaputt“ vom Platz genommen werden, dafür kam Kevin Jäger, der sofort Alles gab und kurz vor Schluss für Schrecksekunden sorgte, als er am Kopf getroffen wurde und kurz benommen war. Es waren aber noch zwei Kicker bei den Pegauern auf dem Platz, die kontinuierlich, unauffällig und sehr gut bis zum Ende vom Spiel kickten ,Tony Kammer und Sebastian Renker. Die Beiden und Hans ließen hinten nichts mehr anbrennen, was ja nun wirklich wichtig war, da Vorn ja keiner Tore schießen wollte.

Am Ende blieben die 3 Punkte in Pegau, was mehr als in Ordnung geht, da die Chancen mehr als reichlich vorhanden, die Gäste sich nicht wirklich eine gute Torchance erspielt hatten. Ob uns aber in Zukunft diese „Glück“ weiterhin hold ist………..