[Jan Bischof] 23.03.2024

Für das vierte Spiel der Rückrunde mussten unsere Kicker am Samstag weit fahren, sie waren Gast beim SV Roßwein. Die Gastgeber waren die letzten Spiele stark, letzte Woche zum Beispiel holten sie einen Sieg gegen Frohburg und sollten deshalb auch für die Pegauer ein harter Brocken werden. Leider mussten die Gastgeber auch noch reichlich Ausfälle beim Personal verkraften. Julian Lukosek musste sich mal erholen, Philipp Hofmann, Kimmi Gessler fielen verletzungsbedingt aus, Hans Jerke war beruflich unterwegs und Oliver Posnien bekam vom Verband eine Pause verordnet. Egal, der Trainerstab hatte die Mannschaft auf das Spiel und das Ziel eingestellt, die grobe Richtig vorgegeben und darauf eingeschworen.

Blitzstart der Roßweiner

Doch schon in der dritten Minute erwischte es die TuS – Kicker eiskalt. Nach der zweiten Ecke, von Links lang an das rechte 5er Eck getreten, wurde der Ball ins Zentrum geköpft, wo Sebastian Kaulich straff neben den Linken Pfosten einschoss.  Das gab Aufwind für die Gastgeber, die sofort weiter die Pegauer unter Druck setzten, Schüsse von Benjamin Brambor in der siebten und Philipp Werner in der zehnten Minute landeten aber in den Armen von Jimmy Hartwig. Die Gäste agierten zögerlich, unkonzentriert und fahrig, brachten nach Vorn nicht viel zustande. Erst nach knapp einer viertel Stunde waren unsere Jungs das erste Mal etwas gefährlich vorm SV – Tor. Als Martin Böhme einen Freistoß hoch in den 5 Meterraum hob und sich Tobias Otto anschickte, den Ball per Kopf  zu nehmen, wurde der Hüter unsicher und konnte den Ball nur im Nachfassen sichern. Ein Ballverlusst in der SV – Hälfte wurde sofort zu einem Konter genutzt, der Ball entlang der linken Seitenlinie geschlagen wo Max Zimmermann abging, von der Grundlinie quer an das lange 5er Eck flankte, wo Brambor nur noch den Fuß hin halten musste, um den Ball über die Linie zum 0:2 zu drücken. So kassierten unsere Kicker schon nach 20 Minuten das zweite Tor, waren nun komplett von der Rolle, versuchten zwar das Spiel etwas besser zu gestallten, doch immer wieder kamen die Bälle nicht präzise genug, passierten einfach zu viel Abspielfehler. Wenn mal Alles passte, wurde es für die Gastgeber gefährlich, wie in der 34. Minute, nach dem der Ball von hinten heraus zentral zu Tobias gepasst wurde. Tobi behauptete den Ball, flankte nach Rechts in den Lauf von Toni Schladitz. Toni ging am ersten Gegenspieler vorbei, wollte über die rechte Seite in den SV – Strafraum, wurde aber von den Beinen geholt. Leider brachte der anschließende Freistoß nichts. Ein Ballverlusst an der linken Seitenlinie Höhe Mittellinie, wurde dann einfach zentral nach Vorn geschlagen. Dort spekulierten die Pegauer Hintermannschaft auf Abseits und so konnte sich Kaulich absetzen, allein vorm Tor aus ca. 16 Metern ins linke untere Eck zum 3:0 erhöhen.

Aufbäumen ohne echte Torchance

In der Pause wieder Ansprache der Trainer, Taktikänderung mit Spielumstellung und Ermunterung mutiger zu spielen. Mit mehr Selbstvertrauen und Courage ging es in Hälfte zwei dann besser, die Gäste trauten sich nun mit dem Ball mehr, gingen im Spiel 1 zu1 energischer zur Sache. Sicher gingen die Gastgeber in Hälfte 2 nicht mehr ganz so engagiert zu Sache, das ein oder andere Tor hätten sie dann aber doch schon noch gewollt. Der angeschlagene Leo Gerlach und Ruben Hollstein wurden durch Sascha Köhler und Stephan Moritz ersetzt. Nach einer guten Stunde musste dann auch Benjamin Hans erschöpft vom Platz, für  ihn kam Fabian Hellriegel. Großartig zugelassen haben die TuS – Spieler aber hinten nichts mehr. Dies war auch dem geschuldet, dass die Pegauer die Gastgeber mehr in deren eigenen Hälfte beschäftigten. Die letzten 15 Minuten kamen dann auch mal die ein oder andere Flanke vor das SV – Tor, konnte sich Tobi oder Toni auch mal gefährlich in den Strafraum durchsetzen. Zählbares kam aber leider nicht rum. Gerackert haben sie Alle auf dem Platz, Steve Bachmann, Sebastian Renker, Tony Kammer und Jens Riemann.  Ganz Dicke kam es für die TuS – Elf kurz vor Schluss, als Tony den Ball nicht richtig traf, der Ball am Fuß von Werner hängen blieb. Der ging allein auf das TuS – Gehäuse zu und Jimmy holte ihn beim Herauslaufen von den Beinen, sah dafür glatt Rot.

Nun hatten wir uns auch noch für dir nächsten Spiele geschwächt, wenig clever und fast noch schmerzlicher , als die Niederlage. Diese ging übrigens in Ordnung, zu schlecht waren wir heute bei diesem Kick und die Gastgeber waren in diesem Spiel einfach besser.