[Jan Bischof] 07.04.2024

Nach der kleinen „Osterpause“ letztes Wochenende, stand nun das „Derby“ gegen den SV Groitzsch an. Unsere Kicker hatten das letzte Spiel Auswärts ohne Punkte beendet, die Gäste aus Groitzsch bezwangen dagegen zu Hause die Frohburger. Der Wetterbericht hatte schönes und warmes Wetter vorhergesagt, was wahrscheinlich auch noch den Ein oder Anderen auf die „Große Reitbahn“ lockte. Am Ende wollten gut 300 Zuschauer das Spiel verfolgen, verköstigt und mit Getränken versorgt werden. Auf diesem Wege einen herzlichen Dank an all die fleißigen Helferlein am Einlass, hinterm Grill und Tresen.

Kein hochklassiges, aber spannendes Spiel

Das Spiel begann dann doch recht verhalten und viel Schwung war die ersten Minuten nicht drin. Klar, keine Mannschaft wollte größere Fehler machen, die den Gegner zumTorerfolg bringen könnte. Nach 11 Minuten verlor Sebastian Renker auf der rechten Seite dann doch den Ball an Paul Schümichen, der bis Höhe 5 Meterlinie ging, den Ball noch innen brachte, wo Leon Bange zum Schuss auf den kurzen Pfosten kam. Im TuS – Tor war aber Maik Jordan auf dem Posten, der den gesperrten Jimmy Hartwig vertrat. Dann wieder Fußball zwischen den Strafräumen, ohne nennenswerte Torraumszenen mit leicht überlegenen Gästen. Diese suchten den Erfolg mit langen Bällen über die Außen, Rechts mit Luca Graupeter und  Links mit Schümichen, die dann versuchten schnell vor das Pegauer Tor zu kommen, um den Ball quer nach Innen zu spielen oder selbst ab zu schließen. Ihnen gegenüber spielten aber Sascha Köhler, Tony Kammer und Jens Riemann gut und aufmerksam mit. Philipp Hofmann und Oliver Posnien putzten mit Steve Bachmann im Zentralen Mittelfeld alles weg, ließen da nichts anbrennen. Es waren dann die kleinen Nachlässigkeiten im Spiel, die für Torgefahr sorgten. So in der 23. Minute, als sich ein Ball von Tony in den Beinen eines SV – Spielers verfing, der Ball wieder zum Schnellen Baage gepasst wurde. Der konnte über halb Rechts in den 16er gehen, aus ca. 12 Metern schießen, scheiterte aber am TuS – Hüter. Kurz danach verletzte sich Luca Graupeter ohne gegnerisches Zutun schwer am Knie, musste vom Platz und auch noch ins Krankenhaus. Wir hoffen es ist doch nicht so schlimm wie es aussah und wünschen alles Gute. Die letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit zogen die Gastgeber das Spiel mehr an sich, hatten nach 35 Minuten ihre erste große Torchance. Nach dem sich Sebastian über Rechts bis zur Grundlinie durchsetzen konnte, flankte er nach innen zentral an den 16er, wo Kimi Gessinger  mit einem flachen Schuss abschloss und Charly Weiss im SV – Tor zur Großtat zwang. Drei Minuten später setzten Kimi, Philipp und Julian die Gäste schon an ihrem Strafraum unter Druck, erkämpften sich den Ball. Philipp passte dann nach halb Rechts in den Lauf von Julian, der mit einer klasse Beewgung seinen Gegenspieler umspielte und flach ins linke untere Eck zum 1:0 abschloss.

Renker entscheidet brasilianisch

Mit der 1:0 Führung ging es in die Pause. Viel zu „Meckern“ gab es für das Trainerteam nicht, die vorgegebene Taktik wurde über weite Teile der Halbzeit eingehalten. In der zweiten Hälfte startete Leo Gerlach für Sascha. Mit einem Schuss aus ca. 25 Metern von Janne Hennig, schockte der die Gastgeber nur 8 Minuten nach Wiederanpfiff. Der flache Schuss setzte kurz vorm TuS – Hüter tückisch auf, wurde dadurch unberechenbar und sprang unglücklich zum 1:1 ins Tor. Damit war das Spiel wieder offen, Alles auf Anfang, nur das nun die Gastgeber das Spielgeschehen an sich zogen, mehr Spielanteile hatten, mehr und mehr die Kontrolle übernahmen.  Wie Anfangs schon erwähnt, fand das Spiel bei schönem Wetter statt, fast schon zu schön, die Sonne brannte doch ganz schön und es war schon fast zu warm. Deshalb frischte der Trainer die Kräfte auf, brachte für Oliver Nick König, für Kimmi kam Tobias Otto. In der 70. Minute setzte sichToni Schladitz schön über die rechte Seite durch, ging bis Höhe Strafraumgrenze und legte den Ball in die Mitte zu Philipp ab. Dessen satten Schuss bekam der SV – Hüter erst im Nachfassen unter Kontrolle. Nur drei Minuten später setzte Julian wieder einem Ball im SV – Strafraum nach, kam aus spitzem Winkel noch an den Ball, doch auch hier stand der Torwart der Groitzscher im Wege. Eine missglückte Hereingaben von Schümichen in der 75. sorgte bei den Pegauern für eine Schrecksekunde, denn Tony fälschte den Ball unglücklich ab, so dass das Ding an das rechte Lattenkreuz klatschte. Der erste Eckball in der zweiten Spielhälfte für die Gastgeber, es gab im Spiel übrigens insgesamt nur 6 Eckbälle, brachte dann die Entscheidung im Spiel. Die Ecke wurde halb hoch von rechts an den Elfer ausgeführt, von Jens nicht so richtig getroffen, so dass sich der Ball nach halb Links durch mehrere Beine durchmogelte. Am langen Pfosten war Sebastian dann Stelle und gab den Ball brasilianisch per Hacke die entscheidende Richtungsänderung über die Linie. Somit stand es gut 10 Minuten vor Schluss 2:1 für die Pegauer. Um die letzten Minuten nicht noch einmal den Ausgleich zu „fressen“ wurde die Abwehr  noch einmal verstärkt, für Philipp kam Fabian Hellriegel. Die Gäste versuchten es weiter mit langen Bällen, nur waren für die TuS – Kicker leicht zu erahnen und meist zu ungenau, um daraus Nutzen ziehen zu können.

Somit endete dieses Derby, welches von beiden Mannschaften mit Leidenschaft, gegenseitigen Respekt und fair gespielt wurde (es gab keine Karte), mit einem Sieg für die Gastgeber.