[Jan Bischof] 31.10.202

Nachdem unsere Jungs im Sachsenpokal in der ersten Runde ausgeschieden waren, wollten sie es nun im Kreispokal besser machen.

Spätes Aufwachen unserer Kicker

Um Duell der beiden Kreisoberligisten begannen die Pegauer nervös, unkonzentriert hatten Abstimmungsprobleme, kurz kamen nicht richtig in Tritt. Das ganze Gegenteil die Gäste aus Deutzen, diese begannen druckvoll und nutzten den schwachen Beginn der Gastgeber, um über die Flügel zum Erfolg zu kommen. Nach einem Freistoß in der fünften Minute hatten die TuS – Kicker das erste mal Glück, als ein Freistoß von der rechten Strafraum Ecke flach in den 16er zu Jimmy Lange kam, der gewollt oder ungewollt weiter zu Michael Günther leitete, doch der den Ball aus ca. 5 Metern nicht richtig traf. Nur 2 Minuten später missglückte Tony Kammer ein Abspiel vorm eigenen Strafraum in die Beine von Günther. Der konnte über halb rechts in den Strafraum gehen, schoss halb hoch und Stefan Schuldig im Pegauer Tor machte sich mächtig lang, um den Ball mit den Fingerspitzen um den langen Pfosten zu lenken. Statt Eckball gab es Abstoß und die ersten Reklamationsrufe seitens der Gäste wurden kundgetan. So langsam legten die Gastgeber ihre Nervosität ab, störten die SV – Kicker zeitiger und konsequenter, verlagerten das Spiel mehr und mehr ins Mittelfeld, wurden ab und an auch mal torgefährlich. Leider ließen sie aber auch die dicksten Chancen ungenutzt. Die Gäste haderten unterdessen mehr und mehr mit einigen doch fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns. Nach einem Solo von Tony Kammer in der 22. Minute vom Strafraum aus gestartet, legte der den Ball Höhe Mittellinie nach rechts zu Benjamin Hans ab, der schlug den Ball lang in den 16er der Gäste zu Sascha Köhler. Von der Grundlinie aus passte der den Ball an das linke 5er Eck zurück, wo Martin Weber freistehend den Ball flach auf den Torwart zog. Knapp zehn Minuten später schickte Benjamin Hans dann Martin Weber die rechte Seitenlinie entlang, der ging in Höhe Strafraumgrenze etwas nach innen, hob den Ball in den Strafraum nach halb links zum bereitstehenden Marcel Jänicke, dessen halbhoher Schuss verfehlte aber das Tor knapp auf der rechten Seite. Nach einer schönen Ballstafette in der 37. Minute, entlang der Strafraumgrenze ausgehend von Marcel Jänicke zu Philipp Hofmann, der weiter zu Benjamin Hans passte, schloss Hans aus zentraler Position flach ab. Doch hier kam der Torwart noch an den Ball und klärte zu einer der zahllosen Ecken, die die TuS – Spieler aber im gesamten Spiel nicht zum Torerfolg nutzen konnten. Circa fünf Minuten vor der Pause holte sich Benjamin Hans den Ball rechts an der Mittellinie, passte nach vorn in den Lauf von Lucas Schulz, der spielte sofort seitlich an den Strafraum zu Martin Weber, der gleich weiter an das rechte 5er Eck passte, wo Tony Kammer aus vollem Lauf schoss, der Hüter aber den Winkel verkürzt hatte und mit der Brust abwehrte. Auch die letzte Einschussmöglichkeit vor der Pause ließen die Gastgeber ungenutzt, als ein Freistoß von rechts von Schulz an den 11er Punkt segelte, Philipp Hofmann per Kopf an den Fünfmeterraum links verlängerte und Marcel Jänicke nur das Außennetz traf.

Eine spannende Schlussphase entscheidet das Spiel

So begann die zweite Halbzeit ohne Tore, die Zuschauer sahen bis dahin auch kein unbedingt berauschendes Spiel und konnten nur hoffen, dass sie nun Tore zu sehen bekamen. Dies Hoffnung wurde zunächst aber nicht erfüllt, obwohl sich die Gastgeber allein in den ersten fünf Minuten vier Ecken erspielten, diese aber ohne Torgefahr ausführten. Nach knapp einer Stunde konnten die Deutzener dann wieder einmal gefährlich vor das TuS – Tor kommen, als nach einem Einwurf von rechts in Höhe TuS -16er der Ball vor den Füßen von Lars Heine landete, der flach abschloss und Stefan Schuldig zum lang machen zwang, damit der den Ball um den rechten Pfosten lenken konnte. Beide Mannschaften mühten sich im weiteren Spielverlauf, das Spiel an sich zu ziehen und die entscheidenden Akzente zu setzen, was leider nur ganz selten gelang, zu oft haderten nun beide Mannschaften mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Nach einem Einwurf von der rechten Seite zu Philipp Hofmann an den Strafraum, leitete der den Ball an der Linie weiter zum gerade eingewechselten Toni Schladitz, der mit viel Augenmaß um einen Abwehrspieler in das rechte obere Eck einschoss. Damit waren die Pegauer 20 Minuten vor Schluss eigentlich auf Erfolgskurs, hätten nun einfach nur noch aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel kontrollieren müssen, machten es sich aber durch harmlose Fouls und „Zwiegespräche“ mit dem Schiri schwer. Einen Freistoß von Christian Kreisel aus ca. 20 Metern in der 83. konnte der TuS – Hüter sicher fangen, als aber nur zwei Minuten später Michael Günther mit einem Meter Vorsprung in der TuS – Hälfte startete und dadurch relativ unbedrängt aus ca. 12 Metern über den rechten Innenpfosten zum Ausgleich einschoss, konnte Schuldig nichts mehr tun. Dann wurde ein Foul an der Pegauer Strafraumgrenze an Christopher Schröder zugunsten der Gäste in den 16er verlegt und Günther nutzte den Elfmeter zu seinem 2. Treffer im Spiel. Die Pegauer warfen nun Alles nach vorn, versuchten noch den Ausgleich zu erzielen, was nicht gelang und als in der 92. Minute Tony Kammer ca. 25 Meter vorm SV – Tor für jeden hörbar gefoult, der Freistoß aber für Blau-Weiß gegeben wurde, war das für Tony eine Fehlentscheidung zu viel und er machte sich verbal beim Schiedsrichter Luft, was dann zu Gelb/Rot am Stück führte.

Nach 94 Minuten war dann ein nicht so sehenswertes, von viel Kampf und Krampf bestimmtes Pokalspiel zu Ende und den Gastgebern blieb das Fazit, wenn die Aufgaben nicht mit 100 % angegangen werden, kann man eben auch verlieren, was aber nun bei diesem Pokal Kick nicht soooo schlimm ist. Man trifft sich ja immer 2-mal und wichtiger ist dann ein Sieg in der Meisterschaft gegen Deutzen.