Die Abteilungsleitung des TuS Pegau 1903 e.V. hat sich in Absprache mit der Nachwuchsleitung dazu entschlossen, die sportlichen Aktivitäten im Vereinsumfeld auf ein Minimum zu reduzieren. Zu diesem Schritt hat man sich entschieden, um auf die Entwicklungen um die Corona-Pandemie zu reagieren und der Fürsorgepflicht gegenüber den eigenen Mitgliedern gerecht zu werden. Dabei will man Ansteckungen vermeiden aber auch verdeutlichen, dass man die besonderen Umstände annimmt und sich für die Gesellschaft ein wenig zurücknimmt. Abteilungsleiter Thomas Liebau dazu: „Wir möchten allen Personen im Vereinsumfeld zeigen, dass wir uns für ein Wir-Gefühl einsetzen, auch wenn dies in der aktuellen Zeit genau die gegenteiligen Maßnahmen nach sich zieht als man das zu normalen Zeiten vermuten lässt. Dem nehmen wir uns aber im Sinne der Gesellschaft gern an.“

Die selbst auferlegte Minimierung der Vereinsaktivitäten hat zur Folge, dass man die Weihnachtsturniere der Bambinis und der F-Jugend am 19.12.2020 abgesagt hat. Des Weiteren geht man im Seniorenbereich noch einige Schritte weiter. Für die Damenmannschaft, die Alten Herren und die beiden Herrenmannschaften werden ebenfalls die eigenen Hallenturniere abgesagt, die jedoch erst für den Januar geplant waren. Unabhängig von etwaigen Bestimmungen im Januar möchte die Abteilungsleitung ein traditionell hohes Besucheraufkommen bei diesen Turnieren im Sinne der Infektionszahlen vermeiden und somit auch im Nachgang bei einer Begrenzung der Zuschauerzahl vor dem Halleneingang keinem Zuschauer vor den Kopf stoßen. Die Nachwuchsturniere im Januar und Februar bleiben vorerst erhalten und werden unter Vorbehalt weiter geplant. Der stellvertretende Abteilungsleiter Tino Eisermann meint als Hallenturnier-Verantwortlicher dazu: „Eine Beschränkung der Zuschauerzahl bei uns in der Halle lässt ein Turnier im Seniorenbereich den nötigen Reiz verlieren. Im Nachwuchsbereich möchten wir im Sinne der Entwicklung der Kids uns noch die Tür offen halten die Turniere durchzuführen. Sollten die Bestimmungen dazu jedoch nochmal angezogen werden, müssen wir aber auch da den Riegel vorschieben. Die Gesundheit aller steht immer an erster Stelle.“

„Den Sportlern in allen Altersklassen wollen wir in den kommenden Wochen einige Übungen und Spiele zur Verfügung stellen, um sich persönlich fit und sportlich zu halten.“ So Steve Bachmann als Vertreter der Nachwuchsleitung. Die Kinder und Jugendlichen dürfen also gespannt sein.

Bezüglich eventuellen Wettkampfspielen in allen Altersklassen des Vereins im Dezember wird man sich zeitnah vereinsintern abschließend abstimmen. Die Abteilungsleitung wird dem zuständigen Verband nahelegen, diese Spiele im Sinne des Infektionsgeschehens und der schlechten Witterungsbedingungen in das kommende Jahr zu verschieben. Für die Form der Fortführung der Ligen möchte man dem Verband aber zeitnah helfend zur Seite stehen und mit ihm gemeinsam Lösungen erarbeiten, die Wettkämpfe zu einem fairen und bedachten Abschluss zu bringen.