[Jan Bischof] 01.10.2023

Am sechsten Spieltag hatten die Pegauer Fußballmänner die Mannschaft vom SV Blau-Weiß Bennewitz zu Gast. Das Derby letzte Woche hatten die TuS – Kicker zwar gewonnen, doch fiel der Erfolg mit nur einem Tor minimalistisch aus. Nun sollte es im ditten Heimspiel anders werden, der Gegner sollte von der ersten Minute unter Druck gesetzt werden.

Wenig Offensivfußball

Leider begann das Spiel etwas lahm, beide Mannschaften starteten verhalten, die Kugel lief mehr hinten herum, wurde kaum nach vorn getragen. Erst ab der 13. Minute, nach einem recht laschen Schuss aus ca. 16 Metern von Ruben Hollstein, kam etwas mehr Schwung in den Kick. Die Pegauer zogen nach und nach das Spiel an sich, holten einige Eckbälle heraus, die Marcel Jänicke ordentlich in die Box  der Gäste brachte. Abnehmer der Bälle waren meist Julian Lukosek oder Jens Riemann sowie Kimmi Gessinger per Kopf. Leider verfehlten sie das SV – Tor entweder knapp Links oder Rechts oder der Ball ging über die Latte. Auch die Schussversuche der TuS – Kicker brachten kein Torerfolg, entweder waren es bessere „Rückgaben“ oder das SV – Gehäuse wurde um einige Meter verfehlt.  Viel anders sah es beim Gegner auch nicht aus, Leo Gerlach, Tony Kammer, Ruben oder Jens hatten in den ersten 45 Minuten nicht übermäßig viel zu tun, doch ab und zu wurden sie schon mal gefordert. So in der 23. Minute, als Max Jeurink den Ball diagonal in Richtung rechtes 5er Eck der Pegauer schlug und Tony das Laufduell mit der Nr. 11 gewann und zur Ecke klärte.  Nr. 11 deshalb, da der Spieler nicht auf dem Spielformular gelistet war, deshalb der Name nicht bekannt, also ein Phantom ist. Bei einer flachen Hereingabe von Benjamin Kummer in der 29. und einem Distanzschuss von Delron Lukas Daum in der 31. Minute, musste Jimmy Hartwig abtauchen, hatte aber keine Probleme.

Ein zähes Mühen

Auch die zweite Halbzeit beherrschten die Gastgeber das Spiel über weite Strecken, hatten die erste sehenswerte Aktion in der 48. Minute. Nach einem flachen Schuss von Marcel in Richtung rechten Pfosten, machte sich der Torwart lang, klärte zur Ecke. Nachdem Oliver Posnien wieder mal reichlich Meter gemacht hatte wurde er in der 54. Minute durch Hans Jerke ersetzt. Dieser leitete nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung eine Großchance der Pegauer ein. Er hob den Ball aus dem zentralen Mittelfeld nach halb Rechts zu Julian, der sofort weiter an  das SV – 5er Eck flankte, wo sich Philipp Hofmann schön durchsetzte, flach schoss doch Max Forwerg am linken Pfosten den Ball mit der Fußspitze abwehren konnte. Sehr ärgerlich, so ne dicke Chance vergeben, zumal auch ein Kopfball von Hans nach einer Ecke von Links, knapp über die Latte strich und Schüsse von Tobias Otto oder Kimmi entweder das Tor verfehlten oder der Torwart zur Stelle war.  Die TuS – Kicker versuchten viel, um wenigstens das eine entscheidende Tor zu erzielen, brachten aber den letzten entscheidenden Ball nicht an den Mann. Zu ungenau wurde gepasst oder geflankt und so konnten die Gäste immer wieder eine Fußspitze an den Ball bringen oder per Kopf die hohen Bälle  abfangen. Auch passte der SV – Hüter auf, spielte sehr gut mit, fing die oft zu lang geschlagenen Bälle hinter die Abwehrreihe der Bennewitzer schon vor dem eigenen 16er ab. Gegen Ende des Spiels wurden die Pegauer durch Sebastian Renker und Kevin Jäger unterstützt, sie kamen für die ausgepowerten Marcel und Ruben. Die letzten Minuten hatten unsere Jungs noch mächtig Dusel, als im Zweikampf im Strafraum Links, das Phantom (Nr.11) zu Fall kam und der Schiri sich nicht darauf einließ, auf den Punkt zu zeigen. Zwei Schüsse in der 87. und 89. Minute von Max Jeurink und Sebastian Rauh hielt Jimmy sicher und ohne Probleme. Als aber in der 92. Minute ein abgefälschter Schuss von Eric Zeuge aus ca. 20 Metern in Richtung rechter unterer Pfosten ging, zeigte Jimmy was er drauf hat, lag quer in der Luft und krallte sich das Runde. Nach 94 Minuten beendete der Schiedsrichter das Spiel und mit der Punkteteilung beendeten die Pegauer ihre Sieges – Serie. Eine andere Serie hielt aber stand, die das die „Null“ steht. 

Für mich ein Anzeichen, das wir in der Verteidigung und Abwehr nicht so die Probleme haben, das Tore schießen müsste wieder besser werden. Denn es könnte auch eine andere Statistik oder Trend aufgemacht werden, nämlich diese, dass wir von Spiel zu Spiel weniger Tore schießen. Da hab ich aber Vertrauen und denke die „Null“ bleibt weiter. Übrigens konnte das Rätsel um das Phantom mit der Nummer 11 nicht aufgeklärt werden. Der Schiedsrichter behauptete er habe darüber Bescheid gewusst, das es hier einen Fehler in der Aufstellung bei den Gästen gab, obwohl die Mannschaftsleiterin von Bennewitz und ich den Schiri erst in der Halbzeitpause darauf aufmerksam gemacht haben. Herr Hildebrandt war der Meinung er kenne den Spieler, der war spielberechtigt und es muss deshalb kein Vermerk im Spielbericht erscheinen. Dinger gibt es, da fällst du vom Glauben ab! 

Nun ist doch noch zu einem relativ Ereignislosen Spiel ein recht langer Spielbericht entstanden.