[Jan Bischof] 23.09.2023

Für die TuS Männer verlief der Start in die Saison 2023/2024 ehrlich optimal. Es standen vor dem fünften Spieltag 12 Punkte auf der „Haben Seite“, nach dem fünften Spieltag sollten es unbedingt 15 Punkte sein.„Sollten“ deswegen, da an diesem Spieltag die Pegauer zu Gast in Groitzsch, beim SV 1861 e.V. waren. Es stand also ein Derby an, auf das sicherlich beide Mannschaften schon Spieltage vorher gedacht hatten. Als Favoriten mussten in diesem Kick, sicherlich unsere Jungs gehandelt werden, allein schon vom Tabellenstand. Die TuS – Spieler wussten oder waren sich aber bewusst, das ein „Derby“ seine eigenen Regeln haben kann. Deshalb galt es konzentriert, geschlossen und nicht arrogant aber mit Selbstbewusstsein in dieses Spiel zu gehen.

Blitzstart im Derby

Vor 260 Zuschauern, gut die Hälfte waren TuS – Anhänger, erwischten die Pegauer einen optimalen Start ins Spiel, denn in der dritten Minute spielte der SV – Hüter den Ball so unglücklich von hinten heraus, dass Kimmi Gessinger das „Spielgerät“ abfangen konnte, nach links in den 16er zu Julian Lukosek ablegte und der flach unten neben langen Pfosten zur Führung einschoss. Nach der zeitigen Führung für die Gäste spielte sich das Geschehen weites gehend zwischen den Strafräumen ab. Keine der beiden Mannschaften wollte sich eine Blöße geben, dem Gegner keine Lücke bieten, um sich gefährlich vor das jeweilige Tor zu spielen. In der zwölften Minute, schickte Leonard Sell mit einem langen Ball von der linken Seite aus zentral vor den TuS – 16er, Luca Graupeter in Richtung Tor. Das Laufduell um das „Leder“ gewann aber Tony Kammer, der ins Seitenaus klärte. Überhaupt waren Jens Riemann, Sebastian Renker, Tony Kammer und Leo Gerlach hinten immer sehr aufmerksam, um die schnellen Sell, Graupeter oder Dean Jahn im „Zaum“ zu halten. Davor arbeiteten Hans Jerke, Oliver Posnien, Tobias Otto mit Kimmi, unterbanden oder störten erfolgreich den Aufbau des Groitzscher Spiels.  Doch auch die Gastgeber störten die Pegauer im Spielaufbau, verschoben geschickt die Reihen, brachten die TuS – Spieler aus dem Spielfluss. Chancen ergaben sich dennoch für die Pegauer, so in der 30. Minute nach einem langen Ball von Hans in die SV – Box rechts. In die Flanke lief Philipp Hofmann, nahm den Ball runter, doch der herausgelaufene Torwart, nahm ihn das Runde vom Fuß. Nur vier Minuten später hatte Charly Weiss dann doch einige Mühe, einen Schuss von Kimmi aus ca. 20 Metern unter Kontrolle zu bringen. Auch in der 37. Minute stand der SV – Hüter im Mittelpunkt, als er einen direkt geschossenen Freistoß von Leo am linken Angel halten musste. Kurz vor der Pause, die TuS – Kicker wähnten sich wohl schon in der Pause, kam Jahn noch einmal zum Schuss aus ca. 20 Metern, der im 16er Elfer – verdächtig geblockt werden konnte, für unser Jungs aber keine Konsequenz hatte. Nach 47 Minuten beendete der Schiedsrichter die 1ste Halbzeit, in der die Führung der Pegauer entsprechend der Spielanteile und Chancen völlig in Ordnung ging.

Vergebenes Anrennen

Mit Beginn der zweiten Halbzeit spielten die Groitzscher aggressiver, risikobereiter und  schneller, um das Spiel zumindest auszugleichen. Die erste hochkarätige Torchance der zweiten Hälfte hatten aber die Gäste durch Philipp Hofmann, als der allein im 5er vorm Hüter auftauchte, den Ball leider nicht richtig mit dem Kopf traf. Solche Chancen ergaben sich für die Gäste im weiteren Verlauf noch Einige, das Spiel prägten aber die SV – Spieler, die immer mehr in Richtung TuS – Tor drängten. Sie machten den Pegauern das Leben richtig schwer, versuchten es immer wieder mit sehenswerten Flanken oder Chip Bällen unsere Jungs in die Bredouille zu bringen. Doch außer einem Schuss von Jahn in der 70. Minute und von Leon Baage in der 87. Minute ließen die Pegauer Nichts zu. Beide hoch angesetzten Schüsse pflückte Jimmy Hartwig sicher herunter. Der TuS – Trainer brachte in der Folge Entlastung durch Steve Bachmann, Lucas Stacziwa, Fabian Hellriegel und Kevin Jäger, die sich von der ersten Sekunde an voll ins Spiel integrierten und reinknieten. Die Entscheidung im Spiel hätte Julian nach Eckball mit dem Kopf erzielen können, der Ball ging nur Zentimeter übers SV – Tor. Als sich Philipp in der 92. Minute zentral gegen Kurt Pallmann durchsetzte, halb Links in den Strafraum ging, dann quer zum mitgelaufenen Lucas ablegte, ging dessen Schuss aus ca. 8 Metern direkt auf den Torwart. Somit gab es keine Vorentscheidung und die Gastgeber kamen noch einmal zur Chance zum Ausgleich, als Robert Kummer an der Pegauer Strafraumgrenze  zum Schuss kam. Jimmy lag aber waagerecht in der Luft, klärte zur Ecke, die aber auch nichts brachte. Danach war Schluss, das engagierte Anrennen gegen das Pegauer Tor wurde nicht belohnt, waren die Bemühungen zum Teil zu ungefährlich oder die geschlossene Leistung der Pegauer Kicker verhinderte größere Gefahren.

Mein Fazit ist, leider nicht das Mögliche abgerufen doch engagiert, konzentriert und mit hohem Laufaufwand  gespielt, den Gegner nicht unterschätzt und mit Respekt gegenüber getreten. Deshalb und  weil das Glück mit dem Tüchtigen ist, als Sieger vom Platz gegangen.  Läuft doch……