[Jan Bischof] 03.10.2023

Der Nachmittag vom Tag der Deutschen Einheit war für die TuS – Kicker der ersten Mannschaft das Punktspiel beim SV Tresenwald/Machern reserviert.

Notbremse und die Führung in Halbzeit Eins

Zu Beginn spielten die Gäste etwas zurückhaltend, wollten sehen, wie die Gastgeber ihr Spiel gestalteten. In der sechsten Minute marschierte Kimmi Gessinger über Rechts auf die Grundlinie, passte kurz an den Strafraum zu Philipp Hofmann und der legte zu Steve Bachmann ab. Dessen satter Schuss aus ca. 20 Metern, forderte zum ersten Mal den SV – Hüter alles ab. Mehr und mehr legten die Pegauer Spieler ihre etwas defensive Spielweise ab, verlagerten das Spiel in die Hälfte der Gastgeber. Aus einer gut stehenden und sicheren Abwehr brachten die Pegauer nun über die Außen die schnellen Kimmi oder Julian Lukosek und Toni Schladitz in Position, ließen den Ball schön laufen, erarbeiteten sich Chancen am laufenden Band. Vor allem über die rechte Seite startete Kimmi immer wieder durch, brachte den Ball in der 13. Minute wieder vor den 16er zu Philipp. Der passte quer vor der Box zu Toni, lief selber durch in den 16er um dann wieder angespielt zu werden. Sein Schuss aus ca. 10 Metern landete aber am Fuß vom Torwart, der den Winkel verkürzt hatte. Ähnliche Vorbereitung nur drei Minuten später, Kimmi über Rechts, eingäbe zu Philipp am rechten 16er Eck, der scharf und flach Richtung linken Pfosten wo Toni nur um Millimeter verpasste. Die Gastgeber tauchten nur sporadisch vor dem TuS – Strafraum auf, wurden nur durch Standards gefährlich. In der 17. Minute musste Jimmy Hartwig einen direkten Freistoß von Alan Putzker zur Ecke klären. Dann steckte in der 22. Minute Kimmi auf der rechten Seite den Ball zu Julian, der ging auf und davon, Rene Bernhardt zog die Notbremse, sah dafür Rot. Mit einem Kicker mehr auf dem Platz lief es nun noch besser für die Pegauer und nachdem Stefan Renker einen Ball aus dem Mittelfeld rechts hoch an das rechte 5er Eck brachte, war Julian mit dem Fuß zur Stelle, versenkte den Ball neben dem rechten Pfosten zum 0:1. In der 30. Minute nutzte Kevin Jäger den stark böigen Wind zu einem Schuss aus ca. 25 Metern, bei dem sich Max Boget ganz lang machen musste. Chancen hatten unsere Jungs reichlich um zu erhöhen, leider wollte es nicht klappen, immer wieder fehlte der ein oder andere Millimeter um zum Erfolg zu kommen. Kurtz vor der Pause musste Jimmy noch einen abgefälschten Schuss von Putzker parieren, den er geschmeidig am linken Pfosten unten hielt.

Tresenwald schlägt in Unterzahl zurück

Nach der Pause sahen sich die Pegauer einer ganz anders auftretenden Heim – Elf gegenüber stehen. Diese hatten nun den starken Wind im Rücken, gingen mit viel Engagement zur Sache, hatten ja auch nichts zu verlieren. Vor allem Chima Samuel Amani, Nico Barth oder Roy Pfüller machten nun ganz schön Ballett, machten Jens Riemann oder Ruben Hollstein und Hans Jerke das Leben schwer. Irgendwie hatten sich die SV – Kicker auf den Wind besser eingestellt, brachten die Bälle immer wieder lang vor das TuS – Tor oder schossen aus allen Positionen. Bis sich unsere Kicker auf diese neue Situation eingestellt hatten, klingelte es in der 50. Minute zum 1:1 Ausgleich. Nach der ersten Ecke in der zweiten Hälfte kam Roy Pfüller mit dem Kopf am kurzen Pfosten an den Ball und versenkte ihn neben dem rechten Pfosten. Eiskalt erwischt, machte sich bei den TuS – Kicker Verunsicherung breit, warum auch immer. Anstatt die Kugel in den eigenen Reihen laufen zu lassen und damit auch den Gegner, verfielen sie mehr und mehr dazu, den Ball zu schlagen. Bei dem starken Gegenwind keine gute Idee, die Bälle vielen immer wieder an der Mittellinie runter. Wenn dann ein TuS – Spieler den Ball annehmen konnte waren sofort die SV – Kicker da und attackierten. Damit kamen die Gäste immer weniger klar. Wenn dann noch diverse Abspielfehler dazu kamen, brannte es lichterloh vorm Pegauer Tor. So in der 71. Minute, als Jens ein missglückter Kurzpass versprang, Amani den Ball eroberte und sich mit Doppelpass mit Erol Gugna in den Strafraum spielte. Dort allein vor Jimmy hob er den Ball rechts zur 2:1 ins Angel. Nun waren die Pegauer komplett raus, kickten zerfahren und brachten kaum noch brauchbares zu Stande. Abhilfe sollten dann die eingewechselten Tobias Otto, Leo Gerlach, Fabian Helligen und Tony Kammer bringen. Es wurde dann auch ein wenig besser, erfolgreich wurde es aber erst nach der Gelb/Roten Karte für Amadi in der 82. Minute. Denn kurz vor knapp, in der 93. Minute, nutzte Jens eine hohe Eingabe an den 5er rechts zum Ausgleich, natürlich mit dem Kopf.

Zwei Minuten später war Schluss, die Pegauer schrammten knapp an einer Blamage vorbei. Nicht weil man gegen die Gastgeber hätte gewinnen müssen. Nein weil man eine Stunde in Überzahl spielte und es nicht verstand seine Überlegenheit in Hälfte eins in Tore umzusetzen. Auch wenn die TuS – Kicker in der zweiten Halbzeit ziemlich von der Rolle waren, haben sie sich die letzten 10 Minuten vom Spiel gefangen, durch Moral und Willen sich den verdienten Ausgleich erkämpf und sich somit nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen.

Damit ist TuS – Pegaus erste Männermannschaft nach 7 Spieltagen ungeschlagen, das ist doch was!!!!!!