[Jan Bischof, 26.08.2023]

Am zweiten Spieltag durften die TuS – Männer zu Hause kicken, empfingen an der „großen Reitbahn“ den SC Partheland. Nachdem das Auftaktspiel letzte Woche, nach recht lahmen Beginn, trotzdem klar gewonnen wurde, sollte nun vor heimischen Publikum auch der erste Heimsieg her. Der Trainer mahnte vor Spielbeginn, den Gegner nicht zu unterschätzen, der hatte eine Woche zu vor, nur knapp mit 1:2 gegen Frohburg verloren.

Viele Chancen auf der Heimseite

Nach Anpfiff waren es dann auch die Gäste, die mit einem Schuss in der dritten Minute von Nico Ermisch das TuS – Tor nur knapp am rechten Pfosten verfehlten. Doch mehr ließen die Pegauer nicht zu, hielten die SC – Kicker vom eigenen Gehäuse fern, bestimmten das Spiel und zeigten sehenswerten Angriffsfußball. So setzte sich in der neunten Minute Toni Schladitz schön über Links in den SC – Strafraum durch, passte von der Grundlinie zurück Philipp Hofmann, doch dessen wuchtiger Schuss wurde in letzter Sekunde geblockt. Die TuS Kicker setzten die Gäste nun mächtig unter Druck und ließen ihnen kaum Pausen zum Luft holen. So erzwangen sie einen Eckball nach dem Anderen, die fast ausschließlich von Dominik Eggert getreten wurden. Schon die zweite Ecke brachte Eggi von Links schön an den 5er Lang, wo Kimi Gessinger in Stellung gelaufen kam und mit dem Kopf das 1:0 markierte. Durch die frühe Führung nach 11 Minuten lief der Ball nun noch sicherer und schneller von Kicker zu Kicker der Gastgeber. Immer wieder ging es schön über die Außen, Links meist mit Schladi oder Ruben Holstein, auf der rechten Seite machten Kimi oder Eggi mächtig Betrieb. Leider landeten die Flanken meist zu nah vorm Tor, sodass der SC – Hüter oft die Bälle herunter pflücken konnte. Die Flügelläufe waren aber nicht das einzige Mittel der Pegauer, die Gastgeber in die Bredouille zu bringen. Von Hinten heraus brachten Tony Kammer oder Jens Riemann auch immer wieder lange Bälle in die Spitze, bei denen Julian Lukosek und Steve Bachman oder Philipp ihre Schnelligkeit ausnutzen zu konnten. In der zwanzigsten Minute ging es wieder mal schnell, als Steve rechts die Seitenlinie zu Eggi passte, der Höhe 16er nach innen zu Julian spielte. Julian ging mit den Ball in den Strafraum, legte ins Zentrum zu Philipp und dessen Schuss landete am Pfosten. Hier hätte Julian vielleicht doch selber den Abschluss gesucht. Auch einen langen diagonalen Ball von Tony in den Lauf von Steve auf der rechten Seite, konnte Bache nach Solo auf das SC – Tor nicht unter bringen, der Hüter blieb Sieger.  Es war wie verhext, die Pegauer trugen einen Angriff nach dem Anderen vor, brachten das Runde einfach nicht ins Eckige. So setzte sich Julian schön in der Box durch, legte zu Eggi ab, der scheiterte aber aus kurzer Distanz am Torwart, genau wie Kimi, der an der rechten Grundlinie gleich 3 Gegenspieler austanzte, den Abschluss aus spitzem Winkel vorzog, statt den Ball in den Rückraum ab zu legen. So ging es mit nur einem Tor in die Pause, was den Verlauf nicht wiederspiegelt. 

Noch mehr Chancen

Leider änderte sich dies mit Wiederanpfiff nicht, denn nach einem langen Ball von Jimmy Hartwig an den SC – Strafraum Links, konnte sich Julian schön durchsetzen, traf leider allein vorm Hüter den Ball nicht richtig. Die Gäste bekamen natürlich mit, dass die Chancenverwertung bei den Gastgebern sehr zu wünschen übrig lies. Sie witterten eine Chance, eventuell doch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, griffen die TuS – Kicker nun zeitiger an und gingen schon vor dem TuS – 16er ins Pressing. Es dauerte einige Minuten, bis sich die Gastgeber darauf eingestellt hatten und genau in dieser Phase kamen die Gäste zu einem Freistoß, unmittelbar vorm Strafraum. Den Freistoß aus 17 Metern, zentral vor dem TuS – Tor, trat Alexander Aust in der 50. Minute direkt übers Tor. Ab der 60. Minute hatte die Pegauer Hintermannschaft um Oliver Posnien, Jens und Tony die Sache wieder im Griff und es ging ausschließlich nur noch nach Vorn. Obwohl es nun „Jeder“ mal probieren durfte, ein weiteres Tor zu erzielen, klappte es nicht. Jens konnte nach zwei schönen Eckbällen seinen Kopf zum Einsatz bringen, scheiterte aber am Torwart oder Pfosten. Bei zwei langen Bällen auf die rechte Seite, machte Kimi in der 71. Minute und Tobias Otto in der 73. Minute so ziemlich alles richtig. Sie starteten allein auf das SC – Gehäuse, schossen beide satt und halb hoch auf das Tor, scheiterten aber an den hervorragenden Reflexen von Artem Korenev im SC – Kasten. Nach einem Eckball in der 77. Minute verletzte sich der SC – Hüter aber, musste vom Platz und ein Feldspieler nahm sein Platz ein. Dessen erste Aktion war ein Abstoß, den Julian abfangen konnte, allein aufs Tor startete und dieses mal den Ball zum 2:0 versenken konnte. Fünf Minuten später trat Kimi einen Freistoß von halb Links direkt auf das Tor der Partheländer, den der Ersatzhüter prallen ließ. Am schnellsten war der eingewechselte Benjamin Hans und drückte den Ball ohne Mühe zum 3:0 in die Maschen.

Die restlichen sieben Minuten wurde nur noch Verwaltet, die Gäste wollten nicht noch ein Tor fressen und die TuS – Spieler hatten ein engagiertes Spiel mit hohem Laufpensum abgeliefert. Obwohl die Pegauer mehr Tore hätten schießen müssen, zeigten die drei erzielten Tore, das es sich hier um einen ungefährdeten Sieg handelte. 

Bravo Jungs, weiter so!