[Jan Bischof, 24.08.2023]

Zum Auftakt der neuen Spielsaison, mussten die TuS Kicker eine weite Reise antreten, sie waren Gast beim SV Ostrau 1990 e.V. Mitgereist waren auch zwischen 20 und 30 Fans, die sich das Spiel bei der doch ziemlich großen Hitze unbedingt ansehen wollten.

Ein lahmer Beginn

Zu sehen bekamen sie einen mäßigen bis lahmen Beginn des Spiel. Übermäßig viel Bewegung war nicht im Kick, was man eventuell der Hitze zuschreiben könnte oder es damit begründen möchte, das keine der beiden Mannschaften einem Rückstand hinterher hecheln wollte. Richtig in Wallung konnte man beim Zuschauen nicht kommen und sich nur dem dem Sonnenbad hingeben. Da halfen auch vereinzelte Aktionen auf beiden Seiten nichts. Nach einer Flanke von Hans Jerke von Hinten heraus auf Dominik Eggert Rechts, spielte der zentral zu Philipp Hofmann, der wiederum nach halb Rechts vor den 16er in den Lauf von Tobias Otto passte. Doch statt aus viel versprechender Position zu schießen, legte Tobias noch einmal ab und vergab die Chance. Auf der anderen Seite gab es einen Schuss auf das TuS – Tor aus ca. 20 Metern von Sandro Antony, der aber kein Problem für unseren Hüter Marcel Lange darstellte. In der 22. Minute versuchte es Kimi Gessinger mit einem Schuss von halb Links aus ca. 25 Metern, verfehlte das Tor am rechten Angel. So plätscherte das Spiel  dahin, doch exakt nach einer halben Stunde passierte doch etwas. Ein Einwurf von der linken Seite Höhe 16er Grenze, landete, nach Ballverlängerung im Strafraum, auf dem Kopf von Felix Zschokelt, der neben den rechten Pfosten einköpfte. Bum, da wars aus dem Nichts passiert und nun mussten die TuS – Kicker doch dem Rückstand hinterher rennen. So richtig wollte aber nichts zusammen laufen. Obwohl sich die Jungs mühten, blieb es bis zum Ende von Hälfte 1, Brotlose Kunst.

Die Pegauer kommen ganz anders aus der Kabine

Der Trainer fand in der Pause einige klare Worte, wertete das bis dahin geschehene aus und versuchte das Ego der Spieler aufzubauen. Mit Beginn der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer eine ganz andere TuS – Elf und vor allem für die Fans aus der Elsterstadt kam nun Freude auf. Die Kicker aus Pegau griffen die Gastgeber nun konsequent schon beim Spielaufbau in ihrer Hälfte an, störten teilweise schon am SV – 16er. Dadurch erkämpften sich die Gäste in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte 4 Eckbälle. Diese wurden allesamt gefährlich vor das Tor der Ostrauer geschlagen. In der 49. Minute köpfte Philipp eine der Ecken schön auf das Tor, scheiterte aber am Reflex des Hüters. Eine weitere Ecke unterlief der SV – Hüter in der 58. Minute, den Ball nutze Julian Lukosek zum Ausgleich und ballerte das Ding aus 10 Metern in die Maschen. Nur zwei Minuten später segelte ein Ball hoch in die Box zu Julian, der leitete weiter zu Philipp im Strafraum links. Philipp passte kurz zu Kimmi, der mit dem Rücken zum Tor den Ball ablegte, so das Philipp den Ball sehr schön neben den rechten Pfosten zum 1:2 schlenzen konnte. Die Gastgeber kamen nur noch selten gefährlich vor das TuS – Tor, so in der 65. Minute , als ein Freistoß von Michael Fromme an den linken Pfosten vom TuS – Tor klatschte oder als sich Sandro Antony im TuS – 16er durchsetzen konnte, von Marcel aber gestoppt wurde. Als Martin Fleischer in der 68. Minute einen Ball nach Rechts zu Lucas Stacziwa flankte, ging der einige Meter, brachte den Ball hoch in den Strafraum wo dieses mal Philipp den Ball per Kopf neben den rechten Pfosten versenkte. Den Sack zu machte Philipp in der der 79. Minute, als er sich im richtigen Moment vom Gegner löste und einen hohen Freistoß von Steve Bachmann wieder mit dem Kopf zum 1:4 verwertete. Die letzten Minuten kam noch Philipp Bartsch zum Einsatz und die TuS – Kicker verwalteten den Spielstand ohne Mühe.

Als Fazit bleibt zu sagen, der zeitige Ausfall von Tony Kammer konnte durch Ruben Hollstein sehr gut kompensiert werden und nach der Pause haben sich alle TuS – Kicker den Arsch auf gerissen, um die erste Hälfte vergessen zu machen und vor allem, um sich den ersten 3er zu sichern.