[Jan Bischof] 16.09.2023

Im nun schon vierten Spiel der laufenden Saison, hatten die TuS – Kicker die Spieler vom Roßweiner SV zu Gast. Unsere Jungs hatten nun mittlerweile schon 9 Punkte auf der Habenseite, die Gäste erbeuteten noch keinen Punkt. Dies sagt die Statistik, hatte aber überhaupt nichts über den Ausgang dieses Spiels zu sagen. Das Ziel für die Pegauer war klar definiert, es sollte auch gegen Roßwein ein Dreier her, wenn möglich ohne Gegentor.

Munterer Schlagabtausch

Es dauerte nur bis zur sechsten Minute, als Kimmi Gessinger den Ball nach Vorn in den Lauf von Julian Lukosek flankte und Julian aufs Tor ging. Der SV – Hüter lief ihm entgegen, verkürzte den Winkel so, dass Julian das Tor am rechten Pfosten verfehlte. Große Chance zur frühen Führung vertan, die TuS – Spieler blieben aber dran, versuchten das Spiel zu kontrollieren und die nicht ungefährlich agierenden Roßweiner vom eigenen Tor fern zu halten. Mit zunehmender Spieldauer fasten die Gäste immer mehr Fuß, ein flacher Schuss von Philipp Werner in der zwölften Minute aus ca. 20 Metern ging nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei, zeigte das die SV – Kicker immer gefährlich waren. Im weiteren Verlauf vom Spiel waren beide Mannschaften bemüht, sicher von Hinten heraus ihr Spiel auf zu bauen, um im richtigen Moment ihre Chance zum Tor zu nutzen. In der 20. Minute schlug Hans Jerke einen Freistoß aus der TuS – Hälfte lang an den 16er der Gäste, wo Tobias Otto den Ball aus vollem Lauf auf das SV – Gehäuse hämmerte, aber auch hier stand der SV – Keeper im weg. Nach einem Eckball war es auch wieder Paul Zimmermann im SV – Tor, der die Gäste vor einem Rückstand bewahrte, als Jens Riemann aus ca. 10 Metern den Kopf an das Runde hielt und Zimmermann die Hände nach oben riss.  Ganz ohne Beschäftigung war auf der anderen Seite Jimmy Hartwig auch nicht. In der 36. Minute musste er einen Freistoß von Steffen Zerge auf den langen Pfosten herunter pflücken. Nach dem ein hoher Ball vor den TuS – Strafraum als Querschläger vor die Füße von Werner viel, kam der aus ca. 10 Metern zum flachen Schuss in Richtung linken Pfosten. Reaktionsschnell tauchte Jimmy ab und hatte das Ding sogar noch sicher. Somit ging es torlos in die Pause, der Trainer hielt eine emotionale Ansprache, war zum großen Teil mit der Leistung zu frieden, doch die Chancenverwertung ärgerte ihn.

Chancenverwertung verbessert!

Es gab ja aber noch eine zweite Hälfte, in der es besser gemacht werden konnte. Erst mussten die TuS – Kicker die ersten zehn Minuten Anlaufschwierigkeiten überstehen, in denen Tony Kammer in der 49. Minute im Laufduell mit Michel Buhrig den Ball abjagen musste, um Schlimmeres zu verhindern. In der 53. Minute hob Philipp Hofmann aus dem zentralen Mittelfeld den Ball über die hintere Reihe der Roßweiner , wo Julian per Kopf nach halb Links zu Ruben Hollstein verlängerte, der die Pille leider nicht richtig traf. Fast im Gegenzug dann ein satter, flacher Schuss von Max Zimmermann aus ca. 20 Metern, den er  links vom Pfosten platzierte. Nun hielt Jimmy unsere Kicker im Rennen, denn ein Rückstand gut 30 Minuten vor Schluss hätte die Pegauer Ziele in weite Ferne gerückt. Dann, in der 58. Minute setzte Philipp ca. 30 Meter vorm SV – Tor einem Ball nach, ging mit ihm noch einige Meter und zog am 16er ab. Der satte Schuss wurde leicht von einem SV – Kicker touchiert und zappelte neben dem rechten Pfosten, zum 1:0 im Netz. Nach der Führung spielten die Gastgeber selbstsicherer, nutzten nun immer mehr aus, das die Gäste recht hoch standen. So brachte Hans in der 62. Minute wieder einen Freistoß lang vor das SV – Tor und wieder war es Tobias, der den Ball herunter nahm und sofort abschloss. Leider war der Torwart wieder zur Stelle, genau so wie nach schönem Schuss von Kimmi in der 65. Minute. Nach diesem Schuss konnte Oliver Posnien seinen Dienst, den er wie immer für die Mannschaft sau stark absolvierte, beenden, wurde durch Fabian Hellriegel ersetzt.  Wieder einen langen Freistoß von Hans, aus der TuS – Hälfte zentral in die Box vom SV geschlagen, nutzte Julian mit dem Kopf, um aus ca. zehn Metern neben den linken Pfosten zum 2:0 ein zu netzen. So stand es zwölf Minuten vorm Ende souverän 2:0 und Tony verließ das Feld im Austausch mit Sascha Köhler. Der Trainer wechselte die letzten 10 Minuten durch, brachte frische Kräfte mit Lucas Stacziwa und Kevin Jäger. In den letzten Minuten wurde Julian noch zwei bis drei mal schön von Philipp oder Toni Schladitz im SV – Strafraum angespielt, dessen Abschlüsse wurden aber vom starken SV – Hüter entschärft.

Es blieb also beim 2:0 Sieg, nach einem, vor allem in der ersten Hälfte nicht so sehenswerten Spiel. Dafür überzeugten die TuS – Kicker in Hälfte zwei mit Beharrlichkeit, Lauffreude und fairer Körperhärte.