[Jan Bischof] 04.05.2024

Für die Pegauer Männer hält das letzte Viertel des Spielplans der Saison 2023/2024 nur noch Spiele gegen Mannschaften bereit, welche sich im oberen Viertel der aktuellen Tabelle befinden. Das heißt also, es wird die letzten Spiele richtig hart für die TuS – Kicker der ersten Mannschaft. So kamen am letzten Samstag, die mit einem Punkt vor den Pegauern auf Platz Zwei stehenden Kicker aus Bad Lausick nach Pegau. Ziel für unsere Jungs war, drei Punkte gegen zur Zeit stark spielende Bad Lausicker zu Hause zu holen.

Schönes Spiel, keine Tore

Der Kick begann vor gut 80 Zuschauern mit sehenswertem Offensivfußball, beide Mannschaften schenkten sich nichts und gingen fair zur Sache. Nach acht Minuten passte Nick König aus dem zentralen Mittelfeld den Ball nach links Außen in den Lauf von Tony Kammer. Schnell wie immer ging Tony die Seitenlinie entlang, zog dann nach innen in den 16er, schoss mit sattem Schuss auf den Kurzen Pfosten ab. Leider stand der Torwart vom FC richtig und wehrte den Ball ab. Die Gäste brachten in der 10ten Minute das erste Mal richtig Gefahr für das Pegauer Tor, nachdem eine Flanke von Jeremy Tust von halb Links hoch an das lange 5er – Eck segelte.  Dort war Tom Creuzburg mit dem Kopf zur Stelle, brachte den Ball in Richtung langen Pfosten und Jimmy Hartwig musste sich gaaaaanz lang machen, um das Ding um den Pfosten zu lenken. Nachdem Julian Lukosek am FC – Strafraum Links stark den Ball behauptete, ging er in den 16zehner, legte in die Mitte ab zu Nick, dessen flachen Schuss aus ca. 10 Metern parierte Pascal Birgit  im FC – Tor mit dem Fuß. Beide Mannschaften spielten mit einer starken und sicheren Abwehr, ließen dem Gegner kaum Möglichkeiten zum Abschluss zu kommen. Deshalb verlagerte sich das Geschen meist zwischen die Strafräume. Bei unserer Mannschaft ließen ganz hinten zum Beispiel Ruben Hollstein, Leo Gerlach und Philipp Hoffmann Nichts zu. Davor rackerten Hans Jerke, Oliver Posnien und Toni Schladitz. Der versuchte in der 24. Minute den Gästetorwart mit einem Schuss aus der zweiten Reihe zu bezwingen. Doch der tauchte ab und lenkte den Ball um den linken Pfosten zur Ecke. Mehr nennenswerte Aktionen in den jeweiligen Strafräumen gab es leider nicht, was aber nicht bedeutete, dass das Spiel bis dahin unattraktiv für die Zuschauer war.

Einigeln der Lausicker

Mit Beginn der zweiten Hälfte versuchten die Gastgeber den Druck auf das Tor der Gäste zu erhöhen, sahen das in diesem Spiel ein 3er machbar war. Nach einer schönen Flanke von Toni mit „i“ so ziemlich an den Elfer – Punkt, kam Julian aus vollem Lauf zum Kopfball, verfehlte das Tor knapp. Ca. 10 Minuten später schickte Hans über halb Rechts Julian mit einem langen Ball in den FC – Strafraum. Leider kam Julian nur mit der Fußspitze an den Ball, sodass der FC – Hüter noch an den Ball kam. Die Gäste verlegten sich nun immer mehr auf das Verteidigen und Halten der Null. Dies machten sie geschickt, machten die Räume eng, standen mit allen verfügbaren Mannen um ihren 16er. Es war somit nicht einfach für unsere Jungs, doch noch das eine entscheidende Tor zu machen. Mit einem Distanzschuss, zentral aus ca. 25 Metern, zwang Ruben wieder den Bad Lausicker – Keeper zum eingreifen. Schöner Spielzug in der 65. Minute, eingeleitet von Tony mit „Y“ auf der linken Seite. Sein Pass zu Ruben in Richtung Grundlinie legte Ruben dann wieder lang in den Strafraum zum eingelaufenen Tony. Der legte dann quer nach halb links in den Lauf von Jens Riemann, dessen flachen Schuss aus ca. 10 Metern, konnte  Birgit aber sicher aufnehmen. Kurz vor Schluss, in der 90. Minute, hatten die TuS – Kicker noch die eine Chance auf das wichtige Tor, als Hans einen Freistoß aus ca. 20zig Metern direkt schoss. Leider wurde der Ball noch leicht abgefälscht, zischte nur Millimeter am rechten Pfosten vorbei.

Leider fanden die Pegauer kein adäquates Mittel die Gäste so zu bespielen, dass sie zu mindest das eine, auch verdiente Tor zum Sieg, zu erzielen. Da halfen auch die neuen Kräfte durch Tobias Otto, Sebastian Renker, Sascha Köhler und Martin Böhme sowie Lucas Stacziwa leider nicht.