Am Samstag, dem 20.06.2015 wurden unsere B-Junioren nach einem 3:3 (Hinspiel 2:1) gegen den Hohburger SV Kreismeister der Kreisliga A.

Kreismeister

Aber der Reihe nach. Nachdem unsere Jungs ungeschlagen und mit nur 6 Gegentoren(!!!) Staffelsieger der Kreisliga A – Süd wurden, stand fest dass wir gegen den Hohburger SV (Staffelsieger Kreisliga A – Nord) um den Kreismeistertitel spielen.

Das Hinspiel fand am 13.06. in Hohburg statt. Für uns erst einmal eine ungewohnte Situation, da wir gegen diesen Gegner noch nie gespielt hatten und wir außerdem mit nur zwei Auswechslern in Hohburg anreisten. Als wir die erste Druckphase der Hohburger überstanden hatten, verlief das Spiel dann aber für unser Team doch in den gewohnten Bahnen. Unsere Abwehr ließ fast nichts zu. Das Mittelfeld kontrollierte die meisten Bälle und im Sturm sorgte Lucas Stacziwa immer wieder für Gefahr. So konnte er auch nach einem langen Ball die erste Unsicherheit zwischen dem Hohburger Torwart und dessen Abwehrspieler ausnutzen und lupfte den Ball gekonnt über den Torwart zum 1:0 (34.Minute). Dies war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Wenige Sekunden nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit traf Philipp Hofmann mit einem sehenswerten Schuss aus 22 Metern unhaltbar ins obere linke Eck zum 2:0. Von diesem Tor mussten sich die Hohburger erst einmal erholen und wir übernahmen mehr und mehr die Kontrolle. Doch zwei Großchancen von Lucas Stasziwa (55. min Lattenschuss) und Marc Rockstroh (66. min freistehend über das Tor) blieben ungenutzt. Nachdem wir bei knapp 30°C in den letzten Minuten mit zwei angeschlagenen Spielern auskommen mussten, drückten die Hohburger immer mehr und erzielten in der 82. min doch noch den 2:1-Anschlusstreffer. Schade, denn ein 3:0 oder gar 4:0 war an diesem Tag für uns eigentlich drin.

Nun gut: Am Samstag also kam es zum alles entscheidenden Rückspiel auf der Großen Reitbahn. Schon in der Kabine und beim Warmlaufen war ein unwahrscheinlicher Druck unter den Spielern zu spüren. Unsere Nachwuchsjungs der G bis D-Jugend begleiteten die „großen“ Fußballer beim Einlaufen. (Danke allen Beteiligten, für die tolle Unterstützung!) Wir wollten wie gewohnt aus einer sicheren Abwehr agieren und den Hohburger Sturm von unserem Tor fernhalten. Aber dies gelang nur bedingt, da wir auf einen unserer besten Spieler Oliver Posien verletzungsbedingt verzichten mussten. Diese Lücke nutzten die Hohburger bereits in der 6. Minute. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konnte unser Torwart Jimmy Hartwig den Fernschuss nicht festhalten. Der Hohburger Stürmer war schneller als unsere Abwehr und es stand 1:0. Davon ließen wir uns aber nicht beeindrucken. Sofort ergriff das Team, allen voran Philipp Hofmann und Tim Haubenschild, die Initiative im Mittelfeld. Bei einem Eckball ging selbst unser Kapitän Florian Lukosek mit nach vorn und erzielte mit einem gekonnten Flachschuss das 1:1. Immer wieder wurde von nun an Lucas Stacziwa gesucht. (Bester Torschütze der Liga mit 41 Treffern!) Dann die 31. Minute: ein langer Ball, der Rückpass des Hohburger Abwehrspielers zu kurz, Lucas war da und es stand 2:1 für uns.

Nach dem Wechsel das gewohnte Bild. Hohburg brachte unsere Abwehr das ein und andere Mal in Verlegenheit. Doch wirkliche Großchancen blieben für die Gäste aus. Als alle auf das 3:1 für Pegau warteten, missglückte unserem Torwart eine Faustabwehr und es stand 2:2. Aber wer jetzt auf einen Hohburger Ansturm wartete, dem zeigten die Pegauer ihre Klasse und die absolut große Moral der ganzen Mannschaft. Jeder lief für jeden und gab alles. Wieder war es dann Florian Lukosek, der sich mit in den Angriff einbrachte. Mit einem Freistoß bediente er Philipp Hofmann, der eiskalt aus 5 Metern zum 3:2 traf. Das war der Titel! Die nun folgenden Minuten versuchten die Hohburger Jungs zwar alles, aber es gelang ihnen nur noch der 3:3 Ausgleich in der 80 Minute. Als Schiedsrichter Engelmann um 14.36 Uhr das Spiel abpfiff, hatten wir es geschafft.

Die B-Junioren des TuS Pegau 1903 sind verdienter Kreismeister der Kreisliga A!!!!

Wir gratulieren auch dem Hohburger SV für ihre gute Leistung. In beiden Spielen verlangten Sie uns alles ab und waren ein würdiger Gegner. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison!