Hallensaison 2014/2015
In den letzten 3 Monaten verbrachten unsere Kids der E1 viel Zeit in den Sporthallen der Umgebung und verdienten sich viel Lob der gegnerischen Mannschaften und Zuschauer. Noch im alten Jahr traten wir beim Hallenturnier des SV Großgrimma an. Im Modus jeder gegen jeden gelangen uns in 5 Spielen gegen Großgrimma, Weißenfels, Leipzig-Bienitz, SV Heukewalde und Teuchern/Nessa 5 Siege und sicherten uns damit souverän den ersten Hallentitel.
Bereits am ersten Wochenende im neuen Jahr ging es mit dem Turnier in Geithain weiter. Dort spiel-ten wir gegen die Teams vom Bornaer SV, Gnandstein und Sermuth. Mit drei Siegen und einem Sieg im Halbfinale gegen die RB Mädels U13 zogen wir ins Finale gegen FC Grimma II ein. In einem spannenden Spiel gelang uns der Siegtreffer und somit der 2. Hallentitel.
Ein Woche später spielten wir uns drittes Hallenturnier in Naunhof, auch dort setzten wir uns bis ins Finale mit 4 Siegen u.a. gegen Naunhof, Störmthal, LFC Juniorinnen und dem Hohenstädter SV durch und bezwangen in einem sehr guten Finalspiel das Team vom VfB Fortuna Chemnitz.
Dann stand endlich unser erstes eigenes Heimturnier Mitte Januar in Pegau an. Mit 3 Hallentiteln gab es für unsere Jungs nur ein Ziel, den vierten Titel zu holen. Mit einigem Glück und einem super Torhüter gewannen wir das Finale im 9meterschiessen gegen starke Gäste vom LSC Leipzig.
Mit großem Selbstvertrauen fuhren wir eine Woche später nach Borna zum Vorausscheid der Hallen-kreismeisterschaft der Kreisoberliga. Dort erwartete uns im 1. Spiel wieder der LSC Leipzig, die wir mit 2:0 besiegen konnten. Danach spielten wir gegen die erste Mannschaft vom FC Grimma. In einem hochspannenden Spiel zogen wir mit 2:3 den Kürzeren, aber es war ein tolles Gefühl für die Jungs zu sehen, dass man mit vollem Einsatz und absoluten Willen auch große Gegner an den Rand einer Niederlage bringen kann. Im dritten Spiel gegen den Bornaer SV gelang uns der zweite Vorrundensieg, was gleichzeitig der Einzug in Halbfinale bedeutete und die Teilnahme am Finalturnier in Torgau. Im Halbfinale trafen wir auf die SpG Frankenhain/Flößberg. Wir setzten uns verdient mit 1:0 durch und trafen im Finale erneut auf Grimma. Leider wurden uns diesmal mehr als deutlich unsere Grenze aufgezeigt. Geschuldet, dass wir mit lediglich einem Auswechsler das Turnier auf hohem Niveau bestreiten mussten, ging uns im Finale die Puste aus – so verloren wir klar 0:6. Aber ein zweiter Platz im 5. Hallenturnier, ist auch absolut Spitze.
Mit Ferienstart spielten wir unser 6. Turnier leicht ersatzgeschwächt in Pegau. Mit vier Siegen, hätte uns im letzten Spiel gegen Schmölln ein Unentschieden genügt, leider verloren wir das Spiel mit 0:1, so dass sich der OTG Gera den ersten Platz mit 12 Punkten und 27:3 Toren sicherte und wir guter 2. ebenso mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 26:2 Toren wurden.
Am letzten Ferientag durften wir unser 7. Turnier spielen, das Finale der Hallenkreismeisterschaft in Torgau. Machen wir es kurz, wir haben mit viel Glück unser Ziel den vierten Platz geschafft. Die Teams um Eilenburg (1.), Grimma (2.) und RB Leipzig (3.) waren an dem Tag die deutlich besseren Mannschaf-ten. Herzlichen Glückwunsch! Unser Dank gilt an der Stelle den Kindern und Eltern der E1, die an den Turnier-Wochenenden immer gut gelaunt dabei waren und viel Zeit geopfert haben.

TuS Pegau : BSV Einheit Frohburg
Nach so viel Hallenfußball sehnt man sich dann allmählich nach Sonne, frischer Luft und grünen Rasen. Am vergangenen Samstag war es dann endlich wieder soweit, die Rückrunde startete für uns mit einem Heimspiel gegen die E1 der BSV Einheit Frohburg. In Anbetracht der Punktausbeute und den letzten beiden Spielen (Liga und Pokal) gegeneinander waren 3 Punkte für uns Pflicht. So kam es dann auch. In einem gut geordneten Spiel und mit einer tollen Teamleistung gewannen wir sehr deutlich mit 14:0. Einige Highlights wie Pascals Seitfallzieher, Kopfbälle von Fabio und Elias verfehlten zudem nur knapp das Tor. Ansonsten netzten für unsere E1 – 4x Kimi, 3x Luca, 2x Fabio, 2x Niclas, 1x Pascal, 1x Elias und 1x unser Torhüter Franz per Neunmeter. Es fehlten verletzungsbedingt Arvid und Maurice. Wir wünschen an der Stelle dem Frohburger-Team viel Erfolg für die Rückrunde.

SV Merkwitz (bei Oschatz) : TuS Pegau
Am heutigen Sonntag trafen wir auf das Team von Merkwitz, welches wir in der Hinrunde mit 8:6 schlagen konnten. Ziel waren weitere 3Punkte zu holen, jedoch haben das die Kids mit Beginn des Spiels nicht verinnerlicht. Leider ging der Schuss wortwörtlich nach hinten los und wir besiegelten schon in der ersten Minute mit einem unnötigen Eigentor unser Scheitern. Die erste Halbzeit war ein spielerisches Fiasko, zu viel Unsicherheit, zu viele Fehler beim Passspiel, zu wenig herausgespielte Angriffe bedeuteten, dass Merkwitz zur Halbzeit 2:1 geführt hat. Hatten wir uns doch in der Halbzeit so viel vorgenommen, machten wir mit den gleichen Fehlern wie in der ersten Hälfte weiter…und plötzlich stand es 4:1 für Merkwitz. Erst in der letzten Viertelstunde machte es bei allen Klick und wir fanden über Zweikampfstärke und Laufbereitschaft zu alter Stärke zurück. Letztendlich hatten wir noch ausreichend Chancen, um wenigstens ein Unentschieden zu holen, jedoch gelangen uns nur noch zwei Treffer zum 4:3 Endstand. Kopf hoch Jungs! Daraus können wir nur lernen.

Nächste Samstag (14.3.) kommt der FC Eilenburg nach Pegau, das wird eine spannende Aufgabe für unsere E1.

Es spielten: Franz, Niclas, Elias, Paul (1), Kimi (1), Fabio (1), Luca und Pascal