[jbs] 06.03.2015

Zum ersten Spiel der Rückrunde begrüßten die TuS-Kicker die Spieler von „Fortuna Neukirchen“. Wie vielleicht noch im Hinterkopf, war das Hinspiel zum Saison Auftakt in Neukirchen, für unsere Mannen mächtig nach „Hinten“ losgegangen. Das hieß also für dieses Spiel Wiedergutmachung, also 3 Punkte, auch weil wir aktuell in der Tabelle einen Platz vor den Gästen lagen und den Vorsprung ausbauen wollten. Entsprechend waren die Vorgaben vom Trainerstab an die Mannschaft.

Da scheinbar beide Mannschaften so ziemlich die gleichen taktischen Regeln in ihrem Spiel verfolgten, sahen die Zuschauer die ersten 25 bis 30 Minuten ein Spiel zwischen den Strafräumen, ohne nennenswerte Torraumszenen. Erwähnenswert sind da nur die Verletzungsbedingte Auswechslung von der Witte schon in der 10. Minute, ohne Einwirkung des Gegners. Wie jetzt bekannt, hat er sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu gezogen, fällt also einige Zeit aus, alles Gute auf diesem Wege. Dann gab es noch Gelb für Marcus Wolf in der 16. Minute wegen Foulspiels, mehr gab es aber nicht. Erst ab der 30. Minute konnten sich die TuS – Kicker besser in Szene setzen. Nach einer Flanke von Henne aus dem Rückraum heraus nach links zu Sebastian Plechinger, konnte der mit dem Ball ein Stück in Richtung gegnerischen Strafraum gehen und nach innen zu Patric Striepe flanken. Den Ball nahm dieser dann direkt, der Schuss ging aber knapp übers Tor. Nur 7 Minuten später wurde Marcus Wolf vom Torwart am 16er gelegt, den fälligen Freistoß zirkelte Michell zwar rechts um die Mauer aber auch um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Das war`s aber auch schon in der ersten Hälfte, die Zweite begann aber rasanter. Schon in der 51. Minute wurde ein Freistoß in der eigenen Hälfte schnell zu Kenneth Liebau ausgeführt, der konnte allein aufs Tor gehen, sein Schuss aus 16 Metern landete aber in den Armen des Gästetorwart. Dies lies auf Mehr hoffen und es gab auch mehr „Spiel“ von den Gastgebern. Immer wieder wurde das Spiel „breit“ gemacht oder es wurden schnelle Vorstöße aus der eigenen Hälfte gestartet. So verlängerte Wolf einen Einwurf auf der rechten Seite mit dem Kopf in die Mitte zu Striepe, der leitete den Ball sofort nach links vorn weiter zu Plechinger, der wiederum mit dem Ball in den 16er ging, aus spitzem Winkel flach schoss. Der Torwart machte sich aber lang und lenkte den Ball um den Pfosten. Nach einem langen Ball von Mathias Finger vom TuS – Strafraum in den Mittelkreis, den ein Gegenspieler abfing, Striepe aber nachsetzte und sich den Ball erkämpfen konnte, ging der auf direktem Weg zum Fortuna Tor und schob den Ball flach am Torwart vorbei ins Tor. So stand es nach 72 Minuten hoch verdient 1:0 und nur 7 Minuten später schlug es wieder im Fortuna Tor zum 2:0 ein. Als die Gäste – Abwehr den Ball am eigenen 16er nicht unter Kontrolle bringen konnten, übernahm Striepe die Initiative und passte in die Strafraummitte zu Wolf, der sich gegen drei Gegner durchsetzte, den Ball weiter nach rechts zu Finger schob, der wiederum wenig Mühe hatte, den Ball aus ca. 12 Metern ins Tor zu schieben. Nach dem 2:0 zog ein wenig der „Schlendrian“ in die TuS – Reihen ein und so konnte in der 85. Minute Stefan Obenaus die einzige Chance der Gäste nutzen, um von halbrechts aus ca. 10 Metern den Ball ins lange Eck des TuS – Tores zu hämmern. Dies blieb aber die einzige Tormöglichkeit der Gäste, nach einem Konter, wieder aus der eigenen Hälfte gestartet, erhöhte Marcus Wolf in der letzten Minute zum 3:1 Endstand.