Niederlagen sind schmerzlich, bringen jedoch viele gute Erkenntnisse…Nach einer intensiven Hallensaison mit vielen guten Platzierungen und zuletzt drei Testspielsiegen u.a. gegen Olympia Leipzig E2, Lok Leipzig E2, ZFC Meuselwitz E2 und einer Niederlage gegen LSV Störmthal E1, waren die Erwartungen bei den Kindern und dem Trainergespann groß, mit einem Sieg gegen Tabellennachbar Neukieritzsch E1 in die Rückrunde zu starten.

Ziel war es ab der ersten Sekunde eine geschlossene Teamleistung an den Tag zu legen, mutig in Zweikämpfe zu gehen, den Gegner bei der Ballannahme stören und selbst über ein genaues, flaches Passspiel Chancen zu erarbeiten, um nicht wie im Hinspiel, frühzeitig einem Rückstand hinterherzulaufen. Der Stärke des Gegners bewusst, konnten die Vorgaben mit Spielbeginn noch umgesetzt werden. Man erarbeitete sich ein paar Chancen, fand aber nicht richtig ins gewohnte Spiel. Neukieritzsch konnte über weite Strecken des Spieles die körperliche Überlegenheit in gute Torchancen umsetzten und letztendlich auch nutzen. Dank unseres Torhüters Franz wurden beste Chancen der Gäste in der ersten Halbzeit vereitelt und es stand lange 0:0 bis nach einem beherzten, abgefälschtem Schuss unseres Abwehrrecken Elias der Ball im Neukieritzscher Tor einschlug und der TuS 1:0 führte. Ehrlich gesagt, lief spielerisch bei Pegau nicht viel zusammen, immer wieder dribbelte man sich fest, von einem Zusammenspiel der Kinder war wenig zu sehen – erschwert dadurch, dass auch wenig genaue Pässe gespielt wurden. Etwas glücklich ging es mit einer 1:0 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wollten wir, um etwas Sicherheit ins Spiel zu bringen, so schnell wie möglich auf 2:0 erhöhen. Aber wie es meist so ist, kriegst du vorne die Dinger nicht rein, rappelt es hinten. Nach einem Angriff der Neukieritzscher, wobei es strittig war, ob der Ball zwischendurch nicht im Seitenaus war und somit der Angriff beendet und es Einwurf für Pegau hätte geben müssen, glich der Gegner zum 1:1 aus. Die beste Chance hatte dann Paul zur Führung nach einem schönen Solo von Kimi über die linke Seite und der anschließenden Hereingabe kam unser Paul frei zum Schuss, leider rettete die Latte für Neukieritzsch. Danach verflachte das Pegauer Spiel immer mehr, geistig erschöpft wurde mit viel Krampf versucht dem Gegner Paroli zu bieten. Aber viele effektive Angriffe, die den Gegner einschüchtern sollten, sprangen nicht mehr dabei heraus. Stattdessen wurde man in den Zweikämpfen und in den Abwehraktionen nachlässig und kassierte in den letzten 15 Minuten noch drei Gegentore, so dass das Spiel verdienter Maßen verloren ging.

Fazit: Aufgabe des Trainers wird es sein, den Spielern das Teamspiel und die technischen Fertigkeiten zu lernen und zu schulen, so dass man auch gegen körperlich überlegenere Teams (die gleichzeitig auch technisch beschlagen sind) punkten kann. Aufgabe der Kinder wird es sein, Dienstag und Donnerstag ernsthaft zu trainieren und auch aus Sicht mancher Kinder „einfache“ Übungsformen wie z. B. zum Passspiel konzentriert zu absolvieren. Dann werden wir die nächsten Spiele auch wieder mit etwas mehr Glanz bestreiten und gewinnen.

Es spielten: Franz S., Maurice S., Niclas M., Elias L., Arvid F., Kimi G., Fabio R., Paul S., Pascal H., Alex S.