Am letzten Wochenende war es wieder soweit, der Klassiker fand in Groitzsch zwischen dem Tabellenführer und dem Verfolger unserer Pegauer E2-Mannschaft statt. Mit gemischten Gefühlen fuhren wir nach Groitzsch, schließlich hatte das Groitzscher Team einen weiteren Tabellennachbarn Neukieritzsch sehr deutlich besiegt, gegen die unsere Mannschaft in dieser Saison kein Mittel zum Sieg gefunden hatte. Nichtsdestotrotz kannten wir nur ein Ziel und das hieß „Gewinnen“. Wenn es eine Mannschaft diese Saison schafft Groitzsch zu schlagen, dann ist es neben unserer E1 (Pokal) 😉 unsere E2! So erinnerten wir uns an das Hinspiel (6:4 Sieg in Pegau) und betraten voller Selbstbewusstsein und Konzentration das Spielfeld. Ab der ersten Sekunde wussten unsere Spieler worum es geht, so dass Fabio nach feinem Zuspiel von Paul den TuS bereits in der 2. Minuten mit 0:1 in Führung schoss. Leider hielt die Führung nicht lang, ein Steilpass über das halbe Feld konnte von unserer Abwehr und Torhüter nicht erlaufen werden, so dass Groitzsch bereits in der 3. Minuten den Ausgleich zum 1:1 markierte. Zum Glück schockte uns das nicht und wir spielten munter nach vorn und erarbeiteten uns weitere Chancen. In der 7. Minuten setzte sich Fabio über die linke Seite sehr gekonnt durch und brachte mit einem Schuss in die rechte Ecke den TuS wieder mit 1:2 in Front. In den Folgeminuten hätten wir das dritte Tor erzielen müssen, wie es so ist, kam Groitzsch zu einer guten Gelegenheit und nutzte diese gleich zum 2:2. Unmittelbar danach in der stärksten Phase vom Gegner konnte sich unser Torhüter Franz auszeichnen und hielt mit einer riesen Parade das 2:2. Das motivierte unseren Angriff und im Gegenzug war es in der 15. Min. zum dritten Mal Fabio, der nach einer schönen Vorbereitung von Paul und Kimi den Ball im Groitzscher Tor zum 2:3 versenkte. Leider sollte die Führung wieder nicht all zu lang anhalten und so erzielte Groitzsch durch eine kleine Unaufmerksamkeit bereits eine Minute später den Ausgleich zum 3:3. Und es sollte noch schlimmer für uns kommen, in der 18. Minute erzielte Groitzsch sogar die 4:3 Führung. Der Tabellenführer blieb in der 1. Halbzeit im Angriff gefährlich, wobei Pegau deutlich mehr vom Spiel hatte…aber was nützt es, wenn du zurück liegst. Das Spiel stand auf Messers Schneide, nun hieß weiter nach vorn, nicht merklich geschockt – dominierten wir weiter mit guten Chancen und Schüssen das Spiel u. a. ein sehenswerter Pfostentreffer von Paul. Die Halbzeit näherte sich, Kimi setzt sich nochmal vielversprechend auf der rechten Seite durch, schießt auf Höhe der Grundlinie aufs Tor, der Torhüter lässt prallen und den Nachschuss versenkt Kimi aus spitzen Winkel zum 4:4 Ausgleich, wow waren wir happy.

Mit diesem Motivationsschub ging es in die 2. Halbzeit mit dem Ziel weiter so erfolgreich nach vorne zu spielen und hinten nichts mehr anbrennen zu lassen. Und Hut ab vor der Abwehrleistung um Arvid und Niclas, diese standen in der zweiten Halbzeit sehr sichern, nahmen den Groitzscher Angriff nahezu komplett aus dem Spiel und ergänzten sich gegenseitig durch gutes Stellungsspiel und hohe Laufbereitschaft super – darüber hinaus blieben ihnen auch einige gute Möglichkeiten sich selber ins Angriffsspiel einzuschalten.

Die zweite Hälfte begann mit einem weiteren Sturmlauf von Fabio, Kimi und Paul. In der 30. Minute schießt Kimi, der Schuss landet am Torgehäuse und Paul nutzt den Nachschuss zum 4:5. Danach erhöhten wir durch Kimi auf 4:6 und 4:7, nachdem Fabio einen Abstoß der Groitzscher in deren Hälfte abfangen konnte und den Ball in den Lauf von Kimi spielte, schießt dieser den Ball aus halb rechter Position ins langen Eck. Paul hätte noch erhöhen können, es war ihm aber vergönnt den Ball 1 Meter vorm Tor im Groitzscher Gehäuse unterzubringen, den Ball konnte der gute Keeper der Groitzscher im dritten Nachsetzen, dann doch festhalten.

Die Heimmannschaft hatte man in der zweiten Hälfte absolut im Griff. Einzelaktionen der Groitzscher konnten ordentlich geklärt werden und immer wieder in gefährliche, kraftraubenden Gegenstößen umgewandelt werden. Die erste Hälfte schien Groitzsch zu viel Kraft gekostet zu haben.

Einen großen Dank auch an unsere Einwechselspieler Alex, Lennard und Pascal die ihre Mannschaft super unterstützt und die erste Formation toll entlastet haben, so dass diese zwischendurch immer wieder neue Kräfte sammeln konnten.

Fazit: Das war eine super Leistung und hochverdienter 4:7 Sieg unserer E2, der von den Zuschauern und der gegnerischen Mannschaft respektvoll anerkannt wurde. Die Unsicherheiten in der Abwehr aus der ersten Halbzeit werden durch Spiele gegen weitere starke Gegner kontinuierlich weniger. Vielen Dank an die Mannschaft vom Trainerteam Steffen und Manuel

Am kommenden Wochenende kommt Rötha nach Pegau, da gilt es den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Dies wird eine anspruchsvolle Aufgabe, da nicht alle Leistungsträger an Bord sind und weitere Nachwuchskicker sich beweisen wollen.

Es spielten: Franz, Arvid, Niclas, Kimi (3), Paul (1), Fabio (3), Lennard, Alex und Pascal
Es fehlten: Elias, Maurice, Philipp