Das zweite Heimspiel in Folge am 05.10.2013 gegen den Röthaer SV, sollte mit der gleichen guten Leistung wie die Woche vorher gespielt werden. Der Tabellenplatz der Gäste sollte dem Nachdruck verleihen und 3 Punkte zu Hause waren somit Pflicht. Wie es aber so im reellen Leben ist, kommt es meist anders als man denkt oder es sich wünscht.

Die Gäste aus Rötha in den letzten Spielen vom Pech verfolgt, wollten endlich einen Sieg und bestimmten das Spiel über weite Strecken der ersten Halbzeit. So wurden unsere Kicker schon bei der Ballannahme gestört oder der Ballführende Mann sofort attackiert und das schon weit in der TuS-Hälfte. Mit dieser Spielweise kamen unsere Mannen überhaupt nicht zu recht und es brannte das ein oder andere Mal lichterloh vorm TuS-Tor. In der 5. Minute musste nach Ballverlusst von Florian Temmler, Jörg Wesser sich das erste mal strecken und einen Schuss aus ca. 25 Metern über die Latte lenken. Nach 16 Minuten lenkte Wesser den Ball von einem einen direkten Freistoß aus 20 Metern um den rechten Pfosten. Dann verlagerte sich das Spiel zwischen die beiden Strafräume aber mit größeren Spielanteilen für Rötha. Nach einem Einwurf von der rechten Seite, so kurz hinter der Mittellinie ertönte ein Pfiff von den Zuschauerrängen, der Spieler beider Seiten verwirrte, die Gäste aber als erste „Schnallten“ das es weiter geht. Somit wurde der Ball rüber auf die linke Seite zu Andre Wagner geschlagen, der steht Mutterseelen allein im Strafraum und schießt zum 0:1 ein. Die erste nennenswerte Chance für die TuS-Kicker entstand aus einem Eckball in der 43. Minute den Martin Hennig knapp am kurzen Pfosten vorbei köpft.

Es ging dann mit einer verdienten 0:1 Führung für den SV in die Pause.

Da Martin Jahn in der ersten Hälfte in der Mitte allein auf verlorenem Posten stand (Michael Tittelbach musste nach 20 Minuten verletzt vom Platz) wurde die „Taktik“ in Hälfte zwei geändert und umgestellt. Die Maßnahme des Trainers schien zu wirken, schon eine Minute nach wieder Anpfiff hätte Martin Müller aus 10 Metern einschießen können, schoss aber knapp übers Tor. Die Zuschauer sahen nun eine überlegene Pegauer Mannschaft die auf den Ausgleich drückte. In der 52. und in der 61. Minute waren die TuS-Spieler nur durch Fouls zu bremsen, die Freistöße aus ca. 20 Metern schoss Sebastian Plechinger direkt und zwang den Gästetorwart zu zwei Paraden. Nach 76 gespielten Minuten wird ein Freistoß dann in den SV-Strafraum zu Martin Jahn gehoben der den Ball auf den Kopf von Florian Tröbitz verlängert aber der Kopfball verfehlt das Tor nur um Zentimeter. Nach einem Pass von Thomas Menge an die Strafraumgrenze zu Hans Jerke umspielt der den heraus eilenden Torwart und schießt endlich zum verdienten 1:1 ein. Zu diesem Zeitpunkt waren schon 77 Minuten gespielt und die TuS-Kicker hätten das Spiel auch noch gewinnen können,  in der 80. und 82 Minute kam Thomas Menge zum Schuss aus 5 bzw. 16 Metern aber beide Mal hielt der SV- Torhüter wenigstens den einen Punkt fest.Ein wenig kann man schon enttäuscht sein, dass es nicht 3 Punkte für die TuS-Elf geworden sind aber andererseits waren die Gäste nicht unbedingt ein schwacher Gegner, auch wenn der Tabellenplatz etwas anderes aussagt.

Anmerkung: Mehr Details gibt es auf Fussball.de