[jbs] 04.10.2014

Am 6.Spieltag hatten die „TuS-Kicker“ die Männer des „FSV Alemannia Geithain II“ zu Gast. Nach dem Auswärtssieg letzte Woche in Eula, sollten nun noch einmal 3 Punkte her und entsprechend begannen die Gastgeber.

Schon nach 3 Minuten setzte sich Sebastian Plechinger am linken Strafraumeck durch und es konnte der erste Schuss auf das FSV – Tor verbucht werden. Nur 2 Minuten später gab es einen Freistoß am rechten Strafraumeck, diesen zieht Patric Striepe direkt auf das Tor, der „heran fliegende“ Thomas Menge verpasst den Ball nur knapp am kurzen Pfosten und somit stand der Gästetorwart richtig und konnte den Ball halten. Nach 11 Minuten waren die Gäste das Erste mal vor unserem Tor, als Martin Polster von Hans Jerke bedrängt, am 16er zum Schuss kommt aber verzieht. Die nächsten 15 Minuten verlagerte sich das Spiel zwischen die Strafräume mit leichten Vorteilen für die „TuS-Kicker“. Nach einem Eckball von Rechts, unterläuft der Gästetorwart den Ball und ein Abwehrspieler geht in Höhe langem Pfosten reflexartig mit der Hand zum Ball. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Plechinger in der 26. Minute zum verdienten 1:0. Danach „lahmte“ das Spiel wieder 10 Minuten, kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gäste aber noch eine riesige Einschussmöglichkeit. Nach einem langen Einwurf von rechts in Richtung TuS-Strafraum trifft Martin Hennig den Ball nicht richtig, Polster kann mit dem Ball allein aufs Tor gehen, seinen Heber über den herausgelaufenen Marko Hoffmann kann dieser aber ganz groß parieren und somit den Ausgleich verhindern.

Nach der Pause startete der „FSV“ besser und spielte nun auf den Ausgleich, wo bei unsere Spieler mit hektischem und unkonzentriertem Spiel alles dafür taten, den Gegner stark zu machen. In der 55. Minute musste sich der TuS – Keeper richtig lang machen, um einen Schuss von Kevin Wilde aus 16 Metern zu halten. Nur zwei Minuten später klatschte dann ein abgefälschter Ball von Benjamin Kipping am linken Pfosten. Zu diesem Zeitpunkt hatte die „TuS-Elf“ sehr viel Glück, dass die Gäste nicht den Ausgleich erzielten. Ab der 60. Minute fingen sie sich dann und spielten endlich wieder Fußball. In der 65. Minute erkämpft sich Thomas Menge den Ball vorm rechten Strafraumeck der Gäste, geht in den 16er und hebt den Ball über den herausgelaufenen Torwart. Leider fiel der Ball kurz hinter der Latte ins Netz. Es vergingen nur 2 Minuten und Dustin Schapke startete ein irres Solo von der Mittellinie, lässt dabei 3 Gegenspieler stehen und konnte nur durch ein Foul unmittelbar an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Den fälligen Freistoß zirkelte der Jahner über die Mauer und verwandelte direkt zum 2:0. Wer nun dachte es wird ruhiger im Spiel, hatte sich geirrt und musste mit ansehen, wie unsere Spieler die Gäste wieder kommen ließen. So kam es, dass Mirko Niebel aus ca. 16 Metern frei zum Schuss kam, sich Marko Hoffmann wieder strecken musste um den Ball um den Pfosten zu lenken. Die fällige Ecke segelt hoch in den 16er und Mirko Niebel kann per Kopf den Ball im langen Eck zum 2:1 versenken. Dies geschah in der 77. Minute und die Gäste drängten nun weiter auf den Ausgleich. Nur 3 Minuten später zog Kipping einen Freistoß von Halblinks in den 5er, in Richtung rechten Pfosten und wir hatten Glück, dass „Freund und Feind“ an diesem Ball vorbei segelten. Durch diese Chance wachgerüttelt, fingen unsere Mannen nun doch noch mal an ordentlich zu kicken. Kurz vor Ende kam der wohl schönste Spielzug zu Stande, als Kenneth Liebau von rechts Außen her den Ball zu Marko Tuchard passte. Der schaute sich um, spielte weiter in die Mitte zu Martin Jahn, der an der Strafraumgrenze den Ball weiter nach links in den 16er zu Patric Striepe  spielte, der fackelte nicht lange und schoss ins rechte untere Eck zum 3:1 Endstand ein.

Danach war Schluss und es bleibt festzuhalten, dass der Sieg in Ordnung geht aber das Spiel auch anders hätte Enden können, wenn der Ausgleich in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte fällt. Da hatten unsere Spieler Glück aber wie man so schön sagt, „das Glück ist mit dem Tüchtigen“ oder „Glück muss man sich erarbeiten“. Um das Glück aber nicht über die Maßen zu strapazieren, sollte nächste Woche ein überzeugender Sieg gegen Mölbis her!!!!