Letzten Samstag hatte die TuS – Spieler der I.Herren das zweite Heimspiel dieser Saison, welches aber auf keinem Fall wie das letzte Heimspiel im Debakel enden sollte.

Doch auch bei diesem Spiel verhießen die Zeichen nichts Gutes, denn nach schriftlicher Zusage des Jugendausschusses unserer A-Jugendspieler einsetzen zu dürfen, sperrt uns der Groitzscher Helmut Sprigade einfach die Spieler für zwei Spiele. Die Begründung ist für ihn wir hätten die Spieler einen Tag zu zeitig eingesetzt, was laut Jugendausschuss und sogar laut Zeitung nicht stimmen kann. Man könnte meinen unser ach so guter Nachbarverein tut alles daran uns zu schädigen und Sprigade ist der Alleinherrscher über die Dinge die im MLL geschehen.

Aber nun zum Spiel, was die ersten 20 Minuten keine nennenswerten Torraumszenen aufwies, nur einen Freistoß von Sebastian Plechinger auf den Kopf von Thomas Menge den der Torwart aber hielt.Das Herz konnte einen in die Hose rutschen, als Temsche den Ball 20 Meter vor unserem Tor in die Beine von Helbig spielte, der allein aufs Tor ging aber in Zusammenarbeit von Robert Heinold und Kai Seifert in letzter Sekunde gestopt wurde.Die Gäste wurden dann in der 25. Minute nach einem Eckball richtig gefährlich, als am Langen Pfosten Uwe Geisler zum Kopfball kam und nur Zentimeter am Eck vorbei köpfte.Quasi im Gegenzug kämpft sich Martin Jahn am 16er gegen drei Gegenspieler durch, schießt aus ca. 15 Metern und den abgeblockten Ball kann der mitgelaufene Wittenbecher zum Schuss aus 10 Metern ins linke untere Eck verwerten.

Danach passierte bis zur Pause wieder nicht viel und es hieß 1:0 zur Pause.

In Hälfte Zwei wollten die Gäste scheinbar eine Ergebniskorrektur, denn man begann aggressiver.So kam es an der rechten Außenlinie zu einem Missverständnis zwischen Temmler und Heinold, der Ball springt zum Gegner der zu Lars Pfuhl in die Mitte spielt und der lässt Wesser im TuS-Tor keine Abwehrmöglichkeit.Wenig beeindruckt vom Ausgleich spielten sich nun unsere Kicker die ein oder andere Tormöglichkeit heraus. So spielt Plechinger den Ball vorm 16er zu Menge der den Ball in den Strafraum zu Tittelbach hebt, der schießt und der Ball wird abgeblockt zu Witte der schießt und Ball wird abgeblockt zu … und so ging das noch zwei oder drei mal. Dann schnappt sich Martin Jahn den Ball und geht über links bis zur Grundlinie, schiebt den Ball in Höhe kurzer Pfosten zurück zum heranstürmenden David Wittenbecher der den Ball aus 5 Metern über die Linie kracht.

Die Gäste aus Geithain hatten auch ihre Möglichkeiten, die waren aber nicht so zwingend wie die unserer Mannen, man ging auch sehr großzügig mit ihnen um. So hätten Helbig und Pfuhl in der 72. und 73. Minute für Tore sorgen können aber beide mal vergaben sie. Nach einer schön getretenen Ecke von Plechinger an den langen Pfosten, steht  dort völlig frei der Martin Jahn und schiebt den Ball zum 3:1 über die Linie.

Wer nun dachte der Drops war gelutscht der täuschte sich, das Spiel ging jetzt rauf und runter. So musste Wesser nach einem Schuss aus 10 Metern noch einmal alles zeigen und nach einer Ecke für Geithain landet der Ball am Pfosten. Aber auch wir hatten noch Torchancen in der 83. Minute durch einen Freistoß aus 30 Metern von Plechinger den der Torwart hielt und durch einen Elfer, den wir aber nicht nutzten.

Alles in Allem war dies ein verdienter Sieg bei dem die TuS-Kicker Moral bewiesen und sich durch die „Knüppel“ der letzten zwei Wochen nicht beeindrucken ließen.

Alle Achtung und vor allem weiter so!!!!

Anmerkung: Noch mehr Details gibt es auf Fussball.de