Das erste Heimspiel der TuS-Elf fand Samstag den 31.08.2013 an der „Großen Reitbahn„ statt. Gast war der Aufsteiger unserer Nachbarstadt „SV Groitzsch 1861 II“ und das Ziel konnte nur sein, 3 Punkte müssen nach dem guten Auftakt in Kohren-Sahlis her.

Das Spiel begann für unsere Kicker optimal, den nach einer halbhoch getretenen Ecke von Sebastian Plechinger, hielt Thomas Menge das Bein im 5er hin und es stand nach 8 Minuten 1:0.

Die Groitzscher waren über die zeitige Führung der Gastgeber etwas überrascht aber nicht geschockt. Sie versuchten ihrerseits mit steil gespielten  Bällen in die Spitze ihre schnellen Kicker Göhler und Hamar in die richtige Position zu bekommen. Zu unserem Glück standen das ein oder andere mal die Gegner im Abseits, zu mindest aus Sicht des Linienrichters. In der 12. Minute musste Martin Müller alles daran setzen, den durchgelaufenen Sören Göhler am ungehinderten Torschuss zu hindern.

Nach 22 gespielten Minute dann die große Möglichkeit für den TuS auf 2:0 zu erhöhen. Ein schneller Spielzug von Mullei in unserer Abwehr eingeleitet landet bei Michel, der spielt einen Doppelpass mit Thomas Menge und schickt dann David in den Strafraum. Leider vergab er allein vorm Torwart und schob den Ball am linken Pfosten vorbei. Nur 2 Minuten später zog Michel aus 20 Metern in Richtung linkes unteres Eck ab, der Torwart hielt aber. Dann kann in der 27. Minute  Witte wieder allein über halb rechts in den Strafraum gehen, doch wieder verzieht er den Ball nach links unten vorbei.Selbes ereignete sich in der 30. Minute mit Martin Jahn der sich schön am Strafraum durchsetzt, der im Strafraum geht aber rechts am Groitzscher Tor vorbei.

Nun etwas fürs „Phrasenschwein“, wer mit seinen hochkarätigen Chancen so umgeht wird dafür bestraft, so kam es auch in der 36. Minute.

Nach einem fragwürdigen Freistoß an der Strafraumgrenze, zirkelt Bennemann den Ball passgenau an den linken Innpfosten zum 1:1 Ausgleich. Nur 3 Minuten später hebt Bennemann einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Strafraum wo Mullei der Ball über den Scheitel rutscht und den Ball über Michael ins Tor geht. So waren wir binnen 3 Minuten kurios in Ruckstand geraten, was passieren kann und eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Was dann aber in Hälfte zwei des Spiels abging war einfach bloß blamabel und hatte seitens der TuS-Spieler mit Mannschaftsgeist nichts zu tun.

Pech kam dann auch noch dazu als Mullei sich ein Herz nahm und aus ca. 30 Metern den Ball aufs Tor hämmerte aber Latte für Groitzsch rettete. Auch dem Jahner erging es nicht anders als er aus 16 Metern nur die Latte traf. Einige Spieler verfielen wieder in das alte Schema, Kopf hängen lassen, Einsatz für andere geht nicht, auf Schiedsrichter meckern und zu guter letzt Mitspieler „beleiern“.

Somit griff auch das Groitzscher Spiel unsere „ lahme Abwehr“ mit weiten Bällen zu überflanken und dann eiskalt (nicht wie wir) die Chancen nutzen. So musste Michael wieder mal in der 70. Minute Kopf und Kragen riskieren um einen heranstürmenden Groitzscher den Ball ab zu nehmen, der Ball springt aber nach links Außen weg  und Takacs zirkelt den Ball ins linke obere Eck zum 1:3. Dann gab es wieder einmal Verwirrung im Strafraum, der Ball war einfach nicht aus der Gefahrenzone zu befördern und so kam auch Hamar in der 81. Minute zum Erfolg.

Fünf Minuten vor Schluss dann endlich wieder einmal ein schöner Spielzug der Gastgeber als  sich Martin Jahn  über links durchsetzt und nach Innen zu Hans passte, der schiebt den Ball über die Linie zum 2:4 Endstand.

Mit diesem Ergebnis kann man leben aber nicht wie es zu Stand gekommen ist und vor allem durch das Verhalten einiger Spieler hat nun auch noch unser Torwart hingeschmissen und somit sieht die Zukunft sehr, sehr, sehr finster aus.

Anmerkung: Noch mehr Details gibt es auf Fussball.de