Am sonnigen Samstagvormittag freuten wir uns auf unser zweites Saisonspiel gegen den für uns unbekannten Gegner aus Merkwitz. Gut motiviert startet wir in das Spiel und setzten den Gegner zu Beginn mit zielstrebigen Angriffen unter Druck. Bereits in der 1. Minute erspielten wir uns eine Ecke, die von Paul getreten und von Kimi wunderbar per Volleyschuss zum 1:0 verwandelt wurde. 4 Minuten später setzt sich Fabio gut durch und konnte durch einen leicht abgefälschten Schuss auf 2:0 erhöhen. Wer zu dem Zeitpunkt gedacht hat, dass das Spiel ein Selbstläufer wird, sollte falsch liegen. Nach 10 Minuten kam der SV Merkwitz langsam ins Spiel und schoss in 14. Minuten den 2:1 Anschlusstreffer. Ärgerlich aus Pegauer Sicht war, dass man mit drei Spielern in der Abwehr den einen Merkwitzer Angreifer nicht energisch genug am Torschuss hindern konnte und dieser aus halbrechter Position versenkt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir das Spiel sowie den Gegner noch gut im Griff und Kimi schoss mit viel Gefühl in der 18. Minute eine herrliche Bogenlampe aus dem linken Halbfeld zum 3:1. Zwischenzeitlich konnte sich die Merkwitzer Abwehr mit einigen guten Rettungstaten auszeichnen. Doch dann verließ uns die Konzentration und so verspielten wir unsere Führung binnen 4 Minuten. Merkwitz führte plötzlich in der 23. Minuten 3:4. 🙁 Was war passiert…zwei von drei Toren fielen aus Ecken heraus, die wir uns quasi selber reintun bzw. den Gegner nicht stören. Das Spiel stand nun auf der Kippe, wie würden die Jungs reagieren? Dank eines letzen vernünftigen Angriffs vor der Pause konnten wir den wichtigen 4:4 Ausgleichstreffer durch Pascal erzielen. Dieser war einen Tick schneller am Ball als der gegnerische Torwart und spitzelte diesen am Torwart vorbei, rein ins Tor. Mit neuen Kräften und klaren Kopf startete die 2. Hälfte. Anstoss Pegau, Kimi auf Fabio, er weiter auf Paul, Paul zu Kimi und dieser mit Torabschluss, leider knapp am Tor vorbei. Wir drängten in dieser Phase intensiv auf den Führungstreffer. Es dauerte nicht lange bis Paul einen beherzten Schuss endlich zum 5:4 ins Tor hämmerte. In der 31. Minuten erhöhte Kimi auf 6:4 durch einen satten Schuss. Und in der 35. Minute war es Elias, der am schnellsten reagierte und einen Nachschuss zur 7:4 Führung verwandelt. Die ersten 15 Minuten der zweite Hälfte verliefen gut, unsere Abwehr um Niclas, Arvid und Torhüter Franz stand sicher und leitete immer wieder gefährliche Angriffe ein. Niclas und Arvid hatten sogar einige Möglichkeiten sich selbst in die Torschützenliste einzutragen. Und dann hatte Merkwitz in der 40. Minuten mal wieder Ecke, die prompt zum 7:5 Anschluss führte, da man den Gegner nicht attackierte und dieser frei zum Kopfball kommt. Weitere 2 Minuten später Eckball für Merkwitz und es stand 7:6. Ach war das ärgerlich, die Jungs waren ähnlich der 1. Halbzeit dran sich um ihren eigenen Lohn zu bringen, weil man in der Defensivarbeit (betrifft auch unsere Angreifer) nicht entschlossen genug verteidigte. Glücklicherweise verteilten wir bis zum Schlusspfiff keine weiteren Geschenke, stattdessen erzielte Kimi in der Schlussminute den befreienden 8:6 Endstand!

Fazit: Glückwunsch zum verdienten 2. Saisonsieg! Den Rest verbessern wir im Training, damit derartige Spiele, nicht mehr unnötig spannend werden.

Es spielten: Franz, Arvid, Niclas, Elias (1), Kimi (4), Paul (1), Fabio (1) und Pascal (1)