[jbs 30.03.2015]

Der Spieltag Nummer 17 der Saison 2014/2015, sah für die Spieler vom TuS Pegau ein Auswärtsspiel in Mölbis vor. Wer die vergangenen Spiele beim SV Mölbis noch in Erinnerung hat weiß, dass es noch nie einfach war, die Mölbiser auf eigenem Platz zu bespielen. Ich darf mal schon vor weg nehmen, es war auch dieses mal nicht anders, obwohl die Tabellenplätze beider Mannschaften etwas anderes vermuten ließ.

Ab Anpfiff des Spiels waren unsere Kicker hell wach und schnürten die ersten 20 Minuten die Gastgeber regelrecht ein. Schon in der 8. Minute hätte es im Tor der Mölbiser „klingeln“ können, als M.F. einem zu kurz zurück gespielten Ball nachsetzte, im Zweikampf mit dem Torwart den Ball aber verlor und im Nachsetzen aber nicht nochmal an den Ball kam. Nur eine Minute später wurde der Ball aus dem Mittelfeld nach links zu Basti gespielt, der flankte den Ball von der Grundlinie in den 5 Meterraum zum mitgelaufenen M.F, der an den Ball direkt nimmt, doch der Torwart stand im Weg. In der 11. Minute bekam Patric einen Ball steil in den 16er gepasst, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, der heraus geeilte Gästehüter verhinderte aber Schlimmeres. Die Mölbiser konnten sich nicht aus ihrer Hälfte heraus bewegen, konnten kaum Luft holen und wurden regelrecht überrannt. Nur der SV – Torhüter hielt zu diesem Zeitpunkt den einen Punkt noch in den Händen, wie in der 15. Minute, als M.F. mit dem Ball in den Strafraum ging, aus ca. 10 Metern in Richtung rechte obere Ecke abzog und der Torwart erneut mit den Fingern dran war. Die darauf folgende Ecke trat Basti von rechts an den langen Pfosten wo Thomas Menge den Ball direkt mit dem Fuß in Richtung Tor kickte, doch wider konnte der SV – Hüter die Hände hochreißen und das längst fällige 0:1 verhindern. Nach ca. 25 Minuten lies der Druck der Gäste etwas nach und die Mölbiser betraten ab und zu „unbekanntes Land“ die Spielhälfte des TuS – Pegau. Auch die spielerische Härte der Gastgeber nahm nun zu und der Schieri kam nicht mehr um hin, Gelbe Karten zu verteilen. So bekamen die Mölbiser Andre Werner in der 24. Minute und Robert Meeser in der 31. Minute Gelb. In der 33. Minute setzte sich dann Sebastian Plechinger zentral vorm 16er durch, passte nach links zu Patric der bis zur Grundlinie geht, in den 5er flankte wo M.F. verpasste und der von hinten heran stürmende Florian Temmler den aufgesetzte Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbei schoss. Nun tat sich bis zur Pause nicht mehr viel und so ging es mit Null Toren in die Kabine.

Nach der Pause wurde das Spiel noch härter von Seiten der Gastgeber geführt, so dass der Schieri teilweise den Durchblick verlor. Die Folge war Hektik auf dem Feld, viel wurde lamentiert und davon ließen sich unsere Kicker anstecken. Nach einer hohen Flanke in die Mitte des Strafraums kam Hans Jerke an den Ball und schoss aus ca. 10 Metern wider den Torwart an. Der konnte den Ball aber nur nach rechts abprallen lassen und der Ball lag wider vor den Füßen von Hans. Nicht lange überlegend schoss der aus spitzem Winkel und abermals wehrte der Torwart mit dem Fuß ab. Dabei sprang der Ball in Richtung linke Strafraumecke wo Florian Temmler einfach mal abzog, der Ball abgefälscht wurde und rechts neben dem Pfosten im Tor landete. Das wurde aber auch Zeit, war mehr als verdient und sollte doch Sicherheit in das Spiel der Pegauer bringen. Die Gastgeber gaben sich nach dem 0:1 aber nicht auf, es waren ja auch noch gut 35 Minuten zu spielen. Was sie spielerisch nicht auf die Reihe brachten, versuchten sie mit Härte wider auszugleichen. Das gipfelte in der 79. Minute in einem groben Foul an M.F. direkt vor der Wechselbank der Gäste, was eine Gelbe Karte für Meeser nach sich zog und damit vom Platz flog. Mit einem Mann mehr versuchten die TuS – Kicker wider mehr Druck zu machen und kamen noch in der 81. Minute durch einen Schuss von Tony und in der 88. Minute mit einem Schuss von Patric zu Chancen. Beide Chancen vereitelte aber der Torwart und so blieb es beim 0:1 und zwei Verletzten.

Fazit ist, die Erste Halbzeit wurde Mölbis durch schönes und schnelles Spiel über die Außen an die Wand gespielt. Hatte der Gegner den Ball wurde er sofort attackiert, unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen, nur die Tor – Ausbeute hätte besser sein können, was der Torwart nicht zu lies aber auch der Boden, der teilweise einem Acker glich.