[jbs]  9.11.2013

Im vorletzten Heimspiel hatten die Spieler des TuS Pegau 1903 die Nachbarn vom SV Elstertrebnitz zu Gast. Vor dem Spiel musste festgestellt werden, dass nun auch Florian Temmler verletzt pausieren musste und unsere Ausfallliste neben den langzeitverletzten Tony und „Gecks“ nun mit der „Temsche“ größer wird. Übrigens wurde Tony nun endlich am Knie operiert und wir wünschen gute und zügige Genesung.

Nun aber zum Spiel gegen den Tabellennachbarn, der sich nach dem Aufstieg bis jetzt sehr achtbar in dieser Klasse schlägt. So waren es auch die Gäste, die die erste Einschussmöglichkeit durch Ronny Wenk in der 12 Minute hatten, doch unser Torhüter vereitelte diese. Praktisch im Gegenzug schnappt sich John Zobisch den Ball an der Mittellinie, geht in Richtung Gästetor und lässt dabei zwei Gegenspieler aussteigen, schießt dann von ca. 16 Metern und der Ball geht nur mm übers Tor. Nach einem Einwurf für Elstertrebnis auf Höhe deren Strafraum fängt Michael Tittelbach den Ball ab, spielt in die Mitte zu Martin Jahn am 16 er, der leitet den Ballweiter nach rechts zu Thomas Menge und der schiebt den Ball links am Gästetorwart vorbei.

So stand es nach 15 Minuten 1:0 und es schien für unsere Jungs nach Plan zu laufen, doch obwohl in Führung waren die TuS-Kicker in den folgenden Minuten nervös und unkonzentriert, gaben das Spiel aus den Händen. Die Gäste nutzten dies und wurden durch lange, hoch in den Strafraum geschlagene Bälle immer wieder gefährlich. Durch dass ein oder andere Eingreifen von Toni Mehlhose in diesen Situationen, aber auch durch etwas Glück blieb es aber beim 1:0. Ab der 30. Minute hatten sich unsere Spieler wieder besser im Griff und John war`s, der  in der 35. Minute Sebastian Plechinger anspielt und aus ca. 20 Metern knapp am rechten Pfosten vorbeischießt. In der 43. Minute war es dann „Plechi“ der auf der rechten Seite zwei Spieler narrte und John in Szene setzte dessen Schuss aber nur den rechten Außenpfosten streifte.

Halbzeit Zwei erwischten wieder die Gäste den besseren start und schon 3 Minuten nach dem Wideranpfiff schepperte es im TuS-Tor und es stand 1:1. Nach einer Unkonzentriertheit an der linken Seitenlinie erkämpft sich der SV-Spieler Maik Ebersbach den Ball, flankt ihn wie immer hoch in den TuS-Strafraum zu Ronny Wenk, der hebt den Ball freistehend über den Torwart ins Tor. Die Gastgeber zeigten sich aber wenig geschockt und spielten ihr Spiel weiter. Schon in der 50. Minute bekommt Menge den Ball,  nach einer Ecke  von Plechinger, am langen Pfosten auf den Kopf aber ein Abwehrspieler rettet für den schob geschlagenen Torwart. Dann wird nur 2 Minuten später John im Strafraum von hinten umgestoßen und sofort kam der Pfiff vom Schiri, der auf den “Punkt“ zeigte. An der Seitenlinie aber zappelte der Linienrichter und war der Meinung, er hätte vorher ein Abseits gesehen. Dies war aber laut Zuschauern gar nicht möglich, da der Ball vom Gegner kam und außerdem quer gespielt wurde. Es gab also keinen Elfer und ich will nicht schon wieder über die Schiri-Leistung meckern, aber diese Entscheidung war Spiel- Bestimmend. Dann rutscht in der 62. Minute „Schappi“ weg und Christoph Lange schnappt sich den Ball, schießt aus 16 Metern aber nur knapp vorbei. Nach 65 gespielten Minuten erkämpft sich Michael Tittelbach den Ball und spielt nach Links zu Sebastian Plechinger,  der aus ca. 20 Metern hablinker Position aufs Tor schießt, der Ball senkt sich aber nur auf die Latte. In der 68. Minute hatten wir dann Glück als Wenk allein aufs Tor geht und unser Torwart ins Leere läuft, der mitgelaufene Martin Hennig auf dem „schwiegen“ Geläuf den Halt am Gegner verliert aber beide den Gegner so weit abgedrängt haben dass der Winkel zu spitz wurde. Nur zwei Minuten später hätte dann wieder Lange das entscheidende Tor schießen können aber unser Torwart war dieses mal ohne „Fehl und Tadel“. Die letzte Tormöglichkeit hatte Pegau, nach einer schönen Flanke von John in den 5er auf den Kopf von Menge, der Ball ging aber wirklich nur Millimeter am linken Angel vorbei.

Am Ende geht die Punkteteilung in Ordnung, Respekt aber vor einen Spieler der lange verletzt war aber ein tolles Spiel ablieferte, „John war´s“.

Aufstellung und noch mehr Infos zum Spiel gibt es auf Fussball.de