[jbs] 31.08.2014

Nach gutem Start in der Pokalrunde war am Samstag das erste Punktspiel fällig. Der Gegner hieß wieder „Fortuna Neukirchen“ aber dieses mal waren wir die Gäste. Um es gleich vorweg zu nehmen, dieses Spiel war ein ganz Anderes als noch eine Woche zu vor. Die Gastgeber wollten sich mit Sicherheit für das Aus im Pokal revangieren und hatten sich entsprechend eingestellt, was für einige Spieler unserer Mannschaft nicht zu traf. Von der ersten Minute an spielten die Neukirchener konzentriert, direkt und schnell, ließen unsere Mannschaft teilweise sehr schlecht aussehen. Immer wieder wurde der Ball aus dem Mittelfeld lang auf die Außen geschlagen, dabei unsere Abwehr mit hohen Bällen in den „Rücken“ überspielt und die schnellen Spieler konnten gefährlich vor unser Tor kommen. So geschehen in der 3. Minute, wo Ussat über links in den Strafraum eindrang und das Tor nur knapp am rechten Pfosten verfehlte. In der 15. Minute konnte dann Kupper am 16er unbedrängt schießen, nur 2 Minuten später kommt wieder Ussat im Strafraum frei zum Schuss und wir hatten Glück das der Jahner die Fußspitze dran hatte und unser Torwart den Ball noch über die Latte lenken konnte. Erst in der 20. Minute kamen wir das erste mal gefährlich vor des Gegners Tor, als Patric aus ca. 20 Metern halb linke Position schießen kann und nur um Zentimeter das Tor verfehlt. Nach einer Ecke in der 30. Minute hatten wir wieder großes Glück, als Marko Hoffmann einen Kopfball aus 5 Metern um den langen Pfosten zirkeln kann. Quasi im Gegenzug schickt der Jahner mit einem langen Ball Patric in den Neukirchener Strafraum, dessen Schuss aus ca. 12 Metern hielt aber der heraus eilende Torwart. In der 36. Minute spielte sich Ussat durch das halbe Pegauer Mittelfeld, wurde dabei von keinen unserer zuständigen Spieler konsequent bzw. nur sehr halbherzig vor dem Strafraum angegriffen, nur einer langte dann zu – Temsche im Strafraum und so gab es Elfmeter, den Ussat zum 1:0 verwandelte. Nur zwei Minuten schlug es dann erneut im TuS-Tor ein, wieder ging Ussat unbedrängt über links in den Strafraum, dessen Schuss pariert aber Hoffmann doch den Abpraller kann Jacob in aller Ruhe zum 2:0 ins Tor schieben. So ging es in die „Mittagspause“ und unsere Mannen sahen, dass einige unserer Spieler diesen Gegner im Vorfeld wohl unterschätzt hatten.

Die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte spielten wir etwas besser und hatten nach einem schönen Pass von Patric zum Jahner in den Strafraum eine Tor-Chance, der Heber über den heraus kommenden Torwart ging aber knapp übers Tor. Das war es aber mit der „TuS-Herrlichkeit“, denn dann kam es „Knüppeldick“. Nach einem diagonal geschlagen Ball über die Köpfe unserer Abwehr hinweg, landete der Ball auf der linken Seite vor den Füßen von Ussat, Hans und Temsche schalteten zu spät, so ging Ussat allein über links in den Strafraum und schoss ins lange untere Eck zum 3:0 ein. In der 65. Minute verloren wir wie so oft den Ball in der Vorwärtsbewegung, sofort wurde der Ball vom Gegner in unsere Hälfte geschlagen (wieder von Rechts diagonal nach Links), Michel blieb stehen und reklamierte Abseits, die andern Spieler kamen wieder nicht hinter her und so standen zwei Gegner im Strafraum, der eingewechselte Obenaus machte das 4:0. Das 5:0 in der 81. Minute entstand wie die Beiden Tore zu vor, nur dass der Ball diese mal durch die Mitte gespielt wurde, wo Ussat wieder allein vorm Torwart aus ca. 10 Metern zum 5:0 verwandelte. Nach dem sich Hans in der 85. Minute im Strafraum der Neukirchener durchsetzen konnte und aus ca. 10 Metern schoss, prallte der Ball an den Pfosten und der mitgelaufene Jahner kann den zurück springenden Ball zum 5:1 verwandeln. Den Schlusspunkt setzte dann Kupper mit dem 6:1 in der 90. Minute, welches nach dem selben Muster entstand wie die vorherigen.

Mann kann nur hoffen, dass diese „Klatsche“ zur rechten Zeit kam und der Mannschaft gezeigt hat, dass drei gewonnene Spiele keine Veranlassung geben, mit halber Kraft weiter zu machen oder es mit “Links“ an zu gehen.