[jbs] 17.08.2014

Für alle die schon langsam auf „Fußball“ Entzug waren hatte das „Leiden“ am Samstag ein Ende. Die Saison 2014/2015 wurde mit dem Pokalspiel „TuS Pegau 1903 gegen Fortuna Neukirchen“ eröffnet. Die I. Männermannschaft hatte sich über die „Sommerpause“ mit einigen Spielern verstärkt, einige Vorbereitungsspiele bestritten und war im „Trainingslager“. Was den Unterschied zu anderen Saisonstarts ausmacht ist, dass die Stimmung in der Mannschaft hervorragend ist und wenn es so bleibt, in Zukunft doch Großes erwarten kann. Beim letzten Vorbereitungsspiel verletzte sich unser „Carlos“ an der Hand und wir wünschen auf dem Weg gute Besserung.

Doch nun zum Pokalspiel, in dem die Mannschaft als Sieger hervorgehen wollte und entsprechend startete.

Die ersten 15. Minuten spielten sich vorwiegend zwischen den Strafräumen ab, in der 16. Minute  aber sah man das erste mal das Potential der Mannschaft „aufblitzen. Aus einer doch gut stehenden Abwehr heraus spielte Michel den auf die linke Seite zum Jahner der den Ball in den Strafraum zu Patric spielte. Nach einer tollen Ballmitnahme flankte er den Ball zum freistehenden Marko der ohne Mühe den Ball in des Gegners Tor hämmerte. In der folgenden Zeit der ersten Halbzeit war wieder Alles wie bis zum 1:0, Pegau hatte das Spiel  unter Kontrolle und lies keine Einschussmöglichkeit der Gäste zu. Dann 5 Minuten vor der Pause konnte sich Thomas Menge schön im 16er der Gäste durchsetzen, scheiterte aber aus ca. 10 Metern am Torwart. Nur eine Minute später konnte Marcus mit dem Ball über Halbrechts in den Strafraum eindringen und schießen, verfehlte das Tor nur um Millimeter am Pfosten. In der 45. Minute standen dann drei unserer Spieler allein im 5 Meterraum vorm Gästetorwart, brachten den Ball aber nicht im Tor unter. Ich nenne mal lieber keine Namen, die Spieler ärgern sich bestimmt noch Heute.

Nach der Pause schien es so, als ob die Gäste aus Neukirchen mehr wollten, sie blieben aber vorm TuS-Tor harmlos und es brannte nie etwas an. Nach einem Pass von Temsche die rechte Seitenlinie entlang zu Martin Jahn, schickt der Patric in den Neukirchener Strafraum. Mit dem Ball am Fuß geht Patric dann am Torwart vorbei und schießt aber ein zurückgeeilter Abwehrspieler hielt noch eine Fußspitze dazwischen und klärte zur Ecke. Diese Ecke nutzte dann Thomas Menge zum Kopfball aus ca. 5 Metern aber der Torwart war mit den Fingerspitzen dran. Da waren 53 Minuten gespielt und es hätte mal mindestens 3:0 stehen müssen. In der 65. ähnelte der Spielzug dem vorangegangenen nur dass dieses mal Menge den Ball aus ca. 10 Metern nicht am Torwart vorbei brachte. Dann kam ein langer Ball aus der Gästehälfte und unser Hüter „Schotte“ riskierte „Kopf und Kragen“ um den Ball zu entschärfen. Dabei krachte er mit einem Gegenspieler zusammen, verletzte sich und machte seinem berechtigten Unmut Luft, bekam dafür allerdings die „Rote“. Alles Gute und gute Besserung Schotte. Nun musste es die letzten 10 Minuten mit einem Mann weniger weiter gehen und es ging auch, aber wie. Durch gutes taktisches und diszipliniertes Verhalten der verbliebenen Spieler konnten die Gäste keinen Vorteil aus der Überzahl erzielen. Im Gegenteil, nach einem Solo von Patric in der Nachspielzeit lies der den Torwart stehen und erzielte das mehr als verdiente 2:0.

Hoffentlich gibt es nächste Woche ein ähnliches Ergebnis, da müssen wir nach Neukirchen zum ersten Punktspiel.