[jbs] 22.08.2015

Hi Leute, letzten Sonntag hat die Spielsaison 2015/2016 für die I. Männermannschaft des „TuS Pegau 1903“ begonnen. Zum „Aufwärmen“ oder auch zur Einstimmung der Saison war wie jedes Jahr das erste Spiel ein Pokalspiel. Dieses Jahr mussten die Jungs nach Klinga zum „SV Klinga – Ammelshain“, dessen Spielgemeinschaft sich in diesem Spiel zum ersten mal bewehren musste. Pokalspiele haben, wie man so sagt, ihre eigene Dynamik und es ist immer schwer vorher zu sagen, ob der vermeintliche „Favorit“ weiter kommt oder nicht.

Favoriten waren wir, dieser Rolle wollten die Kicker auch gerecht werden, was die ersten 10 Minuten nicht so gelang. Nach einem Eckball in der 5. Minute von Rechts getreten, kam Thomas Müller am langen Pfosten zum Kopfball und der Ball segelte nur knapp am Tor vorbei. Nach 10 gespielten Minuten die erste schöne Aktion von den TuS – Spielern. Nach einem Pass aus der Mitte von Patric nach links außen zum Jahner, flankte der den Ball nach Rechts in den Strafraum wo Steffen Sebastian den Ball direkt aufs Tor zog, sich aber ein Abwehrspieler hinein warf. Die darauf folgende Ecke trat dann Sebastian Plechinger in den 5er, wo Patric mit den Kopf zur stelle war, der Ball nur knapp über das Tor ging. Die nächsten Minuten versuchten die Gastgeber ihr Spiel zu machen, wurden aber immer wieder daran gehindert und so zogen die Pegauer das Spiel immer mehr an sich. Dabei erspielten sich immer wieder Torchancen und hatten unzählige Eckbälle. So kam in der 25 Minute wieder Patrick nach einer Ecke mit dem Kopf an den Ball, dieses mal war aber der Torwart zur Stelle. Nach einem Freistoß, vom Jahner in den Strafraum getreten, kam MF im 5 Meterraum zum Kopfball, auch hier ging der Ball nur knapp über die Latte. In der 32. Minute versuchte es dann Kenneth mit einem Heber von Rechts an den langen Pfosten, der Hüter konnte den Ball aber fangen. Kurz vor der Pause dann die größte Torchance für unsere Jungs. Nach einer schönen Kombi über links vom Jahner eingeleitet, passt der den Ball in die Mitte an den 16er zu Patric der in den Strafraum ging, MF halb links am 5er sah und den Ball zu ihm hob. Leider hatte der Gästehüter aufgepasst, den Winkel verkürzt und somit dies Möglichkeit vereitelt.

Dann war Pause und die Gastgeber hatten Glück, dass sie bis dahin noch kein Tor „gefressen“ hatten. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten dann aber unsere Jungs erst einmal das „Glück des Tüchtigen“, als ein Konter in der 52. Minute kreuz gefährlich wurde. Als Steve Ackermann über die rechte Außen in den 16er stürmte, kam Frank Haubenreißer aus dem Tor, störte und verhinderte einen möglichen Pass in die Mitte. Leider bekamen die TuS – Spieler den Ball nicht aus der Gefahrenzone und so musste Sebastian Plechinger einen Schuss aus ca. 10 Metern auf der Linie klären. Dann war aber Schluss mit Lustig und der „Verschwendung“ von besten Tor – Möglichkeiten. Nach einem Freistoß in der 54. Minute aus halb rechter Position von Sebastian Plechinger an den 11er getreten, fliegt der Torwart am Ball vorbei, der landet vor den Füßen von MF und der machte das Ding zum Hochverdienten 0:1. Nur zwei Minuten später flankte Martin Jahn den Ball in die Mitte zu Mathias Finger, der legte den Ball quer am 16er zu Patric Striepe, welcher mit der Kugel in den Strafraum ging, den Torwart umspielte und zum 0:2 erhöhte. In den folgenden Minuten testete Steffen Sebastian den SV – Hüter mit einem flachen Schuss aus ca. 10 Metern und mit einem Schuss unter die Latte aus ca. 20 Metern. Beide male blieb der Schlussmann Sieger. Nach einem, vor dem SV – Tor quer gespielten Ball von Mathias Finger zu Kenneth Liebau, hatte aber der Torwart dann keine Abwehrchance, als Kenneth den Ball aus ca. 5 Metern flach neben den Pfosten ins Tor „drosch“. Damit war die „Messe gelesen“, der „Drops gelutscht“, das “Ding im Sack“ , die TuS – Kicker also eine Runde weiter. Die letzten 10 Minuten krachte Patrick noch einen Schuss aus ca. 10 Metern aufs Tor der Gastgeber, den hielt aber wiederum der recht gut haltende Torwart.

Der Sieg ging in Ordnung, ob wohl er auch höher hätte ausfallen können, wenn man die Vielzahl der Tor – Chancen sieht. Es bleibt aber auch festzuhalten, dass es uns die Gastgeber nicht leicht gemacht haben, gut dagegen gehalten haben und auch ein bis zwei Einschussmöglichkeiten hatten. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten in den ersten Minuten, waren die TuS – Kicker doch spielerisch und vor allem konditionell besser, was der klare 3:0 Sieg wieder spiegelt. Da hat sich doch das Fahrrad fahren  in den Bergen bei 35°C bezahlt gemacht?! Jedenfalls, wenn diese Leistung beim ersten Punktspiel wieder abgerufen wird, sollte es mit den ersten 3 Punkten zu Hause passen.