[jbs] 27.08.2015

Letzten Samstag 15.00 Uhr, „Große Reitbahn“ in Pegau, bei schönstem Wetter fand das erste Punktspiel der Saison 2015/2016 statt. Die TuS – Kicker empfingen zum Auftakt den Aufsteiger „FSV Eintracht Serbitz – Thräna“ und nach dem Erfolg im Pokalspiel, sollte im ersten Spiel der erste 3er eingefahren werden.

Schon nach 5 Minuten segelte der Ball von Rechts in den Mittelkreis zu Patric Striepe der per Kopf nach Vorn, in den Lauf von Mathias Finger weiterleitete. MF ließ im Lauf in den Strafraum zwei Gegenspieler „alt“ aussehen und schoss aus ca. 10 Metern ins Tor zum 1:0 ein. Ein besseren Start hätte man sich nicht wünschen können und mit dem frühen Tor im „Rücken“, ließ es sich nun auch gut kombinieren. Nach einem Pass von Steffen Sebastian aus der Mitte heraus zu Patric an den 16er, zog der mit dem Ball nach rechts, passte dann gegen den Lauf wieder in die Mitte, wo sich MF den Ball erlief und den Ball am herauslaufenden Torwart vorbei ins Tor schob. So stand es bereits nach 17 Minuten 2:0, das Spiel schien zu laufen, vor allem für MF, bei dem an diesem Tag alles zu klappen schien. In der 20. Minute ergatterte sich Rene Badstube am linken Strafraumeck den Ball und kam nach zwei drei Schritten zum Schuss, der ging allerdings am Tor vorbei. Die nächste Torchance ergab sich für die Pegauer nach einem Einwurf von Sebastian Plechinger von links zu Martin Jahn, der an der Strafraumgrenze entlang lief, schoss aber am Torwart scheiterte. Nach 30 gespielten Minuten erkannten die Gäste wohl, dass bei den Pegauern ein wenig der „Schlendrian“ einzog und gingen etwas mehr zur Sache. Nach einer diagonal geschlagenen Flanke auf die linke Seite des TuS – Strafraum zu Thomas Lange, zögerte der nicht, ging in den 16er und zog aus ca. 10 Metern ab. Gut das Adrian Ursache im TuS – Tor den Winkel verkürzte und den Schuss aufs kurze Eck über die Grundlinie beförderte. Die darauf folgende Ecke wurde dann zu kurz abgewehrt und landete bei Marcel Kubik, der den Ball mit dem Kopf in Richtung Torangel beförderte, wo aber wieder der TuS – Hüter zu Stelle war. Nun war aber auch der letzte Spieler der Gastgeber wieder voll da und siehe da, die letzten 15 Minuten der ersten hälfte, sollten die schönsten des gesamten Spiels werden. Durch schönes und schnelles Kombiniere, ständigen Seitenwechsel und überragende läuferische Leistung, kamen die Gäste nicht mehr aus ihrer Hälfte. Damit häuften sich die Einschussmöglichkeiten der Pegauer, blieben aber vorerst ohne Erfolg. So segelte ein Schuss von Steffen Sebastian aus ca. 20 Metern nur knapp über die Latte, ein Freistoß von Sebastian Plechinger an die rechte Ecke des 5er landete jedoch auf dem Kopf von MF, der den Ball neben dem Pfosten zum 3:0 Halbzeitstand versenkte.

Hälfte zwei konnte somit in Ruhe und mit der entsprechenden Abgeklärtheit in Angriff genommen werden. So kickten die Gastgeber aus einer gut stehenden Abwehr heraus, einen „ruhigen Ball“ und ließen die „Kugel“ in den eigenen Reihen laufen. Die FSV – Spieler machten es ihnen dabei aber auch nicht sehr schwer, sie hatten sich wohl mit der Niederlage schon „angefreundet“. Nach dem sich Marcus Wolf schön in der linken Strafraumhälfte durchgesetzt hatte, schoss er aus ca. 12 Metern. Der Ball krachte aber an den linken Pfosten, sprang in die Mitte wo Patric am schnellsten schaltete und den Ball zum 4:0 einschoss. Zu diesem Zeitpunkt waren 61 Minuten gespielt und der Sieg für die Gastgeber sicher. Aus welchem Grund auch immer, wurde es dann noch einmal Laut und Ruppig auf dem Platz, was sich aber glücklicher Weise nach 10 Minuten wieder legte. Möglichkeiten zum Erhöhen des Ergebnisses hatte noch Patric in der 68. und 85. Minute mit zwei Schüssen, die aber der Gästetorwart zu Nichte machte.

So ging das Spiel verdienter Maßen mit 4:0 zu Ende, da die Gäste dem technisch und läuferisch guten Spiel unserer Jungs nicht viel entgegenzusetzen hatten. Die „Power“ langte auch bis zum Schluss, was wohl auch an den Einheiten im Trainingslager lag, vor allem dem 6 Stunden Radfahren bei 35° C im Gebirge.