[Jan Bischof] 20.07.2020

Auch im Finale mussten die ca. 350 bis 400 Zuschauer, davon ein großer Teil aus Frohburg angereist, das Pokalfinale durch und über den Zaun ansehen.

Die Pegauer waren nach 3 großen und kräfteraubenden Spielen etwas gehandicapt, es fielen die schnellen und wichtigen Spieler Stephan Moritz im Sturm und Tony Kammer in der Abwehr verletzt aus. Dafür gab es aber andere TuS – Kicker, die die Verantwortung übernahmen und die Beiden stark ersetzten. Für die Pegauer hieß es in diesem Spiel wieder, aus einer sicheren Abwehr mit schnellen und gezielten Vorstößen ein Tor zu erzielen.

Doch unmittelbar nach Anpfiff tauchten die Gäste dann schon das erste Mal vorm TuS – Tor auf. Philipp Jacob kam trotz Bedrängnis aus 16 Metern zum Schuss, welcher den TuS – Hüter aber nicht ins Schwitzen brachte. Nur eine Minute später konnte Hans Jerke den Ball im 16er nicht richtig klären, Andre Spranger fing den Ball an der Strafraumgrenze halb rechts ab, dribbelte sich an zwei Pegauern vorbei, doch sein halb hoher Schuss zentral auf das Tor hatte Jimmy Hartwig sicher. Die Gäste aus Frohburg ließen nach dieser Anfangsoffensive nicht nach, setzten sich in der TuS – Hälfte fest. Immer wieder versuchten sie es über die beiden Außenseiten und hohen Flanken. Die Pegauer Kicker hielten aber ordentlich dagegen, versuchten durch viel Laufarbeit die Räume eng zu machen und den Druck der Frohburger langsam, aber sicher aus dem Spiel zu nehmen. Es entwickelte sich nun ein von Einsatz geprägtes Spiel zwischen den 16ern, welches aber nicht unbedingt schlecht anzusehen war. Gegen Ende der ersten Hälfte hatten dann die Gastgeber mehr Zugriff auf das Spiel. Nach einem Freistoß von der Mittellinie in den SV – 16er zu Philipp Hofmann, legte der den Ball mit der Brust nach Hinten zu Ronny Meißner ab, dessen Volleyschuss verpasste um Millimeter das linke Angel. Das war die erste dicke Chance der Pegauer, da waren aber schon 38 Minuten gespielt und auch in der 42. Minute hätte es im SV – Tor einschlagen können, als Philipp Hofmann über die linke Seite kam, den Ball in Höhe 5 Meterraumlinie hoch an das lange 5er Eck flankte, wo Lucas Stacziwa den Ball per Kopf nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei wuchtete.

In der zweiten Hälfte hatten dann die Pegauer die erste dicke Einschussmöglichkeit, nachdem sich Philipp Hofmann und Ronny Meißner schön durch den SV – Strafraum kombinierten, der Ball zu Lucas Schulz kam, dessen platzierter Schuss in Richtung linkes unters Eck hatte aber nicht genug bums und so kam der SV – Hüter noch an den Ball. Nun wieder munter geworden, spielten die Frohburger wieder stärker, drängten die TuS – Spieler immer mehr in die eigene Hälfte, kamen mit Alexander Steinbach, Domenic Zein und Philipp Jacob oder dann auch durch Christian Geißler mit viel Schwung vor den Strafraum der Gastgeber. Im Strafraum blieben aber meist die TuS – Kicker Herr der Lage und ließen so gut wie nix anbrennen. Was doch mal auf das TuS – Gehäuse ging, fischte der sichere Torwart problemlos weg. Nur einmal hatten die Pegauer Glück, als ein Ball von links per Kopf von Jacob an den 5er verlängert wurde und Geißler den Ball aus 5 Metern über das Tor drosch. Wie in Hälfte eins konnten sich die Gastgeber erst die letzten 10 Minuten vom Spiel etwas mehr befreien. Nach zu kurz abgewehrter Ecke an das linke Strafraumeck, hob Lucas Schulz den Ball wieder in den Strafraum, wo Hans Jerke aber ebenfalls übers Tor schoss. Besser war ein Freistoß von Hans Jerke in der 84. Minute, der flach auf das SV – Tor ging. Der Hüter wehrte ab, leider ging der Nachschuss von Marcel Jänicke nur Zentimeter über die Latte. Nach Ende der regulären Spielzeit, also in der Nachspielzeit verloren die Pegauer dann noch den sehr stark spielenden Ronny Meißner durch eine zweite Gelbe Karte, was es für die Gastgeber noch schwerer machte, die anstehende Verlängerung zu überstehen.

Für die beiden Hälften der Verlängerung hieß es nun für die Gastgeber Beton anzurühren und sich über absoluten Willen und Kampf in das Elfmeterschießen zu retten. Die Frohburger – Kicker drängten weiter auf das Pegauer Tor, kamen aber kaum in den 16er, versuchten es dann mit Schussen vorm Strafraum. So Domenic Zein einmal aus zentraler Position und einmal von halb rechts. Beider Schüsse landeten in den Armen von Jimmy Hartwig. Bei einem Schuss von Jacob von halb Rechts, flach Richtung linken Pfosten musste sich der TuS – Hüter noch einmal ganz lang machen, um den Ball um den Pfosten zu lenken. Den Gästen gelang es auch in Überzahl nicht, in der Verlängerung ein Tor zu erzielen und so ging es dann ins Elfmeterschießen.

Die jeweils ersten zwei Schützen verwandelten sicher, das waren auf Frohburger Seite Christian Geißler und Domenic Zein, für Pegau Hans Jerke und Sebastian Plechinger. Beim Elfer von Philipp Jacob hatte der TuS – Hüter das richtige Näschen, flog Richtung linken Pfosten und parierte. Lucas Schulz traf dann wieder für Pegau und Sebastian Zschalich für die Gäste. Als dann der Elfer von Christopher Ussat links am Pfosten vorbei ging, stand der Pokalsieger fest und nach den Leistungen und Gegnern in der gesamten Pokalrund, finde ich es ist der Richtige.