[Jan Bischof] 16.10.2021

Nachdem die TuS – Kicker mit leeren Händen aus Roßwein abreisen mussten, sollte oder musste im Heimspiel gegen Großsteinberg nun wieder gepunktet werden. Der Tabellenplatz vom TSV Großsteinberg sagte den Pegauern aber, dass auch in diesem Kick den Spielern alles abverlangt wird.

Elfer, Führung und ein Fallrückzieher

Dessen bewusst, begannen die Gastgeber selbstbewusst und setzten in der sechsten Minute, nach einem flachen Schuss von Julian Lukosek, ein erstes Zeichen. Auch als sich Julian im zentralen Mittelfeld stark durchsetzte, den Ball nach halb links zu Marcel Jänicke passte, der in den Strafraum ging, hoch abschloss und nur das Tor – Angel außen traf, zeigte den Zuschauern, dass die Gastgeber torhungrig waren. Ein langer Ball an den Pegauer Strafraum nutzte der schnelle Ferdinand Wolff zu einem Solo in den 16er, der aus dem Tor herauseilende Jens Riemann kam zu spät und brachte Wolff zu Fall. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, Max Brose führte den Elfer flach aus, doch Jens war unten und parierte. Der gehaltene Strafstoß gab den TuS – Kickern einen Schub und nachdem der Ball über rechts an die Grundlinie, dann in den Strafraum zentral zu Philipp Hofmann gespielt wurde, leitete Philipp weiter nach links zum freistehenden Stephan Moritz, der zum 1: 0 einschoss. So gingen die Pegauer nach gut 20 Minuten verdient in Führung, versäumten es aber weiter so druckvoll zu spielen. Die Gäste kamen immer mehr auf, waren mit den schnellen Steven Baulich, Jan Erfurth, Marcus Gerlach oder Wolff immer wieder gefährlich vor TuS – Tor. Es dauerte zwar bis zur 28. Minute, bis sich die Gäste so richtig gefährlich dem Pegauer Gehäuse näherten, der Druck wurde aber größer. Ein Schuss von Marcel Erfurth aus ca. 25 Metern ging noch gut einen Meter über das Tor, eine mit dem Kopf von Hans Jerke abgewehrte Ecke nutzte Wolff zu einem Direktschuss, den der TuS – Hüter aber halten konnte. Die Gäste drückten die Pegauer ab der 35. Minute in die eigene Hälfte, kamen immer wieder über die Flügel oder schlugen die Bälle diagonal in den TuS – Strafraum. Solch ein hohen Ball nutzte Baulich in der 35. Minute zu einem Fallrückzieher, der an die Latten – Unterkante krachte und dann hinter die Linie sprang. Dieses Tor zum Ausgleich hatte sich schon einige Minuten lang angebahnt. Ein Freistoß, den Hans Jerke an den 11er vom TSV – Strafraum brachte, nutzte Stephan Moritz zu einem Kopfball Richtung rechten Pfosten, den ein Großsteinberger Kicker für seinen geschlagenen Torwart vor der Linie rettete.

Dem verdienten Punkt so nahe….

Auch in der 2ten Hälfte setzten die Pegauer den ersten Akzent nach Wiederanpfiff, nachdem Julian aus dem Mittelfeld heraus flach an den 16er zu Ruben Hollstein passte, der den Ball in den Strafraum hob, wo Stephan diesen direkt auf das Tor schoss, der Hüter aber richtig stand. Gerade wieder etwas besser im Spiel, mussten die Gastgeber nach einer kurz an den 5er gebrachten Ecke, den nächsten Rückschlag erdulden. Denn diesen Ball köpfte Max Brose ins lange Toreck zum 1:2 Führungstreffer. Nun wurden die Gastgeber wieder stärker, hatten mehr Spielanteile, waren optisch überlegen. Die Gastgeber stemmten sich gegen die drohende Niederlage, versuchten den Spielaufbau der Gäste zu stören. Dies gelang auch immer wieder, denn richtige dicke Torchancen ließen Benjamin Hans, Martin Fleischer oder Sebastian Renker nicht zu. Was dann noch in Richtung TuS – Tor ging, klärte der TuS – Hüter ziemlich souverän. So hielt Jens einen direkt ausgeführten Freistoß von Jan Erfurth in der 65. Minute und fischte Marcel Erfurth in der 74. Minute den Ball vom Fuß. Ab und zu gelang auch den Gastgebern ein guter Spielzug, wie in Minute 79, als Hans den gestarteten Julian sah, den Ball in dessen Lauf passte und Julian allein im 16er den Torwart keine Chance lies. Wahnsinn, 2:2 ,10 Minuten vor Schluss ein Punkt greifbar nah. Doch die Freude währte nicht lang, denn wieder wurde ein diagonal geschlagener Ball in den TuS – Strafraum zum Problem, denn der rutschte bis an das rechte 5er Eck durch, wo Kilian Kistritz den Fuß hinhielt und wieder die Führung erzielte. Nun hatten die TuS – Kicker noch gut sechs Minuten Zeit, das Ergebnis zu verändern und so ging es weiter nach Vorn. Sascha Köhler, Toni Schladitz, Thomas Menge und Tony Kammer unterstützten inzwischen die Gastgeber. Als sich Philipp in der 88. Minute über links im TSV – Strafraum durchsetzte und den Ball behauptete, wurde er von den Beinen geholt und die TuS – Welt schien wieder in Ordnung zu kommen. Denn Hans Jerke, sicherer Elfmeterschütze bisher, legte sich den Ball zurecht und schoss, doch auch hier war der Torwart der Glücklichere und wehrte ab. Der Nachschuss von Toni ging in die Wolken und somit war auch die Chance auf einen hoch verdienten Punkt dahin.

Nur ein oder zwei Minuten später kam der Schlusspfiff und für die Pegauer war es wieder unverdientermaßen eine Nullnummer, nur dass sie hier Alles selbst in der Hand hatten.

Link zum Spiel