[Jan Bischof] 28.08.2021

Im zweiten Heimspiel hatten die Pegauer die Kicker aus Burkartshain zu Gast, die noch keinen Punkt auf der Habenseite verbuchen konnten. Dies verleitete einige Zuschauer zu Äußerungen wie „ gegen den Tabellenletzten müsst ihr aber nun gewinnen“ oder „die haben noch keinen Punkt, da muss nun aber der Sieg her“. Wahrscheinlich wurde da vergessen, dass erst zwei Spieltage absolviert wurden und auch noch Ferienzeit war. Ziel war aber natürlich für die TuS – Männer, die drei Punkte zu Hause zu behalten. 

Dominante Pegauer in Halbzeit eins

In dem von Anfang an intensiv geführten Spiel, hatten aber die Gäste aus Burkartshain durch Sebastian Göpfert in der 14. Minute, die erste torgefährliche Szene, als der über Links in den Strafraum ging und flach in den 5er der Pegauer spielte. Der TuS – Hüter war jedoch hellwach, musste sich hier lang machen und fing den Ball ab. Quasi im Gegenzug, nach dem Jimmy Hartwig den Ball lang nach Vorn schlug und damit Toni Schladitz bediente, konnte der sich nach Rechts bis in Höhe TSV – 5er durchsetzen, passte nach Innen zum mitgelaufenen Ruben Hollstein. In dessen Schuss konnte sich der Gäste – Hüter zwar hinein werfen, im Nachsetzen brachte Ruben den Ball dann zum 1:0 über die Linie. Die Gäste ließen sich nicht schocken, spielten weiter offensiven Fußball, waren durch die schnellen Göpfert und Franz Henze vor allem über die linke Seite immer wieder gefährlich und brachten viel Unruhe in die Hintermannschaft der Pegauer. Nach einem Freistoß in der 19. Minute landete der Ball am rechten Pegauer 5er Eck, fiel runter und die TuS – Kicker bekamen den Ball einfach nicht weg, sodass Göpfert die Gelegenheit bekam, den Ball flach neben den linken Pfosten zum Ausgleich über die Linie zu befördern. Ab der 25. Minute hatten die Gastgeber das Spiel dann an sich gerissen, spielten die Gäste in ihrer Hälfte fest, fingen Alles ab der Mittellinie ab. Auf der linken Seite rackerte sich Marcus Wolf ab, versuchte mehrmals über Links mit dem Ball in den Strafraum zu kommen, wurde aber mehrmals durch unschöne Fouls daran gehindert. Hier hätte es wenigstens eine Verwarnung geben müssen, nicht nur immer Ermahnungen an die Gäste. Die daraus entstandenen Freistöße nutzte einmal Hans Jerke direkt, verfehlte aber in der 30. Minute das rechte Angel nur um Zentimeter. Philipp Hofmann kam in der 32. Minute in zentraler Position zu einem flachen Schuss aus 16 Metern, den der Torwart hielt. In der 40. Minute erlief sich Marcus auf der linken Seite einen diagonal geschlagenen Ball aus dem Mittelfeld, ging Richtung Grundlinie und legte den Ball dann quer, denn in der Mitte war Toni Schladitz mitgelaufen. Dessen Schuss aus vollem Lauf verfehlte das TSV – Tor jedoch knapp Rechts. Durch die vielen Unterbrechungen nach Fouls, gab der Schiedsrichter zwei Minuten oben drauf und in diesen zwei Minuten konnten die TSV – Spieler dann doch noch einmal für Torgefahr sorgen. Eine Ecke von Links von Göpfert wurde gefährlich auf das kurze Angel vom TuS – Gehäuse gezirkelt. Jimmy im Tor war zur Stelle und klärte wieder zum Eckball. Auch die Zweite flog gefährlich nah an das Pegauer Tor, doch auch hier war der TuS – Hüter Herr der Lage und pflückte den Ball runter.

Das Spiel wird ruppig und hart

Nach 15 Minuten Pause begannen die Gastgeber das Spiel mit schönem Spielzug, als Toni Schladitz aus dem Mittelfeld Links Ruben bediente, der sich in den Strafraum durchsetzte, nach rechts in den Lauf von Marcus passte, dessen Schuss parierte der Gästetorwart aber groß. Nichts zu halten gab es dann beim 2:1, als Marcus sich wieder stark über Rechts durchsetzte, den Ball unter Bedrängnis zentral zu Julian Lukosek passen konnte, nahm der Maß und schoss das Leder von der Strafraumgrenze an den rechten Innenpfosten zur erneuten Führung. Erhöhen können hätte Ruben in der 62. Minute, als Toni Schladitz über rechts in den Strafraum ging, zu Ruben in die Mitte ablegte, doch dessen Schuss ging genau auf den Hüter. Ab der 65. Minute wurde das Spiel zunehmend ruppiger, die Fouls häuften sich, wurden grober und dem Schiedsrichter drohte das Spiel zu entgleiten. Der ballführende Spieler wurde immer wieder rapid und unfair vom Ball getrennt, eine Bestrafung seitens des Schiedsrichter gab es für die Gäste nicht. Für Marcus und Lucas Schulz war dann Schluss sie mussten verletzt vom Platz genommen werden, vor allem Marcus bekam permanent auf die „Ruten“ was aber keine Verwarnung nach sich zog. Auch den „reichlichen Rede- oder Erklärungsbedarf“ einiger Kicker ließ der Schiri ohne Folgen, ließ vor allem die Gäste gewähren. Unsere Jungs verloren, auch dadurch mehr und mehr den Faden, kamen aus dem Tritt was den Gästen wiederum half wieder ins Spiel zu kommen. In der 70. Minute konnte Dirk Ries einen langen Ball am Pegauer Strafraum erlaufen, flankte lang in den 16er zu Henze, dessen direkter Schuss ging aber weit vorbei. Nun gab es die letzten 10 Minuten richtig viel zu tun, für Hans Jerke, Lucas Stacziwa, Martin Fleischer und Benjamin Hans, die vor allem damit beschäftigt waren, den Ball vom TuS – Tor fern zu halten. Nach 79 Minuten bekam Paul Mundus den Ball rechts in den TuS – Strafraum gesteckt, ging auf das Tor und Jimmy riskierte viel beim Herauslaufen, blieb aber Sieger. Auch nach einem Schuss in der 83. Minute von Thomas Knöfel hielt der Pegauer Torwart das Tor sauber. Das Spiel blieb bis zu letzten Minute spannend und vor allem hektisch, blieb offen und es stand auch 5 Minuten vor Schluss noch kein Sieger fest. Denn auch Lucas Stacziwa konnte den Ball in der 85. Minute nicht im TSV – Tor unterbringen, als er allein auf den Torwart zuging und vom entgegenkommenden Torwart „sehr hart“ vom Ball getrennt wurde. Ein unnötiges und dummes Foul, 20 Meter vor dem TuS – Tor führte in der 92. Minute zu einem Freistoß, der zwar abgewehrt werden konnte, den zweiten Ball nutzte aber Knöfel rechts im Strafraum zu einer Ablage zentral im 16er zu Mundus, der aus 10 Metern abzog und links unten neben den Pfosten zum 2:2 traf. 

So standen die Gastgeber nach Abpfiff des Spiels mit nur einem Punkt aber auch mit der Erkenntnis da, dass sie Vieles vom Trainer gefordertes umgesetzt haben, nicht alles Gewolltes gelungen ist und wieder aber Hinten heraus die Cleverness und Abgebrühtheit fehlte, den Vorsprung an Toren sicher über die Zeit zu bekommen. Dies aber, da bin ich mir sicher, wird sich ändern, denn mit zunehmenden Alter wächst auch die Erfahrung — zumindest bei den Meisten 🙂