[Jan Bischof] 22.08.2021

Im Spiel Nummer zwei der TuS Herren mussten die Kicker am Samstag nach Böhlen.

Das haben wir schon einmal besser gemacht…

Schon nach vier Minuten war das erste Raunen auf den Zuschauerrängen zu hören, als eine Ecke der Gastgeber von Links per Kopf von den Pegauern geklärt wurde und der Ball direkt von Renne Huppert auf das TuS – Tor geschossen wurde, der Ball aber das Tor gut einen Meter verfehlte. Ca. zehn Minuten später dann ein schön vorgetragener Angriff der Gäste, den Ruben Hollstein aus dem Mittelfeld einleitet, nach rechts in den Lauf von Marcus Wolf spielte, der den Ball in Höhe 5er lang in den Strafraum flankte. Da war Julian Lukosek zum Köpfen eingelaufen, doch in letzter Sekunde kam der Scheitel eines SV – Kicker an den Ball und gab ihm eine kleine, aber entscheidende Richtungsänderung. Es waren 17 Minuten gespielt, da verloren unsere Kicker in Höhe Mittellinie den Ball. Sofort wurde nach Vorn Zentral hinter die hochstehenden TuS – Verteidiger geflankt. Der schnelle Böhlener Felix Neumann gewann das Laufduell, konnte mit dem Ball in den Pegauer Strafraum gehen, lies dem herauseilenden Torwart keine Chance und schoss flach zum 1:0 ein. Danach lange Zeit viel Leerlauf im Spiel, kaum Torraumszenen, viel Klein – Klein und wenig Sehenswertes oder gar Aufregendes für die Zuschauer. Die Gastgeber versuchten zwei-drei-mal mit langen Bällen auf die schnellen Kuppert, Neumann oder Opfermann die Gäste noch einmal zu überraschen. Mit etwas Glück und dann auch gutem Stellungsspiel der TuS – Kicker, gab keine Überraschungen mehr. Nach dem nicht unbedingt verdienten Rückstand waren die Gäste bemüht das Spiel an sich zu reißen, hatten zunehmend mehr Spielanteile, verzettelten sich aber immer wieder in Zweikämpfe. Meist war 20 Meter vor dem Tor der Böhlener Schluss. Die Angriffsbemühungen wurden rigoros von den Gastgebern gestört und ein geordneter oder gar gefährlicher Spielaufbau erfolgreich unterbunden. Torgefahr kam für die Gastgeber in dieser Phase des Spiels nur nach Standards der Pegauer auf, so nach einem direkt geschossenen Freistoß von Hans Jerke aus ca. 20 Metern. Den flachen Schuss hielt der SV – Hüter aber sicher. Nach einem Einwurf von Marcel Jänicke an die Grundlinie Links, kamen die Pegauer aus spitzem Winkel noch zum Kopfball, doch auch hier war der Torwart zur Stelle. Zu diesen beiden Chancen kamen die TuS – Kicker aber erst in den letzten fünf Minuten vor der Pause.

Gute letzte 20 Minuten reichen nicht

Nach der Pause versuchten es die Gäste besser zu machen, doch wieder brachte ein langer Ball auf Renne Kuppert in Minute 55, die TuS – Spieler in arge Schwierigkeiten. Doch dieses Mal gab es eine Chance für den Pegauer Hüter das Tor zu verhindern und Maik Jordan hielt den Schuss sicher. Es wurde nun den Pegauern langsam aber sicher bewusst, dass sie mehr tun mussten, den Ball schneller und mehr laufen lassen mussten, um vor allem den vielen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen. So in der 60. Minute, als ein Ball mal schnell an der linken Seitenlinie zu Sascha Köhler gespielt wurde, der sofort in die Mitte zu Ruben Hollstein passte und der wiederum sofort abzog, das Tor leider knapp auf der rechten Seite verfehlte. Ebenfalls schnell gespielt wurde in der 73. Minute, wo der Ball am Mittelkreis von Philipp Hofmann abgefangen wurde, der sofort zentral nach Vorn zu Hollstein passte und er weiterleitete zu Toni Schladitz in den Böhlener 16er. In Tonis Schuss warf sich aber der herauslaufende SV – Torwart und machte die bis dahin größte Chance zum Ausgleich zunichte. Nur fünf Minuten später schlug Hans Jerke einen Ball von der Mittellinie rechts zentral an den SV – 16er zu Martin Jahn. Da er mit dem Rücken zum Tor stand legte er den Ball zu Philipp Hoffmann ab, doch dessen Schuss konnte Brauer im SV – Tor halten. Fünf Minuten vor Schluss konnte sich Toni Schladitz noch einmal im Böhlener Strafraum durchsetzen, hob den Ball dann über den herauskommenden Hüter aber auch über das Tor. Die letzten 20 Minuten verteidigten die Gastgeber ihr Tor mit allem was auf dem Platz war, kämpften verbissen um den einen Treffer Vorsprung.Pech hatten die TuS – Kicker in der Nachspielzeit, als Lucas Schulz einen Ball links in den Strafraum hob, Jens Rieman über den herauskommenden Torwart spielte und Martin Böhme den Ball per Kopf Richtung Tor köpfte. Auf der Linie verhindert aber ein Böhlenerebenfalls mit dem Kopf, das der Ball ins Tor ging. All die Bemühungen der TuS – Kicker, wenigstens das eine Tor zu erzielen, was für einen Punkt nötig gewesen wäre, blieben erfolglos.

So endete das Spiel mit zufriedenen Gastgebern, die das Spiel am Ende doch glücklich gewonnen haben. Sie waren spielerich sicher nicht die Besseren, gingen aber mit mehr Biss, Willen und engagierter im Spiel zu Werke. Unsere Jungs hatten mehr Spielanteile, waren über weite Strecken die besseren im Spiel, fanden aber über eine Stunde keine Möglichkeit oder Mittel, sich gefährlich im Strafraum in Szene zu setzen. Auch wenn die letzten 20 Minuten gezeigt haben, das die Jungs schnellen und gefährlichen Fußball spielen, den Gegner zu Fehlern zwingen können, reichte es in diesem Spiel leider nicht, nur die letzte viertel Stunde engagiert und mit Herz Fußball zu spielen.