[Jan Bischof] 05.09.2021

Am Spieltag Nummer 4 mussten die TuS – Kicker nach Frohburg. Aufgrund einiger Wünsche der Gastgeber, wurde nicht wie regulär vorgesehen am Samstag, sondern am Sonntag gespielt und dann auch noch 13.00 Uhr.Laut Pressebericht soll wohl der Schulanfang in Frohburg und das Auswärtsspiel ihrer zweiten Mannschaft um 15.00 Uhr in Otterwisch die Verschiebungen notwendig gemacht haben. Na egal, mit dem Auto und nicht mit dem Bus waren die Pegauer hoch motiviert und pünktlich im Werner – Seelenbinder – Stadion.

Frohburg rennt an, Pegau hält stark dagegen

Die TuS – Mannen waren auf ein schnelles und intensiv geführtes Spiel eingestellt, wussten dass ihnen hier so ziemlich Alles abverlangt wird. Erste Schrecksekunde für die Gäste gab es schon in der zweiten Minute. Toni Frank kam über die rechte Seite, brachte den Ball halb – hoch an den 5er und Wiese attackierte mit dem Fuß voran den TuS – Hüter. Passiert ist Jimmy Hartwig im TuS – Tor glücklicherweise nichts. Der Plan der Gäste war, die ersten Minuten ordentlich und zeitig zu pressen und so die Gastgeber am Spielaufbau zu hindern. Nach einem Foul an Marcel Jänicke auf der linken Seite am Frohburger Strafraum kamen die Pegauer zu ihrer ersten Chance. Den Ball legte sich Hans Jerke zurecht, führte den Freistoß direkt flach aus und verfehlte das Tor am linken Pfosten um Zentimeter. Nach ca. 15 Minuten ließen die TuS – Kicker planmäßig mit dem Pressing nach und liefen nun nicht mehr jeden Ball in der BSV – Hälfte an. Dadurch wurden die Gastgeber optisch überlegener, hielten den Ball gut in den eigenen Reihen. Nach einem Freistoß in der 15. Minute von Domenic Zein diagonal an die Grundlinie Rechts in den 5er, kam Wiese mit dem Kopf zum Abschluss, brachte den TuS – Hüter aber nicht in Schwierigkeiten. Auch bei einem, von Hans Jerke aus dem Strafraum geköpften Ball, den Ussat zu einem direkten Schuss nutzte, kam keine Gefahr für das Pegauer Gehäuse auf. Die Gastgeber versuchten die Gäste – Abwehr auseinander zu ziehen, probierten es immer wieder gut und sehenswert über die Außen. Doch auch der schnellen Wiese und Zein waren nicht in der Lage, große Torgefahr zu entwickeln. Das lag vor allem an dem starken Einsatz und der großen Disziplin aller TuS – Kicker. So lief Steve Bachmann auf der linken Seite das ein ums andere Mal seinem Gegenüber die Bälle ab, waren Sebastian Renker, Lucas Stacziwa oder Martin Böhme im Zentrum sehr aufmerksam und hielten immer wieder erfolgreich dagegen. Nach einer Ecke von rechts, in der 28. Minute in den TuS – 5er geschlagen, wurde dieser wieder ca. 20 Meter vor den Strafraum geköpft, wo es Ussat zum zweiten mal mit einem Direktschuss versuchte, jedoch an Jimmy scheiterte. So langsam kam Frust bei den Gastgebern auf, es stand ja nach mittlerweile 35 Minuten noch immer 0:0 und so machte sich Zein, mit einem Foul von hinten in die Beine von Hans Jerke Luft. Hier gab der Schiri dann endlich mal Gelb. Nachdem Zein dann einen Ball an der linken Strafraumgrenze fest machte, mit dem Rücken zum Tor stand, berührte Sebastian Renker im Zweikampf ein Bein von Zein. Der nahm dankbar an, ließ sich theatralisch fallen und wartete auf den Pfiff. Der kam nicht sofort, der Schiri war wohl im Zweifel, der sich dann nach lautem Reklamieren nach vielen Sekunden zerstreut hatte und er den Elfer gab. Zein ließ es sich nicht nehmen und schoss zum 1:0 ein. Kurz danach ging es in die Pause, die Pegauer waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden, mit dem Spielstand aber nicht. 

Statt dem Ausgleich fällt erneut ein Frohburger im Gäste-Strafraum

Auch für die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte war für die TuS – Kicker wieder ordentliches Pressing angesagt, was die Gastgeber schon in Schwierigkeiten brachte. Nach einer Eingabe von Lucas Stacziwa in der 48. Minute, wurde der Ball aus dem BSV – 16er geschlagen, von Hans Jerke zu einem flachen Schuss Richtung rechten Pfosten genutzt. Der BSV – Torwart musste sich lang machen, ließ den Ball klatschen und der Ball landete vor den Füssen von Lucas. Dessen Nachschuss blieb aber an einem Frohburger – Kicker hängen. Hier hatten die Spieler aus Pegau die größte Chance zum Ausgleich. Die Gastgeber überzeugten mit ihrem Spiel nicht mehr, waren nicht mehr spielbestimmend, geschweige denn Torgefährlich. Dann wieder ein Zweikampf bzw. Kampf um den Ball im Pegauer Strafraum, ein „Dahinsinken“ eines BSV – Kicker. Das Spiel ging weiter, die Frohburger – Kicker, vor allem die Zuschauer wurden immer lauter und nach langen Sekunden ließ sich der Schiedsrichter erweichen, gab den geforderten Elfmeter. Diesen verwandelte wieder Zein zum 2:0. Unsere Jungs ließen aber nicht locker, spielten weiter offensiv, kämpften und hatten durch Hans Jerke mit zwei Freistößen auch noch die Möglichkeiten, ein Tor zu machen. Natürlich erspielten sich auch die Gastgeber noch die ein oder ander Chance, brachten den Ball direkt aus dem Spiel aber nicht im TuS – Tor unter. Es war immer ein Fuß von einem Pegauer dazwischen oder Jimmy Hartwig war zur Stelle. So nahm er in der 80. Minute Christian Geißler beim Herauslaufen den Ball vom Fuß und parierte in der 92. Minute einen Schuss von Geißler aus ca. 10 Metern. 

Am Ende gewinnen die Gastgeber durch Elfmeterschießen mit 2:0 und überzeugten nicht wirklich als Tabellenführer. Einen Bus brauchten unsere Kicker nicht vor dem Tor parken, allenfalls einen Transporter. Auch wenn die Frohburger mehr Ballbesitz hatten, optisch ansprechend spielten, ohne den Aussetzer vom Schiri in Hälfte zwei und mit etwas mehr Glück für die Pegauer in der 48. Minute, hätte sich der Kick für die Gastgeber auch ganz schnell zur Blamage entwickeln können. Bravo Jungs, ihr habt Alles gegeben, euch an die taktischen Vorgaben vom Trainer gehalten, habt Euch Nichts vorzuwerfen und könnt stolz auf die Leistung sein.