[Jan Bischof] 14.10.2018

Nach den doch guten bis sehr guten Leistungen der letzten zwei Punktspiele sollten und mussten nun im drittten Heimspiel der erste Dreier her, zumal mit Burkartshain der aktuell Tabellenletzte zu Gast war.

Die Gastgeber begannen konzentriert, waren von der Spielanlage offensiv eingestellt und machten sofort Druck auf das Gästetor. Schon in der dritten Minute hatte Toni Schladitz die Chance, die Pegauer in Führung zu bringen. Nach einem langen Ball rechts in den Gästestrafraum lies der Stürmer aber den letzten „Biss“, den Ball Mann gegen Mann zu behaupten, vermissen und gab damit dem herausgelaufenen Torhüter die Abwehrchance. Nach knapp 10 Minuten wurde wieder der gut spielende Schladitz von Lucas Schulz zentral in den 16er geschickt. Der legte sich den Ball aber einen Tick zu weit vor und hatte wieder das Nachsehen gegen den Gästehüter. Nach 20 Minuten ein in diesem Spiel seltener Ballverlusst der TuS – Kicker im Mittelfeld. Der Ball wurde sofort nach rechts an den Pegauer Strafraum zu Toni Fucke geflankt, der den Ball wiederum an den 11er hob, wo Marcus Paul mit dem Kopf zur Stelle war, den TuS – Hüter aber nicht in Schwierigkeiten brachte. Diese eine und einzige Torraumszene hob den Blutdruck bei den TuS – Kickern und bei den Zuschauern nicht an, zumal die Gastgeber in Folge das Spiel bestimmten, sich überwiegend in der SV – Hälfte aufhielten und sich reichlich Torchancen erarbeiteten. Leider ließen sie Viele liegen, was dann schon eher den Puls bei den Zuschauern und der Ersatzbank hoch gehen ließ. Erst nachdem sich Philipp Hofmann einen schlecht verteidigten Ball sicherte, an den Strafraum ging und nach links zu Stephan Moritz ablegte, konnte der den Ball aus ca. 12 Metern ins rechte untere Eck zum 1:0 unterbringen. Durch das Tor noch motivierter ging es munter mit schön heraus gespielten Chancen weiter, doch es verpassten Stephan Moritz in der 27., Sebastian Plechinger in der 29. und Philipp Hofmann in der 36. Minute zu erhöhen. So ging es mit nur 1:0 in die Halbzeit, was den Kicker vom TSV 1906 Burkartshain doch sehr schmeichelte.

In der Pause die Ansprache vom Trainer, mit dem Hinweis die Torchancen besser zu nutzen und „Geil“ auf den Ball, „Geil“ auf ein Tor und „Geil“ auf die Zweikämpfe zu sein. Nach der Pause gingen die Gäste die ersten Minuten etwas forscher an und so konnte Marcus Paul in der 53. Minute Martin Fischer am TuS – 16er in Szene setzen, dessen Schuss ging aber direkt auf den TuS – Hüter. Ab der 55. Minute übernahmen die Pegauer dann wieder die Regie, hatten toll herausgespielte Einschussmöglichkeiten, ließen aber immer noch die Besten aus. So holte sich z.B. der eingewechselte Martin Jahn an der rechten Seitenlinie den Ball, ließ auf dem Weg in Richtung SV – Strafraum 3 Gegenspieler aussteigen, brachte den Ball an der rechten 16er Grenze nach links in den Strafraum zu Schladitz, der frei und allein ca. 10 Meter vorm Tor den Ball auf den Torwart schoss, weil er den Ball nicht richtig unter Kontrolle brachte. Nach Freistoß von Schulz aus ca. 18 Metern, schoss dieser flach rechts an der Mauer vorbei. Der Torwart kratzte den Ball neben dem Pfosten von der Linie, konnte ihn aber nicht festhalten und Lucas Stacziwa semmelt den Nachschuss aus ca. 2 Metern vorbei. So ging das bis zur 84. Minute und es musste ein Freistoß aus ca. 20 Metern her um das mehr als verdiente zweite Tor zu markieren. Den Freistoß, der fällig war, nachdem Martin Jahn nur durch Foul gestoppt werden konnte, schoss Hans Jerke wunderschön über die Mauer neben den linken Pfosten ein. Das – fand ich – war mal eine „Geile“ Sache und da nur noch wenige Minuten zu spielen waren, ließen die TuS – Kicker auch keine Luft mehr an das Ergebnis.

Nach einer wieder einmal hervorragenden Mannschaftsleistung auf dem Feld und auf der Bank, holten sich somit die TuS – Kicker die ersten drei Punkte, die sie sich schon längst verdient hatten. Auch wenn Chancen für drei Spiele ungenutzt blieben, war der Schreiber dieser Zeilen zufrieden mit der Leistung aller „TuS – Akteure“, wie eigentlich immer, ob Sieg oder Niederlage. Es sollte nur „Ruhe“ im Spiel und auf der Bank herrschen. Man kann auch mit „Anstand“ und erhobenen „Hauptes“ verlieren, zumal die Leistung meistens passt. Das find ich „Geil“!!!