[Jan Bischof] 14.10.2018

Unsere Jungs mussten am 6. Spieltag zum Tabellendritten, waren Gast beim Bornaer SV 91. Jedem einzelnen Kicker war klar, dass auch dieses Spiel von jedem Spieler Alles abverlangen würde. Entsprechend motiviert und mit „voller Kapelle“ – die TuS – Männer hatten 7 Ersatzkicker auf der Bank – ging es dann auch ins Spiel.

Schon nach 4 Minuten brachte Hans Jerke den Ball nach rechts vorn zu Lucas Stacziwa, der mit dem Ball am Fuß in an die Grundlinie rechts ging, den Ball zurück an die Strafraumgrenze in den Lauf von Philipp Hofmann passte. Ohne zu zögern schloss der mit einem flachen Schuss knapp neben den linken Pfosten ab. Das war schon mal eine gute Aktion und brachte Selbstvertrauen. Nach dem folgenden Abschlag vom SV – Tor landete der Ball im Mittelfeld, wurde mehr recht als schlecht von den Gastgebern nach halb rechts verlängert und von dort an den 5er der Pegauer bugsiert. Den eigentlich harmlosen Ball bekamen aber Hans Jerke und Kai Seifert nicht weg, trafen das Ding nicht richtig und so wurde Marco Gruner überrascht, bekam den Ball vor die Füße und schoss aus 5 Metern zum 1:0 ein. Das traf die TuS – Kicker eiskalt und nun mussten sie wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Die Lage hätte in der 10. Minute noch schlimmer werden können, als nach nicht ganz schlechtem Doppelpass zwischen Iman Azizaev und Tom Haase im zentralen Mittelfeld Haase allein im Pegauer Strafraum auftauchte. Hier hatte der TuS – Hüter aufgepasst, lief Haase entgegen und parierte den flachen Schuss. Nach einer viertel Stunde wurden die Gäste dann etwas stärker und mit einer wahrscheinlich verunglückten Flanke von Sebastian Plechinger von halb links, musste der Torwart aus Borna das erste Mal am kurzen Pfosten klären. In der 20. Minute verlängerte Philipp dann einen Abschlag nach links zu Lucas Schulz, der den Ball Höhe SV -16er in die Mitte zu Martin Jahn passte. Der zog sofort ab, streifte aber einen SV – Kicker so das der abgefälschte Ball zu Stephan Moritz sprang, der zwar vollendete, aber leider auch im Abseits stand. Dank der Gäste entwickelte sich das Spiel nun zu einem schnellen und sehenswerten Kick, wobei die Pegauer immer besser wurden, die Gastgeber sehr forderten. Auch gelang den TuS – Kickern der Spielaufbau besser, als in den vorangegangen Spielen und trotz Rückstand ließen die Pegauer den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Nur zählbares kam eben bis dahin noch nicht zu Stande, was auch am letzten und entscheidenden Zuspiel, dem zu ungenauen Ball in die Spitze lag. In der 38. Minute ein hoher Ball an den TuS – 16er zentral, den Hans Jerke im Rückwärtslaufen und mit Blick nach oben anging, dabei lief ihn ein SV – Kicker von Hinten an, viel um und bekam Freistoß. Mit dieser fragwürdigen Entscheidung begannen die 5 Minuten des Schiedsrichters, denn diesen Freistoß nutzte Jens Wagner zu einem Schuss direkt an der Mauer vorbei zum 2:0. Die nächste fragwürdige Freistoßentscheidung nur drei Minuten später, als Sebastian Plechinger in der 40. Minute zu Boden ging. Den Freistoß von halb Rechts trat Sebastian an den langen 5er, wo Florian Temmler den Ball per Kopf zurück auf den Fuß von Lucas Schulz brachte und der einen satten flachen Schuss ins rechte untere Eck zum 2:1 abließ. Kurz vor der Pause dann „Kuriosität“ Nummer 3, als Kai Seifert im Zweikampf vorm TuS – Strafraum einen Ball klären wollte, dieser an den 5er ging und Jimmy Hartwig im TuS – Tor den Ball aufnahm. Dies wurde als kontrollierter Rückpass gewertet und es gab 6 Meter vorm Pegauer Gehäuse indirekten Freistoß für die Gastgeber. Dieses Geschenk konnten die Bornaer aber nicht nutzen und so ging es mit 2:1 in die Pause.

In der zweiten Spielhälfte sahen die Zuschauer wieder ein unterhaltsames Spiel, welche mit hohem Tempo vorgetragen wurde. Nur drei Minuten nach Anpfiff ließ der eingewechselte Erik Preiß am 16er eine „Rakete“ in Richtung TuS – Latte los, die der TuS – Hüter aber souverän über das Tor lenkte. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit fabrizierten diese mal Reiß und Gruner ein sehenswertes Doppelpassspiel auf der rechten Seite, Gruner hob den Ball lang in den TuS – 16er, wo Tony Kammer den Ball gerade noch vorm Einschussbereiten Almoussa klären konnte. Nach einer knappen Stunde dann ein langer Ball von Martin Jahn auf Rechts zu Lucas Stacziwa, der Platz hatte und an der rechten Strafraumecke schoss, den linken Pfosten um Zentimeter verfehlte. Mit viel Übersicht flankte Sebastian Plechinger den Ball von der linken Seite diagonal nach rechts vorn in den Lauf von Lucas Stacziwa, der ging wieder an den 16er, schoss wieder flach und wieder flach nur Millimeter am linken Pfosten vorbei. Danach wurde das Spiel ruppiger, die Zweikämpfe intensiver, zuweilen gesundheitsgefährdend. Leider sah der Schiri die Schuld nur bei den Gästen, obwohl die gestreckten Beine oder die „offene Sohle“ überwiegend von den Gastgebern kam. Hielt mal ein TuS – Kicker dagegen kam ein Schrei vom Gegner und es gab Freistoß. Man konnte hier gut die „Cleverness“ der gegnerischen Mannschaft sehen, aber auch wie man die „Unfähigkeit“ der Schiedsrichter für sich ausnutzt. So musste die Pegauer dann fast die Zweikämpfe einstellen, ihr Zweikampfverhalten entsprechend anpassen. Viel ließen die Gäste nicht mehr zu, nur 5 Minuten vor Schluss tauchte noch einmal Gruner im 16er auf, doch auch hier war Jimmy Sieger und fischte den flachen Ball aus dem Eck. In der Nachspielzeit hätten sich die Pegauer noch für das gute Spiel belohnen können, als eine Hereingabe von Plechinger an den 5er aber weder von Jerke noch von Stacziwa verwertet werden konnte.

An der Einstellung und dem Willen der Pegauer Jungs lag es nicht, dass sie sich nicht mit einem Punkt belohnten. Mit einer etwas besseren Chancenverwertung, mehr Cleverness und dem ein oder anderen besseren oder genaueren letzten Pass klappt es auch mit den drei Punkten.