[Jan Bischof] 19.10.2018

Nach dem erfolgreichen Heimspiel gegen Burkartshain, wir erinnern uns, die TuS – Kicker siegten klar mit 2:0, stand nun ein Sonntagsspiel beim Otterwischer SV an, der ebenfalls, wie unsere Jungs, in die Kreisoberliga aufgestiegen ist. Als unmittelbarer Tabellennachbar galt es also auch in diesem Spiel zu Punkten, wenn möglich die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Offensiv eingestellt ging es dann pünktlich um 15:00 Uhr los und schon in der 9. Minute hätten die TuS – Kicker in Führung gehen können, nachdem sich Sebastian Plechinger über links durchsetzte, den Ball in Höhe 16er quer in den Strafraum zum freigelaufenen Lucas Stacziwa flankte, der jedoch aus ca. 8 Metern rechts neben das Tor schoss. Es zeichnete sich mit zunehmender Spieldauer eine Dominanz der Gäste ab. Sie waren in der ersten Hälfte dem Gegner überlegen, bestimmten das Geschahen auf dem Platz und erarbeiteten sich gute Einschussmöglichkeiten. Wie aber schon im Spiel gegen Burkartshain ließen sie viele gute Möglichkeiten aus. So schoss Martin Jahn aus 16 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei, nachdem eine schöne Ballstafette links beginnend von Stephan Moritz zu Toni Schladitz im Zentrum bei Martin landete. Ein paar Minuten später setzte dieser sich schön gegen 2 Gegenspieler zentral durch und passte den Ball nach links in den Lauf von Lucas Stacziwa. Dessen Schuss senkte sich in der 35. Minute nur auf die Latte. Die hinteren Reihen der TuS – Elf wurden kaum beansprucht. Nur selten kamen die SV – Kicker vor den 16er der Pegauer. So hatten Tony Kammer, Kai Seifert, Hans Jerke und Co. eine recht ruhige erste Halbzeit. Erst in der 44. Minute entstand so etwas wie Gefahr für das TuS – Tor, als ein Freistoß von Enrico Lessing gefährlich aus ca. 20 Metern flach an der Mauer vorbeigeschossen wurde und der den TuS – Hüter damit das erste Mal prüfte.

Nach der Pause begannen die Gastgeber mit etwas mehr Biss, versuchten mehr aus ihrem Spiel zu machen, zumal die Pegauer bis hier her ihre Chancen nicht nutzten. Nach einem langen Abschlag von Jimmy Hartwig bis kurz vor den 16er der Gastgeber behauptete Stephan Moritz den Ball halb rechts und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß zirkelte Hans Jerke wunderschön direkt über die Mauer ins linke obere Eck zum 0:1. Die komplizierten Dinge klappen beim „TuS“ wahrscheinlich besser, als die einfachen. Sei es drum, nur 7 Minuten später behauptete Schladitz den Ball an der Grundlinie rechts gegen zwei SV – Kicker, passte mit Übersicht den Ball an den 11er zu Stephan Moritz, der zurück in den Lauf von Martin Jahn legte und dessen satter Schuss schlägt neben dem linken Pfosten zum 0:2 ein. Trotz des Rückstands spielten die Gastgeber nun geradliniger und schnörkellos auf das Gästetor, brachten die Pegauer in der 62. Minute arg in Bedrängnis und Tony Kammer hatte große Mühe, den Ball für den geschlagenen TuS – Hüter von der Linie zu klären. Führ ihre „10 starken“ oder Pegaus „10 schwache Minuten“ belohnten sich die SV – Kicker in der 66. Minute, als ein langer Ball Kai Seifert über den „Schlappen“ rutschte, sich dadurch Alexander Herrmann mit dem Ball am Fuß auf und davon machen konnte und aus halb linker Position dann den Ball flach ins rechte untere Eck zum Anschlusstreffer einschoss. Als Tony Kammer einen gut verteidigten Ball über die rechte Seite an die Mittellinie zu Philipp Hofmann brachte, ging der in Richtung Gästetor und in den Strafraum, wurde dort von 2 Gegenspielern in die „Zange“ genommen und zu Fall gebracht. Auch hier übernahm Hans Jerke die Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfer sicher zum 1:3. Damit waren die Ambitionen der Otterwischer, auch noch einen Punkt zu retten, dahin, zumal Martin Jahn in der 83. Minuten auf 1:4 erhöhte. Nachdem Schladitz zentral am 16er den Ball nach rechts zu Stacziwa passte, hob der den Ball an den 11er zu Martin Jahn. Der nahm den Ball mit der Brust an und hob das Ding halb aus der Drehung ins linke Angel. Schick, Schick, das sieht man auch nicht alle Tage! In der 90. Minute versuchte es dann noch Martin Müller mit einem Freistoß von halb links direkt aufs Tor. Hier hielt aber ein SV – Spieler in der Mauer den „Scheitel“ hin, fälschte den Ball etwas ab, sodass der nur Zentimeter über die Torlatte ging.

Am Ende des Tages war es ein verdienter Sieg der Pegauer, der auch in dieser Höhe mehr als in Ordnung ging. Nach einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung hatten sich die TuS – Kicker den Sieg verdient und erarbeitet, dazu kann man nur gratulieren. Ohne kleinen „Kritikpunkt“ kann ich aber auch dieses Spiel nicht abschließen und der wäre: Hätten die Jungs nicht so viele Chancen in Hälfte eins liegen gelassen, hätten sie sich den Arsch nicht so in Hälfte zwei aufreißen müssen und nicht Alles für den klaren Sieg geben müssen.
Noch einmal, tolles Spiel von Allen!!!!