[Jan Bischof] 04.10.2020

Nach dem wichtigen 3er letzte Woche im Auswärtsspiel gegen Hartha, wollten, sollten, mussten auch in diesem Heimspiel, die nächsten 3 Punkte her.

Pegau besser, Tresenwald wird erst zum Ende warm

Im Spiel gegen den SV Tresenwald Machern bestimmten die Gastgeber aus Pegau in den ersten 15 Minuten das Spiel, spielten selbstbewusst und ließen keinen Zweifel bei den Zuschauern aufkommen, das Spiel als Sieger zu beenden. Nach der zweiten Ecke in der 5. Minute musste sich der Gästetorwart das erste Mal mächtig strecken, um einen Schuss von Lucas Schulz, nach kurz ausgeführter Ecke von Julian Lukosek, um den Pfosten zu lenken. Bei einem flachen Schuss aus ca. 20 Metern von Toni Schladitz in der 10. Minute hatte der Hüter dann weniger Probleme den Ball zu halten. Nur 3 Minuten später stand Frank Fritzsch wieder im Mittelpunkt des Geschehens, als er einen von Marcel Jänicke direkt aufs Tor gezogenen Ball am langen Angel mit einer Faust klären musste. Unsere Jungs bauten also zu Spielbeginn ordentlich Druck auf, die Gäste kamen nur sporadisch vor das TuS – Gehäuse. So in der 17. Minute, als nach einem Missverständnis an der rechten Grundlinie Tony Kammer den Ball an Marco Pietsch verlor, der in den 16er ging, den Ball zurück an den 11er Punkt passte, wo Roy Pfüller abschloss. Doch Jens Riemann und Benjamin Hans warfen sich in dessen Schuss und blockten ab. Die nächsten gut 10 Minuten verlagerte sich das Spiel ins Mittelfeld, beide Mannschaften bemühten sich die hinteren Reihen mit langen Bällen zu überraschen bzw. zu überflanken, was jedoch auf keiner Seite gelang. So wurden nur Standards gefährlich für die Tore. So ein direkt geschossener Freistoß von Philipp Hofmann aus ca. 20 Metern aus halbrechter Position, den der Torwart erst im Nachfassen sicher hielt. Nur zwei Minuten später, in der 27. Minute ein Freistoß zentral vorm TuS – Tor, den Marcel Menzel nur Zentimeter über die Latte schoss. Ab der 30. Minute entschieden sich die TuS – Kicker, es dann mit schönen Ballstafetten zu probieren und siehe da, der Erfolg stellte sich ein. Nach einem Einwurf von Links an der Mittellinie, kam der Ball von Lucas Schulz zu Toni Schladitz, der passte schön nach rechts weiter zu Nick König, der sich wiederum gegen 2 Gegenspieler in den Strafraum durchsetzte und flach in das linke untere Eck abschloss. Es waren dann nur 3 Minuten gespielt, als sich Toni im zentralen Mittelfeld behauptete und den Ball zentral nach vorn zu Hofmann spielte. Der umspielte einen SV – Kicker und legte den Ball nach rechts in den Strafraum, wo sich Schladitz freigelaufen hatte. Dessen flachen Schuss konnte der Gäste – Hüter aber entschärfen. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann den Gästen, die in der 37. Minute mit einem halbhohen Schuss von Thomas Klas den TuS – Hüter prüften. Als in der 40. Minute Roy Pfüller nicht konsequent angegriffen wurde, der im 16er auch noch zwei TuS – Kicker stehen ließ, musste Jimmy Hartwig blitzschnell abtauchen, um Pfüllers flachen Schuss aus ca. 10 Metern überragend zu halten. Da konnten und haben sich die TuS – Spieler bei Jimmy bedankt.

Mit Einsatz und Wille gegen den Tresenwalder Druck

Den besseren Start nach der Pause hatten dann wieder die Pegauer. In der 47. Minute verpasste Marcel Jänicke mit einem Schuss aus ca. 20 Metern das Tor nur um Millimeter. Ein langer Abschlag landete nur 2 Minuten später vor den Füßen von Nick König, der unter Bewachung zweier Gegenspieler mit dem Ball an den 16er ging, den Ball über den herauseilenden Torwart aber auch über das Tor hob. Auch ein Schuss von Toni Schladitz in der 52. Minute zappelte nicht in den Maschen, da der Torhüter den Ball im Nachfassen sicher hatte. Einen langen Ball auf der rechten Seite zu Marko Pietsch nutzte dieser zu einem Solo bis Höhe TuS – Strafraum und flankte in den 16er zum mitgelaufenen Roy Pfüller. Dieses Mal waren jedoch Jens Riemann und Benjamin Hans zu Stelle und störten Pfüller beim Abschluss. Nun hatte man den Eindruck, dass die Gäste besser ins Spiel kamen bzw. die Pegauer zu sorglos agierten. Die SV – Spieler drängten die Pegauer immer öfter in ihre Hälfte, hatten ab der 55. Minute auch Chancen zum Ausgleich. Nach einer Ecke kam Nico Barth zum Kopfball und Thomas Klas konnte in der 60. Minute aus ca. 20 Metern schießen. Beide Bälle gingen nur knapp über das Tor. Dann ein unnötiger Ballverlust in der 69. Minute ca. 25 Meter vor dem Pgauer Tor, den Martin Seltmann zum Gang an den Strafraum nutzte und zu schießen versuchte. Der Ball blieb aber in den Beinen der Abwehrspieler hängen, sprang nach Links zu Thomas Klas, der direkt in Richtung Lattenunterkante abzog. Gut das auch hier der TuS – Hüter hellwach war, nach oben stieg und den Ball über die Latte lenkte. Ein Foul an Roy Pfüller ca. 20 Meter zentral vorm Pegauer – Tor hätte noch einmal sehr gefährlich werden können, doch der flache Schuss von Tom Strehle ging um Einiges am linken Pfosten vorbei. Nicht vorbei ging ein Freistoß von Philipp Hofmann an der linken Strafraumgrenze. Den zirkelte er genau ins lange obere Eck zum 2:0. Nach diesem Rückschlag versuchten es die Gäste die verbleibenden 10 Minuten doch noch zum Torerfolg zu kommen, gefährlich wurde es aber für das TuS – Tor nicht mehr. So konnte das sehr gute Schiedsrichtergespann pünktlich nach 90 Minuten Feierabend machen und die TuS – Kicker sich die drei Punkte gutschreiben.

Auch in diesem Spiel haben wieder alle Kicker an einem Strang gezogen, wie aus einem Guss gespielt, der Eine für den Anderen gefightet. Wenn dann auch noch angeschlagene Spieler eine komplette Halbzeit durchhalten, sich andere Kicker auch für den ein oder anderen farbigen Karton nicht zu schade sind, da sieht man doch das sehr gute Mannschaftsgefüge. Spaß scheint es ja auch zu machen, denn wenn nach vergebenen Chancen auch noch flotte und nicht so ernst gemeinte Sprüche kommen, da passt es doch.