[Jan Bischof] 27.09.2020

Bei strömendem Regen und tiefem Boden war es für die Kicker auf dem Platz sicher nicht einfach, ein ordentliches Spiel aufzuziehen. Beide Mannschaften mussten sich in den ersten Minuten mit dem sehr nassen und rutschigen Rasen klarkommen.

Blitzstart im Dauerregen

Die Gäste kamen aber scheinbar besser mit dem Geläuf zurecht, kamen nach einer Flanke aus der eigenen Hälfte von Hans Jerke an den BC – 16er zu Jens Riemann zum ersten schön vorgetragenen Angriff aufs Tor. Jens legte den Ball mit der Brust zu Steve Bachmann ab und startete nach rechts in den Strafraum. Dort bekam er den Ball wieder von Steve zugespielt, passte den Ball quer in den Lauf zu Steve, der inzwischen eingelaufen war und unter Bedrängnis zu Fall kam. Der Schiri zeigte ohne zu zögern auf den Punkt und so konnte Hans Jerke sicher in der fünften Minute den fälligen Elfer zum 0:1 verwandeln. Dieses frühe Tor passte natürlich wunderbar in das Konzept der TuS – Elf, trotzdem verlagerte sich das Spiel in der Folge zwischen die Strafräume. In der 10. Minute kam zwar ein Schussversuch von Felix Rupf aus ca. 20 Metern, den der TuS – Hüter aber ohne Probleme fangen konnte. Beide Mannschaften waren bemüht, den Ball laufen zu lassen bzw. über einen ordentlichen Spielaufbau sich Torchancen zu erarbeiten. Durch die Nässe, oder das frühe Stören des Gegners, endete es aber meist bei langen Bällen, die von den Stürmern aber schwer zu erlaufen waren oder von den jeweiligen Abwehrspielern abgelaufen wurden. Bei den TuS – Jungs waren da Tony Kammer, Lucas Schulz oder Marcel Jänicke zuständig. Auch Hans Jerke wäre da mit zu nennen, dem das Laufen aber nicht sooo liegt wie den Anderen. Er hält die Reihen organisatorisch geschlossen, spielt damit eine wichtige und tragende Rolle. So wurden nur Standards zur Torgefahr, wie nach einem Foul an Steve Bachmann in der 26. Minute, ziemlich zentral ca. 25 Meter vorm Hartha – Tor. Diesen Freistoß zog Hans Jerke einfach mal direkt auf das BC – Tor und traf genau in das linke obere Eck zum 0:2. Das kann er eben, da passte kein Blatt Papier zwischen Ball und Alu. Bei den beiden Treffern konnte der BC – Hüter nichts ausrichten. Nur eine Minute später machte er sich aber lang und lenkte einen Schuss von Benjamin Hans um den Pfosten, verhinderte das 0:3 und hielt die Gastgeber im Spiel. Ein oder zwei Minuten später verletzte sich Marvin Bauch und musste dem Ersatztorwart Tobias Reim Platz machen. Nach 39 Minuten hatten die Pegauer dann Glück, als sich über rechts Tobias Naumann durchsetzte, ein Flanke an den 11er der Pegauer brauchte, der heranstürmende Emil Herfurth den Ball verpasste und am langen 5er Eck Robin Fritzsche den Ball am linken Pfosten vorbei trat. Kurz vor der Pause ging der Ball in der Vorwärtsbewegung der Gäste an der Mittellinie verloren und wurde sofort nach links vorn geschlagen, wo Emil Herfurth unter Bedrängnis in den TuS – Strafraum ging und halb hoch neben den rechten Pfosten einschoss. So ging es beim Stand von 1:2 in die Pause.

Hartha kämpft, Jimmy pariert

Nach der Pause kamen nun die Gastgeber besser in den Tritt und drängten auf den Ausgleich. Nach einem Flügellauf auf der linken Seite von Tobias Neumann in der 56. Minute, spielte der den Ball zurück an den 16er zu Christian Arnold. Der schoss ohne zu zögern flach Richtung rechten Pfosten und bei diesem Schuss musste sich der Pegauer Hüter ganz lang machen, konnte den Ball nicht festhalten, klärte aber auch den Nachschuss von Toni Fischer aus ca. 5 Metern zur Ecke. Das war wohl die größte Chance der Gastgeber den Ausgleich zu machen. Die TuS – Kicker, nun auch wieder aktiver auf dem Platz, kamen wieder vor das BC – Tor, hatten nach einem schönen Kopfball von Jens Riemann Höhe 11er Punkt Pech, als der Ball an den linken Pfosten ging. Ein von Jens Riemann geköpfter und zu kurz abgewehrter Ball sprang dann Julian Lukosek ca. 10 Meter halb rechts vorm Tor vor die Füße. Dessen straffen flachen Schuss versuchte der Torwart mit den Füßen ab zu wehren, der Ball rutschte aber durch und den Versuch mit der Hand den Ball noch zu retten, lies der Schiedsrichter nicht gelten. Das Schiri – Gespann sah den Ball schon hinter der Linie, es stand also in der 58. Minute 1:3. Mit dem vermeintlich sicheren Sieg im Rücken spielten die Gäste nun sicher und selbstbewusst, hatten durch Marcel Jänicke in der 62. Minute und Toni Schladitz in der 70. Minute Chancen. Einmal hielt der Torwart und das andere Mal fehlten nur Zentimeter am Erfolg. Nach einer Ecke von Marcel Jänicke in der 74. Minute, stieg Julian Lukosek am 5er Lang am höchsten und wuchtete den Ball zum 1:4 in die Maschen. Nun drohte das Spiel für die Gastgeber zum Debakel zu werden, der Torwart tat aber alles um dies zu verhindern, machte sich nach einem Freistoß von Hans Jerke in der 77. Minute ganz lang und lenkte einen Jerke – Freistoß in der 82. über die Latte. Aber auch der Pegauer Torwart blieb nicht arbeitslos, denn nach einem schnellen Konter über rechts durch Toni Fischer, brachte der den Ball an den langen Pfosten, wo Robin Fritzsche aus recht kurzer Distanz abschloss und Jimmy Hartwig noch einmal zupacken musste. Fast im Gegenzug spielte Marcel Jänicke den Ball aus der TuS – Hälfte nach rechts vorn in den Lauf von Toni Schladitz, der lief quasi unter Bewachung über halb links in den BC – Strafraum, ließ den herauseilenden Torwart keine Chance und schoss zum 1:5 Endstand ein. Nach 90 Minuten konnten das Gut und mit viel Umsicht agierende Schiedsrichter – Gespann das Spiel pünktlich abpfeifen.

Wer hätte vor dem Spiel gedacht, dass Pegau so klar in Hartha gewinnt? Klar gewinnen wir, werden Einige sagen, doch dieser klare Sieg war doch nur möglich, da bei diesem Sauwetter wieder alle Akteure an ihre Grenzen gegangen sind, den Willen zu siegen gezeigt haben, selbstbewusst und diszipliniert die Aufgabe (keine Gelbe Karte wegen Meckerei) gelöst haben. Dies gilt übrigens auch für die Kicker auf der Ersatzbank.