[Jan Bischof] 27.06.2016

Auch im letzten Spiel der Saison 2015/2016 mussten, wie schon in Frohburg eine Woche zuvor, die Reihen der TuS – Mannschaft mit Spielern der AH aufgefüllt werden. Dieses Mal erklärte sich Ronald Becker bereit und auch Marcus Amende war wieder dabei, der gehört ja nun fast zum Stamm. Die Gäste vom SV Regis-Breitingen reisten als Tabellenerster an, wollten das auch bleiben und spielten von Spielbeginn an auf Sieg.
Gleich nach dem Anstoß kam auch schon der erste flache Schuss auf das TuS – Gehäuse, der Frank Haubenreißer im Tor aber nicht die Schweißperlen auf die Stirn treten ließ. Anders beim 0:1 in der 14. Minute, als ein Ball zurück zu ihm in den 16er gespielt wurde und Tino Naumann unseren Hüter sofort unter Druck setzte. Da „Haubi“ keine Anspielstation fand, entschied er sich, mit dem Ball zu „dribbeln“, was aber mächtig in die „Hose“ ging. Beim Abdecken des Ball`s trat er auf den Ball, sodas man Angst haben musste, das der platzte. Der Ball blieb heile, sprang aber vor die Füße von Naumann, der keine Mühe hatte den Ball im leeren Tor unter zu bringen. Das sah doch einigermaßen lustig aus, was es aber für die TuS – Kicker nicht war und für Frank Haubenreißer schon gar nicht. Nur zwei Minuten nach dem 0:1 kam Maik Günther aus recht spitzem Winkel zum Schuss auf den langen Pfosten. Hier reagierte der TuS – Hüter aber sehr gut, machte sich lang und lenkte den halbhohen Ball um den Pfosten. Wenig beeindruckt durch den Rückstand spielten die Gastgeber nun etwas besser auf, die richtig große Torchance konnten sie sich aber nicht heraus spielen. Ein Freistoß kurz vor der Mittellinie, von Hans Jerke nach Rechts zu Martin Jahn getreten, nahm der zum Anlass in den 16er zu gehen. Aus ca. 10 Metern ließ der „Jahner“ einen satten Schuss los, den der Gästehüter prallen lassen musste. Dies nutzte der mitgelaufene Sebastian Plechinger, nahm den Ball an und schob ihn am langen Pfosten über die Linie. Nach dem Ausgleich verloren die Gastgeber etwas ihren Rhythmus und die Regiser drückten mehr auf ihr Tor. Die weiteren Minuten waren die Akteure in der hinteren Reihe mehr und mehr gefordert, was auch das ein oder andere Foul mit sich brachte. Die Gastgeber kamen immer wieder über die rechte Seite, passten den Ball zurück an den 16er, wo z.B. in der 29. Minute Thomas Bauer und in der 36. Minute Tino Naumann zum Schuss kamen aber immer „drüber“ hielten. Nachdem in der 41. Minute Naumann in den TuS – Strafraum ging, zwei Pegauer überrumpelte, war nur noch „Ami“ im „Rennen“,der den Ball von der Linie holte. Was für ein Typ?! Ein Foul zu viel musste Ronald Becker kurz vor der Pause machen, sah die zweite Gelbe Karte und musste so nach der Pause nicht wieder auf den Platz.

Mit einem guten Mann weniger ging es also in Hälfte 2 und wieder machten die Regiser druck in Richtung TuS – Tor. Obwohl den Gästen ein Unentschieden zur Meisterschaft gereicht hätte, wollten sie unbedingt den Sieg und ließen das Spiel härter werden. Die TuS – Spieler hielten aber gut dagegen, ließen nur wenig zu, wie in der 55. Minute, als Naumann aus spitzem Winkel zum Schuss kam, unser Torwart aber zur Stelle war. Aber auch die Pegauer hatten noch Tormöglichkeiten, denn in der 65. Minute holte sich Sebastian Plechinger in Höhe des Gäste – 16er den Ball, passte in die Mitte zu Marcus Wolf, der mit seinem Schuss den Gästehüter zum Nachfassen zwang. Die größte und letzte Torchance der Gäste vereitelte Frank Haubenreißer in der 72. Minute, als Sören Paul allein in den 16er ging, „Haubi“ ihm entgegen lief und seinen Schuss abfing. Die letzten 10 Minuten ließen es die Gäste ruhiger angehen, sahen wohl ein, dass die Punkteteilung so in Ordnung ging, zu mal es ihnen ja zum Titel reichte. Den Pegauern war`s recht, denn 45 Minuten mit einem Mann weniger gegen den Spitzenreiter, das zehrte an den Kräften.
Somit konnten beide Mannschaften mit der Punkteteilung leben und die Saison abschließen. Ach so, so ganz war die Saison für die Pegauer noch nicht zu Ende, es wartete ja noch die Abschlussfahrt, eine Woche später.