[Jan Bischof] 18.06.2016

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison 2015/2016 mussten die Spieler vom „TuS“ sonntags nach Frohburg, zum „BSV Einheit II“. Für dieses Spiel, musste der Mannschaftsleiter im Voraus die Spielberechtigungsliste um einige Spieler erweitern, damit eine ordentliche Aufstellung zusammen kam. Na ja, das Problem so kurz vor dem Saisonende waren einige Verletzte wie Toni Kammer, Martin Müller, Mathias Finger. Da wir uns nun auch schon im Monat Juni befinden, kamen noch Spieler hinzu, welche ihren wohlverdienten Urlaub machten und so fehlte Martin Jahn und Steffen Sebastian, so wie der „Chef“ Marcus Wolf aus familiären Gründen. Also mussten auf die Schnelle mal 6 Männer ersetzt werden, was mit Michael Tittelbach, David Otto, Marcus Amende und Toni Krohm auch sehr gut gelang.

Bei warmen und schwülem Wetter ging es dann 15.00 Uhr los, für die TuS – Elf hieß es die Sache ruhig anzugehen und den Gegner erstmal kommen lassen. Irgendwie wollten aber die Gastgeber nicht so richtig, ob sie die „Hosen voll“ hatten, keine Ahnung, den Pegauern passte dies ins Konzept. So hatten auch die TuS – Kicker mit Michael Tittelbach nach eine Flanke von David Otto in der 12. Minute die erste Chance. Nur 5 Minuten später zirkelte Sebastian Plechinger aus ca. 20 Metern, einen Freistoß um die Mauer in Richtung linkes oberes Eck. Leider kam der BSV – Hüter noch mit den Fingerspitzen an den Ball und lenkte ihn über die Latte. Die darauf folgende Ecke nutzte Patric Striepe zum Kopfball, den der Torhüter erst im Nachfassen sichern konnte. Die erste etwas gefährliche Situation vorm Gästetor, kam erst in der 26. Minute zu Stande, als eine zu kurze Abwehr Hannes Schellbach zum Schuss aus ca. 20 Metern nutzte, das Tor aber um einiges verfehlte. Nun wurden die Gastgeber etwas „spitzer“ und hielten es wohl für möglich, ein Tor zu erzielen. In der 28. Minute musste dann Frank Haubenreißer das erste mal aus dem Tor, konnte einen ersten Zweikampf am 16er behaupten. Der Ball war aber noch frei, sprang zu Sören Peter der direkt auf das Tor schoss, doch Frank fing den Ball auf dem Weg zurück ins Tor sicher ab. Nach einem Freistoß von halb Rechts hatten die Pegauer dann großes Glück, als ein Ball nicht richtig geklärt werden konnte. Denn wieder sprang der Ball aus dem Strafraum vor die Füße von Hannes Schellbach, dessen Schuss krachte ins linke Angel und glücklicherweise wieder vor die Linie. Einen gefährlichen Schuss aus ähnlicher Position von Schellbach in der 38. Minute, „guckte“ „Haubi“ dann am linken Pfosten knapp vorbei.

Dann war „Mittag“, die Gäste zufrieden mit dem Halbzeitstand und den Leistungen aller Spieler. In Hälfte zwei legten die TuS – Kicker nun noch eine Schippe drauf, ließen keine gefährlichen Torraumszenen zu. Die Abwehr um Marcus Amende, Kai Seifert, Florian Temmler und auf ungewöhnlicher Position – Patric Striepe, stand relativ sicher. Im Mittelfeld lief es auch halbwegs rund, Martin Hennig organisierte gut, dirigierte Kenneth Liebau, Thomas Menge, David Otto so wie Sebastian Plechinger gut und in der Spitze sorgte Michael Tittelbach für Kurzweil der Gästeabwehr. So sorgte er, nachdem Kai Seifert vor dem 16er zu Patric Striepe passte, der den Ball zu David Otto nach links ablegte, den Ball hoch an den 5er flankte, per Kopfball für Torgefahr. Ein Tor für die Gäste wollte aber irgendwie nicht fallen, ob wohl sie das Spiel bestimmten, überwiegend in Ballbesitz waren und sich auch Chancen erspielten. So verfehlte, nach zu kurzer Abwehr, ein direkter Schuss von Sebastian Plechinger in der 62. Minute, nur um Zentimeter den rechten Pfosten. Eine „Bogenlampe“ von Patric Striepe aus ca. 25 Metern landete nur 5 Minuten später auf der Latte und ein Freistoß von „Basti“ aus 20 Metern ging wunderbar auf das rechte Toreck, doch wieder war der Hüter zur Stelle. Da waren so um die 80 Minuten gespielt, das „Runde“ wollte einfach nicht ins „Eckige“, die Gäste spielten nach belieben. So kam es, dass die TuS – Kicker das Tor unbedingt erzwingen und mit diesem einen Punkt nicht leben wollten. Die Folge war, Bälle wurden übereilt gefordert und gespielt, damit kam es zu Fehlabspielen, unnötigen Zweikämpfen und Ballverlusten. Die Konsequenzen hielten sich nur im Rahmen, da die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt, bei diesem Spielverlauf mit einem Punkt zufrieden waren. Außerdem merkte man ihnen die schwindenden Kräfte und Konzentration an. Nur Einzelaktionen der Frohburger brachten in den letzten 5 Minuten die Gastgeber noch in die Hälfte der Pegauer. Genau so eine Einzelaktion reichte den Gastgebern aber, um in der Nachspielzeit noch das entscheidende Tor zu machen, als der eingewechselte Andre Spranger nach Ballverlust an der Mittellinie rechts, auf und davon ging und aus kurzer Distanz Frank Haubenreißer keine Chance ließ.

So kamen die Gastgeber zu 3 Punkten, wie die viel zitierte „Jungfrau zum Kind“, die hatten nie und nimmer noch mit einem Sieg gerechnet. Warum ist man nicht mit einen Punkt zufrieden, wenn man schon auf die halbe „Stammelf“ verzichten muss und das „Ding“ eben nicht reingehen will. Klar bemüht man sich gut 80 Minuten um den Erfolg, man kann sich aber auch binnen Sekunden um die ganze „Arbeit“ bringen, wenn man zu viel will und dann die „Brechstange“ rausholt. Haben wir das nicht schon oft genug erfahren??? Trotz des Spielausgangs war das keine Niederlage, im Gegenteil, das war ein geiles Spiel! Unsere „Neuzugänge“ machten ein Top Spiel, waren fast Fehlerlos, wie eigentlich Alle!! Vielen Dank noch einmal für euren Einsatz!!!