[Jan Bischof] 17.06.2017

Der Ausgang des 24. Spieltag war für die TuS – Kicker richtungweisend, mit einer Niederlage wären die Aufstiegsambitionen vollends hinüber. Nur je 3 Punkte in den noch zu bestreitenden Spielen lässt unseren Männern eine theoretische Chance auf den Aufstieg. Dessen bewusst versuchten die Gastgeber von Beginn an das Spiel zu kontrollieren und den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
Den ersten Schuss bekamen in der 9. Minute dann auch die Gäste auf ihr Tor, als Martin Jahn aus ca. 20 Metern abzog, dass Tor nur knapp Links verfehlte. Nachdem Hans Jerke einen Einwurf der Gäste in Höhe TuS – Strafraum versehentlich mit dem Kopf verlängerte, landete der Ball vor den Füßen von Patrick Schützhold, dessen Schuss strich nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Da hielten nach knapp 15 Minuten die Pegauer Fans das erste Mal den Atem an, die nächsten 10 Minuten konnten sie sich aber wieder erholen, es passierte nicht viel auf dem Platz. Erst in der 23. Minute kam das Spiel wieder in Schwung, eingeleitet durch einen sehenswerten Spielzug der Gastgeber. Von Hinten heraus wurde der Ball über die Mitte schnell zu Patric Striepe an den 16er gespielt, der legte sofort flach in den Lauf von Martin Jahn ab, der schoss flach und der Gäste Hüter musste sich lang machen, um einen Rückstand zu verhindern. In der 30. Minute führte Patric Striepe einen Freistoß an der linken Strafraumgrenze hoch in den Mölbiser 5er aus, wo der Torhüter den Ball nicht festhalten konnte und Florian Temmler mit dem Knie zur Stelle war und den Ball über die Linie „kniete“. Nach dem Anstoß wollte sich halb rechts ein Mölbiser an Hans Jerke vorbei dribbeln, wurde von Hans aber mit Foul daran gehindert. Beim direkt geschossenen Freistoß von Sebastian Schützhold musste sich Frank Haubenreißer mächtig strecken, um den unmittelbaren Ausgleich zu verhindern. Da sich Martin Jahn in den vergangenen 30 Minuten „eingenordet“ hatte, führte der in der 32. Minute einen Freistoß von halb – links direkt aus. Hans Jerke irritierte beim Freistoß den Mölbiser Torhüter noch etwas, so das der direkt ausgeführte Freistoß vom Jahner neben dem langen Pfosten einschlug. Mit dem 2:0 im Rücken ließ die Anspannung bei den TuS – Kickern merklich nach, ein Freistoß von Patric Striepe halb Rechts direkt geschossen, verfehlte den Pfosten um Millimeter. Fünf Minuten vor der Pause startete Florian Lukosek mit dem Ball am TuS – 16er, ließ 3 Gegenspieler stehen und passte nach Vorn an den Mölbiser Strafraum zu Kenneth Liebau. Der drehte sich mit dem Ball, schoss flach und wieder ließ der Hüter den Ball prallen. Den Abpraller versuchte Martin Wernicke mit einem Schuss zu verwerten, in den sich aber ein Mölbiser Abwehrspieler warf, der Ball vor die Füße von Martin Jahn sprang und dessen Schuss konnte der Gästetorwart dann endlich festhalten. Letzten Höhepunkt vor der Pause hatten die Gäste, nachdem Kevin Öhlert sich auf der linken Seite durchsetzen konnte. Seinen Seitenwechsel in den TuS – Strafraum zu Pascal Engelhardt nutzte der zu einem flachen Schuss aus ziemlich spitzem Winkel, der aber nur das Außennetz traf. Kurz danach wurde vom Schieri zur Pause gebeten.
Mit Beginn der 2. Hälfte waren die TuS – Kicker wieder und trotz der 2 Tore Führung, voll da und hoch motiviert. Kurz nach Anpfiff wurde ein Ball zentral und halb hoch von der Mittellinie aus, zu Martin Wernicke vor den Mölbiser Strafraum gespielt. Dieser nahm den Ball mit der Brust an, drehte sich und zog ab. Leider war der Torwart herausgekommen und stand im „Weg“. In der 57. Minute versuchte Martin Wernicke, den Mölbiser Torwart mit einem schönen Solo von der Mittellinie aus, zu überwinden. Sein flachen Schuss parierte der Mölbiser aber mit dem Fuß und hielt die Gäste damit noch etwas im Spiel. Zu unterschätzen waren die Mölbiser aber nicht, wenn die schnellen Pascal Engelhardt oder Veit Schröder am Ball waren, konnte es schon gefährlich werden. So in der 60. Minute, als sich Schröder auf der linken Seite durchsetzen konnte, am 16er in die Mitte zog und mit einem flachen Schuss Frank Haubenreißer prüfte. Im direkten Gegenzug der gleiche Spielzug von Dustin Schapke, links am Strafraum, dann in die Mitte gegangen und 2 Gegner stehen lassen. Zum Abschluss kam er leider nicht mehr, da er durch Foul gestoppt wurde. Nachdem Patric Striepe zentral den Ball nach Links zu Dustin ablegte, passte der den Ball direkt weiter in den Strafraum zu Martin Wernicke. Trotz zweier Gegenspieler rackerte der sich durch, kam zum Schuss und verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Als Dustin in der 69. Minute wieder über Links an den Strafraum ging, klappte es besser. Seinen Pass in die Mitte zum mitgelaufenen Martin Wernicke, konnte dieser mit der Picke flach zum 3:0 verwerten. Damit waren die 3 Punkte gegen Mölbis so gut wie sicher, sollte man meinen. Doch die Gäste steckten nicht auf und gaben die letzten 15 Minuten noch einmal Alles. So tauchte in der 75. Minute Veit Schröder, nach schöner diagonalen Flanke von Kevin Öhlert, allein vorm TuS – Hüter auf, verzog aber flach links neben das TuS – Tor. In der 83. und 84. Minute fand sich Frank Haubenreißer in verschiedenen Ecken vom TuS – Tor wieder, einmal links Unten um einen Schuss von Öhlert zu parieren und einmal um den Ball von Daniel Hoyer aus dem Angel zu kratzen. Dann musste er sich auch noch in der 87. Minute beim Herauslaufen gegen Schröder beweisen. Die letzte Torchance hatte dann aber wieder Pegau, als Sebastian Plechinger steil in den Mölbiser 16er geschickt wurde, sich der Torwart bei seinem Schuss aber in seiner ganzen Breite warf.

Somit blieb es beim verdienten 3:0 Sieg für unsere Jungs und die Möglichkeit zum Aufstieg blieb erhalten.