[Steve Bachmann] 18.06.2017

Zum letzten Heimspiel der Saison 2016/17 in der Kreisliga A – West empfingen unsere Jungs die Reserve vom BSV Einheit Frohburg auf der „Grossen Reitbahn“.
Das Spiel bot jedoch noch weitere interessante Geschichten. Zum einen mussten unsere Jungs ihre Hausaufgaben erfüllen, um den Traum vom Aufstieg am Leben zu erhalten, zum anderen trat unser Torhüter „Haubi“ das letzte mal in heimischen Gefilden an, um wie so oft den Fels in der Brandung zu mimen. Da das Vereinsfest ebenfalls auf dieses Wochenende viel, war es natürlich ein würdiger Rahmen, unseren Haubi zu verabschieden. Direkt vorm Spiel bekam er einen kleinen Blumenstrauß überreicht, der jedoch längst nicht das ersetzte, was Haubi in gefühlt 2546 Spielen für den TuS geleistet hat. Weiterhin wurde Gerd Baierlein alias„Bubu“ für sein Engagement im Verein geehrt. Jedoch hätte der ein oder andere Zuschauer mehr, die Huldigungen dieser Beiden versüßen können.

Genug Vorgeplänkel. Aufgrund von redaktionellen Unüblichkeiten, kann der Spielverlauf diesmal nicht bis ins kleinste Detail ausgeführt werden. Unsere Koryphäe „Ossi“, der sonst immer diese ausgezeichneten Berichte verfasst, befand sich bereits im wohlverdienten Urlaub. Deswegen der ein oder andere nicht ganz so ernst gemeinte Kommentar ;). Übrigens ein Mannschaftsleiter, wie ihn sich jeder Trainer wünscht.
Das Spiel wurde pünktlich bei sommerlichen Temperaturen um die 26 Grad durch Sportsfreund Michael Konietzky, extra vom Aufsteiger aus Auligk angereist, angepfiffen. Bis auf „Henne“ und „Ebse“ waren alle Mann an Bord, sodass das Trainergespann aus dem vollen Schöpfen konnte. Und die Jungs legten zu Beginn los wie Feuerwehr. „Jahner“ kratzte den Ball auf der linken Bahn von der Seitenauslinie wie zu sein besten Zeiten, brach bis zur gegnerischen Grundlinie durch und brachte den Ball in den Rücken der Frohburger Abwehr, dort war „Heiko“ zur Stelle. Er legte sich den Ball mit dem rechten Fuß kurz vor, drückte währenddessen in unnachahmlicher Art seinen Gegenspieler weg und vollendete Sehenswert mit seinem eigentlichen linken Standbein ins lange Eck. Drei Minuten später spielte unser knallharter Verteidiger FT7, allein schon auf Grund seiner Erscheinung, den Ball zu „PS2“, dieser zog Richtung Grundlinie, brachte den Ball mit seiner goldenen linken Klebe halbhoch scharf nach Innen, wo ein Frohburger unglücklich und zugleich unhaltbar für Nick Thomas ins kurze Eck abfälschte. Somit stand es nach 6 Minuten 2:0 für unseren TuS und ja man kann sagen, dass Spiel war quasi bereits gelaufen. Unsere Jungs erspielten sich weitere Möglichkeiten, jedoch ohne zwingend Abschlüsse zu erzielen. In der 40. Min. zeigte Frohburg das sie doch nicht komplett in der Sommerpause sind. Ein Fehlpass unserer Jungs im Mittelfeld nutzten die Frohburger clever zu ihrer ersten Chance, jedoch hatte Haubi in seinem letzten Heimspiel etwas dagegen. Er lief aus dem Tor wie zu besten Zeiten Oliver Kahns und klärte den Ball vom Fuße des Gegenspielers zur Ecke. Diese brachte jedoch nichts ein. In der 43. Minute ein langer Diagonalball von Hans auf Patric, dieser nahm mustergültig an und mit, brachte den Ball wiederum scharf nach Innen zu Heiko, jener Fuchs lies durch zu Marcus und dieser vollendete zum 3:0 Halbzeitstand.
In der 53. Minute dann die endgültige Entscheidung. Patric bekam den Ball auf rechts von „Carsten Bungalow“ oder auch einfach „Mullei“, spielte den Ball halbhoch auf die rechte Ecke des Sechzehners, Jahner legte den Ball unter Staunenden Blicken der Mit- und Gegenspieler mit dem Hinterkopf am Frohburger Verteidiger vorbei (er weiß bis heute nicht wie er das gemacht hat;)), brachte den Ball scharf nach Innen zu Marcus und dieser vollendete abermals cool zum 4:0. Im nachhinein ärgerte sich Jahner das er von Marcus mit nun 11 Saisontoren überholt wurde.
In der 60. Minute setzte unsere Lunge Thomas ganz neue Akzente. Er bekam den Ball Höhe der Mittellinie, tanzte 3 Frohburger aus wie Slalomstangen, brachte die Flanke von rechts zum langen Pfosten, wo bereits Mullei 3 Meter in der Luft stand, den Ball wuchtig Richtung Dreiangel köpfte, jedoch parierte der Frohburger Hüter sensationell den Ball. Das raunen der Zuschauer war im weitem Rund der „Grossen Reitbahn“ deutlich zu hören!. In der 61. Minute dann der erste Wechsel auf Pegauer Seite. Tony durfte nach seinen zurückgelegten 15,34 km endlich raus zum Auslaufen. Ihn ersetzte „Schappi“, frisch eingeflogen aus dem Alfred-Kunze-Sportpark. Die 63. Minute brachte das 5:0 nach einer wunderschönen Ecke vom, an diesem Tag sensationell aufgelegten, Jahner. Er brachte den Ball scharf zu Hans, dieser köpfte den Ball torpedoartig ins lange Eck, wo der Ball mit nahezu Lichtgeschwindigkeit die Linie überquerte. In der 67. Minute der nächste Wechsel auf Pegauer Seite. Marcel ersetzte Heiko der nun ebenfalls zum Sonnenbaden vor die Auswechselbank durfte. Übrigens hat er die letzten drei Spiele genetzt und trotzdem sägt er an Haubis Stuhl. Die restliche Zeit verflachte das Spiel etwas, nur der Frohburger Spieler Thomas Ludwig, der immernoch gut in Schuss ist, behielt sämtliche Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer gut bei Laune. In der 82. Minute dann der letzte Wechsel beim TuS und es kam was kommen musste. Jahner, unser MK, war aufgrund seiner aufreibenden Spielweise ein wenig platt, übergab aber Haubi im letzten Heimspiel die Kapitänsbinde, dieser nahm dankend an und kündigte sogleich eine weiteres „Viereck“ an. Weiterhin spielten sich interessante Szenen an der Außenlinie ab, Henne, Interimescoach aus dem erfolgreichen Punktspiel gegen Mölbis, wies Kenneth, der für Jahner kam, sowie alle anderen Spielern ihre neuen Aufgaben routiniert zu. Ein Mann mit Zukunft. Pünktlich ohne Nachspielzeit pfiff Michael Konietzky, der die Partie wie immer ohne Probleme leitete, ab. Er musste ja dringend zur Aufstiegsfeier der Germanen ;).

Zusammenfassend eine faire Begegnung ohne Karten, die unser TuS verdient für sich entschieden hat. Das Spiel hätte deutlich höher zu Gunsten unserer Jungs ausfallen müssen, jedoch schlich sich die ein oder andere Unkonzentriertheit, gerade vorm Tor, ein. Nichtsdestotrotz ein tolle Bilanz der Pegauer Jungs. In 11 Heimspielen gingen sie 10mal als Sieger vom Platz bei einem Torverhältnis von 34:11 Toren. Ein würdiger Abschluss für unseren Haubi, der dann seine Blumen schnell nach Hause bringen musste ;). Am kommenden Sonntag steht die letzte Partie der Pegauer gegen die SpG Borna/Eula an, auf der von Wildschweinen beackerten Kesselshainer Wiese. Da sich Thierbach und Regis-Breitingen am Sonntag zuvor 2:2 getrennt haben, bestehen leider nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft in der Kreisliga A – West. Trotzdem werden die Pegauer Jungs nochmal alles in die Waagschale werfen, um die Saison mit einem Sieg um sich und ihre Fans in die wohlverdiente Sommerpause zu verabschieden.

FORZA TuS 03