[Jan Bischof] 03.04.2016

Es gibt so Tage, da hat man das Gefühl, es klebt einem Kacke an der Hacke und man wird sie irgendwie nicht los. So könnte der 17. Spieltag der Kicker vom TuS Pegau beschrieben werden, denn es lief so einiges schief. Die Aufstellung der Mannschaft war recht einfach, es standen eh nur 11 halbwegs fitte Kicker zur Verfügung. Tony und Kenneth waren noch verletzt, fühlten sich vorm Aufwärmen aber im Stande, zur Not doch einige Minuten zu spielen. Nach dem Aufwärmen relativierte sich dieses aber, bei Beiden ging nichts und es war nun auch endgültig klar, das der einzige echte Wechsler Thomas Menge auch nicht kam. Bei Meldung der Mannschaft wurde dann auch noch klar, dass Hans Jerke auch nicht spielen konnte, da er nach der 5. „Gelben“ letzte Woche gesperrt war. Blöderweise setzte Hans aber schon im Spiel gegen Groitzsch wegen der „5.“ aus, was ja wohl ein Fehler war. Da hat der Mannschaftsverantwortliche aber mächtig gepennt, der konnte sich aber Einiges von mir anhören!!!!! Licht am Horizont brachte David Otto, der kurzfristig einsprang und die Mannschaft nach 5 Minuten verfollständigen konnte.
Obwohl dieser ganze Mist vor Spielbeginn passierte, erwischten die Gastgeber einen guten Start ins Spiel gegen die Spielgemeinschaft Borna II/Eula. Schon in der 8. Minute passte David Otto mit seinem 2. Ballkontakt den Ball aus dem Mittelfeld nach halb Rechts in den Lauf von Martin Jahn. Der ging in den 16er und zog hinter der Strafraumlinie flach ins Eck ab, erzielte den frühen Führungstreffer. Das lies hoffen, doch so richtig kamen in der Folge beide Mannschaften nicht so richtig ins Spiel. Der Boden war nach dem vielen Regen schwer zu bespielen, den Ball unter Kontrolle zu bringen oder ordentlich zum nächsten Spieler zu passen, viel beiden Mannschaften nicht leicht. Erst ab der 25. kam etwas Schwung in die Sache, als David Otto den Ball aus der TuS – Hälfte diagonal in die Mitte zugespielt wurde, der den Ball gleich weiter nach links zu Patric Striepe weiter leitete. Mit dem Ball am Fuß ging der zur Grundlinie, brachte den Ball scharf in die Mitte, wo der Jahner nur knapp am „Leder“ vorbei flog. Nun wurden auch die Gäste aktiver und nach dem Marvin Seidel am 16er der Pegauer auftauchte, musst zum ersten mal der herausgelaufene Adrian Ursache mit dem Fuß klären. Nur wenige Minuten später verlängerte Nick Sven Brehmert einen hohen Ball am 16er mit dem Kopf nach rechts in den Strafraum. Dort kam Seidel sträflich frei zum Schuss, der das Tor aber weit verfehlte. Ab der 30. Minute waren die Gäste dann spielerisch besser, die Abwehr mit Dustin Schapke, Marcus Wolf, Florian Temmler und Kai Seifert stand immer mehr Brennpunkt und wurde gefordert. Eine kurze Entlastung brachte Florian in der 38. Minute, als er den Ball nach überlegt nach Vorn spielte. Dort wartete Martin Jahn der mit dem Ball ab in den Strafraum marschierte, sein flacher Schuss verfehlte leider um Zentimeter den linken Pfosten. In der 40. Minute dann Luftanhalten auf der TuS – Bank, als der Ball hoch an den 5er segelte und Christian Reim den Ball per Kopf an den Pfosten krachte. Quasi im Gegenzug, steckte Martin Müller den Ball aus dem Mittelkreis nach Vorn zu Patric durch. Der konnte sich von seinem Gegenspieler absetzten, stand im 16er allein vorm Hüter, der den flachen Schuss noch mit dem Fuß um den rechten Pfosten lenken konnte. Die letzte Aktion der 1. Hälfte hatte Reim auf Seiten der Gäste, der wieder einen hohen Ball mit dem Kopf auf das TuS – Tor brachte. Dieses mal vereitelte aber Adrian ein Tor.
Den besseren Start in die 2te Halbzeit erwischten die Kicker der Spielgemeinschaft, schnürten die Pegauer in ihrer Hälfte ein. Es kam aber die ersten 10 Minuten nicht viel für die Gäste dabei heraus. Die TuS – Kicker kamen in dieser Zeit nur durch Konter zu gelegentlicher Entlastung. So in der 48. Minute, als nach einem Einwurf auf Höhe Strafraumgrenze von Patric, Martin Jahn den Ball am 16er annahm und aus der Drehung schoss. Der flache Schuss ging wieder nur um Zentimeter am Pfosten vorbei. In der 55. konnte dann Brehmert den Ball von der linken Grundlinie aus scharf nach Innen Passen, wo der heranstürmende Marvin Seidel nur noch den Fuß hinhalten, um den Ball über die Linie zu krachen. Der Ausgleich hatte sich anhand der letzten Minuten angesagt und die Gäste versuchten „nach zu waschen“. So musste sich Adrian in der 65. Minute strecken, um einen direkt über die Mauer getretenen Freistoß von Martin Fobian, über die Latte zu lenken. Langsam aber sicher befreiten und fingen sich die Gastgeber und übernahmen nach und nach das Spiel. Nach 75 gespielten Minuten hatten sie dann Alles im Griff und nachdem Patric über links Sebastian Plechinger in den Strafraum schickte, wurde der von den Beinen geholt. Die Führung war in Sicht, als Martin Müller zum Strafstoß antrat aber leider schoss er übers Tor. Das war Bitter, Aufstecken gab es aber nicht und so rückte in den Letzten 10 Minuten, der seit einigen Minuten angeschlagene Patric Striepe ins Zentrum des Geschehens. In der 78., 80. und 85. Minute wurde Patric immer wieder nach Vorn geschickt, erlief sich immer wieder den Ball und lies die Gästespieler stehen. Leider konnte er seine Alleingänge nicht mit einem Tor krönen, denn entweder hatte der Torwart seine Hand oder Fuß im Spiel oder die Latte rettete für ihn. So blieb es am Ende bei einer Punkteteilung, wobei die Gäste einen Punkt gewonnen haben und die Gastgeber eher Zwei verloren.

Positiv war wieder mal die Moral und der Kampfgeist der gesamten Mannschaft, zu Der auch Steffen Sebastian zählte, der immer wieder Vorn und Hinten zu finden war. Ein großes Dankeschön an David Otto, der uns wieder einmal aus „Klemme“ geholfen hat. Negativ ist, dass es nun schon das 3te Spiel war, in dem ein Elfer verschossen wurde und sich die Mannschaft damit um den Sieg gebracht hat. Auch Misst ist, dass das Absitzen der Gelbsperre so daneben ging, was nicht passieren darf, genau so wie das Fernbleiben einiger Spieler ohne sich abzumelden.