[Jan Bischof] 16.04.2016

Samstag, den 09.04.2016 war der Spieltag Nummer 18 fällig und die Pegauer TuS – Kicker mussten in Kohren – Sahlis antreten. Im letzten Spiel beim TSV 1847 lief ja nicht Alles so optimal, wie zum Beispiel Spielermangel mit anschließender Verletzung, was spielen in Unterzahl über 60 Minuten bedeutete. Dazu kam noch das Wetter, über 30° Celsius. Diese mal waren Ersatzspieler auf der Bank, das Wetter spielte auch mit, nur an den Schieri hatte man schlechte Erinnerungen, aus dem Spiel in Serbitz.
Es ging also ziemlich Pünktlich los, es tat sich die ersten 15 Minuten aber nicht viel auf dem Feld. Die Erste nennenswerte Situation entstand nach einem hohen Ball von Martin Müller, der das Spiel auf der linken Seite begann. Seine Flanke segelte in den 16er der Gastgeber, wo Martin Jahn von halb Links versuchte, den Ball mit den Kopf aufs Tor zu bringen. In der 20. Minute fing Martin Müller einen quer ausgeführten Freistoß an der Mittellinie der Kohrener ab, spielte dann nach Vorn zu Patric Striepe. Mit Doppelpass Jahn – Striepe – Jahn ging es dann an den Strafraum, wo der Jahner aber zu weit abgedrängt wurde, um den Ball ordentlich aufs Tor zu bekommen. Im weiteren Verlauf beherrschten die TuS – Kicker das Spiel mehr und mehr, hatten die Sache unter Kontrolle. Nur bei Missverständnissen in der Hintermannschaft, konnten die Gastgeber gefährlich werden. So kam in der 27. Minute Adrian Ursache sehr weit aus seinem Tor, wollte einen langen Ball des TSV nach Vorn abwehren. Der Ball ging zu einen Gegenspieler kurz vor der Mittellinie, der die Lage erkannte und sofort aufs Tor schoss. Glücklicherweise traf er den Ball nicht richtig und der Ball verfehlte das leere TuS – Tor. Nach einem hoch hereingebrachten Freistoß von der rechten Seite, getreten von Sebastian Plechinger, viel der Ball am langen Eck des 5-Meterraum herunter. Dann wollten Alle mal an den Ball treten, Gäste wie Gastgeber, Martin Müllers Schuss wurde geblockt, der von Hans Jerke danach auch, nur der Jahner machte es dann richtig und versenkte den Ball im Tor. So stand es nach 37 Minuten endlich und verdient 0:1. Leider schafften es die Pegauer nicht gleich „nach zu waschen“, jetzt kamen die Gastgeber auf, drängten die Gäste in ihre Hälfte. So bekamen die die TuS – Spieler den Ball die letzten 5 Minuten der ersten Hälfte, einfach nicht mehr aus der Gefahrenzone und Adrian Ursache musste noch ein,- zweimal zupacken.
In der zweiten Halbzeit knüpften die Kohrener an die Erste an und versuchten ein Tor zu machen. Vor allem über Rechts kamen sie jetzt mehr und mehr ins Spiel. In der 48. Minute kam von der rechten Grundlinie eine flache Hereingabe in den 5er, doch Adrian hatte aufgepasst und klärte mit dem Fuß vor ein heranstürmenden Gegenspieler. Nach einem Eckball des TSV konnte der Ball wieder nicht ordentlich und weit genug geklärt werden. So kam in der 49. Minute Sebastian Koch frei im TuS – 16er zum Schuss und der Ball zappelte zum 1:1 im Netz. Das hatte sich irgendwie angebahnt, lies die Gäste aber nicht vor „Ehrfurcht“ erstarren. Erwacht und mit dem Willen drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, ging es nun erst einmal wieder in Richtung Tor der Gastgeber.
So schickte Hans Jerke nur 3 Minuten später, Patric Striepe in den Strafraum des TSV, leider war der Torhüter einen Hauch eher am Ball. Wieder nur eine Minute später behauptete sich Florian Temmler am Ball, ging am linken Strafraumeck in Richtung Tor und wurde von hinten von den Beinen geholt. Diesen Ball holte sich Martin Müller an der Seitenlinie wieder, wurde ebenfalls von hinten gefoult und im liegen sogar noch einmal getreten. Bei beiden Aktionen hätte man blind sein können, die Fouls hatte jeder gehört, so knallte es bei den Tritten. Der Schiedsrichter war leider blind und taub, war nicht Herr der Lage, nur dass Ermahnen der Spieler und Betreuer beherrschte er gut. Jedenfalls gab es doch wenigstens noch einen Freistoß, den Sebastian Plechinger an den Elfer – Punkt hob, wo Hans Jerke aus vollem Lauf das Ding mit dem Kopf ins Tor wuchtete. Da war knapp eine Stunde gespielt und ich kann sagen, das war die richtige Antworte. Nun beruhigte sich das Spiel wieder etwas. Erst die letzten 15 Minuten kam wieder so richtig Leben ins Spiel, was nicht an der Spielweise lag sondern am Schieri. Die Gastgeber kamen nochmal, wollten den Ausgleich, waren teils übermotiviert und gingen immer mehr zur „Sache“. Dies unterband der Schiedsrichter aber nicht und so wurde natürlich als Folge das Spiel immer härter, was stellenweise an Körperverletzung grenzte. So musste die letzten 10 Minuten Adrian immer wieder klären, ob mit dem Fuß beim Herauslaufen oder per Hand auf der Linie. Der Gipfel der Veranstaltung war in der 83. Minute erreicht, als nach hervorragender Falltechnik im TuS – 16er, der Schieri auf den Punkt zeigte. Dann gab er Adrian auch noch „Gelb“, keiner konnte sich erklären warum. Wie aber zum Trotz, hielt Adrian den Elfer, hielt damit die 3 Punkte fest, denn es brannte die letzten paar Minuten nichts mehr an.
Tolles Spiel der TuS – Elf, vor allem weil wieder einmal die geschlossene Mannschaftsleistung zum Sieg führte. Technisch und spielerisch war auf dem Boden nicht allzu viel zu erwarten und bei der Gangart der Gastgeber kann man froh sein, dass es keine Verletzten gab. Die Leistung des Schieris war, wie im Spiel gegen Serbitz unterirdisch und verantwortungslos. So etwas kann man eigentlich nicht auf den Sportplatz lassen und gäbe es „Karten“ für Schiedsrichter, hätte der spätestens nach einer Stunde mit „Rot“ vom Platz gehört. Krönung seiner Leistung war dann noch, dass er das Spiel als 2:1 gemeldet hat, was für eine Pfeife!!!!!!!!!